Kalibriergerät&Software für Drucker, welche kein Vermögen kostet und zuverlässig ist?

FriendlyBob

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
59
Hallo,

als ich damit anfing Sticker zu drucken, wie auch Fotos im Heimgebrauch und die Ausdrucke zwar ziemlich gut sind, Farbe&Helligkeit jedoch nicht die Monitorwiedergabe widerspiegeln, entschied ich mich dazu Xrite i1Studio, wie auch Spyderprint auszuprobieren und wurde in beiden Fällen herbe enttäuscht. Die einzigen scheinbar vernünftigen Geräte, welche ich finden konnte, stammen von Xrite und kosten unverschämt viel Geld, das kann doch nicht alles sein, was sich auf dem Markt tummelt oder?

Vorwissen

  • Monitore sind kalibriert (IPS/Glänzend), sRGB Farbraum 99% Abdeckung bei 120cdm Helligkeit für Softproof mit ICC Profil
  • Die Ausdrucke ließ ich bisher bei saal-digital erstellen und sie entsprechen ziemlich genau dem, was ich auf meinem Bildschirm zu Gesicht bekomme, während dem Softproof erhöhe ich lediglich Helligkeit, Kontrast und Schärfe, das war es
  • Die Ausgabedatei ist passend zugeschnitten im JPEG Format mit SRGB Profil
  • Drucker ist ein Epson ET-8500, bei Ausdrucken mit selbsterstellten ICC Profilen verwende ich selbstverständlich ColorSync und nutze die richtige Papiersorte

Problem

  • beim i1Studio sind die erstellten Profile sehr konstant, egal für welches Papier ich ein Profil erstellt hatte, so sahen waren die Druckergebnisse nahe beieinander, nur viel zu dunkel und es fehlen darüber hinaus Farben. Völlig unbrauchbar. Sowohl auf Mac OS, als auch mit Windows probiert (nicht Windows auf Mac Hardware)
  • Spyderprint sah der erste Versuch mit 225 Patches nicht schlecht aus, mit Epson Treiber ist es dennoch weiterhin akkurater... Die nächstn Versuche mit Spyderprint scheiterten allesamt, nach 4-6H neuem Einlesen entstand kein vernünftiges Profil. Grüne Farbfelder wurden als blau ausgelesen, weiße wurden nicht erkannt, Farben wurden grundsätzlich viel zu dunkel wahrgenommen als unter Tages- oder Raumlicht betrachtet. Selbst wenn scheinbar alles "halbwegs" korrekt ausgelesen wurde (damit meine ich wenigstens die richtige Farbe erkannt), sahen die erstellten Profile teils absurd aus (komplett schwarze Softproof Ausgabe).

Alles wurde korrekt durchgeführt und im Netz fand ich schlussendlich raus, dass viele die selben Probleme haben. Farbfelder werden fälschlich blau markiert, erstellte Profile führen zu heftigen Farbfehlern bei Spyderprint (Software stürzt auch häufig ab) und viel zu dunkle Bildausgabe beim i1Studio.

Ich frage mich allen ernstes, wieso scheinbar alle Youtube Tester z.B. mit dem i1Studio so zufrieden sind, wo ich die erstellten Profile keinesfalls sinnvoll nutzen kann. Beide Geräte gingen mittlerweile zurück.

Geräte

Gibt es nichts auf dem Markt zu einem vertretbaren Preis, wo Din A 4 große Blätter in ein Gerät reingezogen und alle Felder vollautomatisch ausgelesen werden und evtl. auf Basis des ersten Drucks eine optimierte zweite Seite gedruckt wird, um diese erneut zu scannen und basierend darauf ein Profil zu erstellen?

Andernfalls nutze ich den Drucker weiterhin Standard ohne Colorsync, da die Ergebnisse zu etwa 80-90% dem Monitorbild entsprechen. Es ist nicht optimal, aber keine Katastrophe.

Schönen Sonntag :schluck:
 
FriendlyBob schrieb:
Alles wurde korrekt durchgeführt und im Netz fand ich schlussendlich raus, dass viele die selben Probleme haben.
Kann ich leider bestätigen, ich habe den Verdacht, dass der Sensor vom Spyderprint u.a. Probleme mit Hochglanzpapier hat. Zudem sollen die organischen Farbfilter im Spyder auch nach einiger Zeit degradieren, was zu Farbverfälschungen kommt. Warum da keine Farbtafel/Target zur Kontrolle/Kalibrierung dabei ist, spricht eigentlich Bände.

FriendlyBob schrieb:
Gibt es nichts auf dem Markt zu einem vertretbaren Preis, wo Din A 4 große Blätter in ein Gerät reingezogen
Definiere "vertretbar"
Hab eben dieses Video gefunden,
Da sieht man wohl den "i1 iSis", der ganze Blätter auf ein Mal einlesen kann, >4000€ kostet das.

Da ist es wohl deutlich billiger, sich Profile erstellen zu lassen für ein paar Papiersorten und einer Tinte.
 
Epson Colorworks 7500G oder das kleinere Modell wären auch noch was.
Oder C3500.

Aber die sprengen vermutilch den Preis.
 
brettler schrieb:
Epson Colorworks 7500G oder das kleinere Modell wären auch noch was.
Oder C3500.
Das sind Ettikettendrucker für den professionellen/Industrie-Bereich. (SW+3 Farben)

Der TE hat einen Fotodrucker (2xSW+4 Farben) und möchte diesen profilieren.
 
Huhu!

Hui, die Etikettendrucker sind etwas merkwürdig, weiß nicht so recht, was diese mit dem Thema zu tun haben? :)

Richtig, genau der soll profiliert werden, mir ist das leider nicht gelungen, mit Standard Treiber und Einstellungen sieht es immer noch besser aus, wobei ich Epson Vivid oder Photo Enhance mit leichten Anpassungen der Farben nutzen muss um in die Nähe zu kommen, was ich gerne hätte (ohne die Fotos nochmal für den Druck extra anpassen zu müssen bis auf die Fotogröße).

Jupp, die Eye Sis one Geräte sind dermaßen teuer, ich meine es ist im Grunde ein A4/3 Scanner mit Kalibrierfunktion, gut, die Software zu entwickeln mag was gekostet haben, aber es dermaßen teuer zu verkaufen ist schon hart. Könnte etwas mit der Absetzmenge zu tun haben? Ich dachte eher an etwas bis max 1000€ und dachte, Gerät und Software sieht nicht nach einem technischen Wunderwerk aus, aber ohne Kenntnisse darüber mag ich mich auch irren.

Silverfast habe ich auch noch gefunden, jedoch nichts dazu auf Youtube entdeckt und in Foren noch nicht gestöbert. Insofern denke ich, ist derzeit nur sinnvoll eine Firma mit Erstellung des Profils zu beauftragen, aktuell auch nur für 4 Papiere, einer bietet knapp 1000 Felder Einmessung zum Preis von ca 30€ bzw. 25€ bei mehr als 1 Messung, das sind sehr überschaubare Preise. Womit und wie gemessen wird, weiß ich jedoch nicht.

Die professionellen X Rite Geräte lohnen sich nur dann, wenn man unfassbar viele Papiersorten einmessen muss, welche kein Profil vom Hersteller erhalten, einen Farbkalibrierservice anbieten, oder enorm viel Umsatz machen, wo Farbverbindlichkeit unumgänglich ist, nichts davon trifft bei mir zu haha.
 
FriendlyBob schrieb:
Jupp, die Eye Sis one Geräte sind dermaßen teuer, ich meine es ist im Grunde ein A4/3 Scanner mit Kalibrierfunktion,

Bin da kein Experte, aber das ist wohl kein normaler Scanner sondern ein Spektralphotometer. Ganz andere Technologie als ein Scanner.

Ein herkömmlicher Scanner kann diese Messgenauigkeit gar nicht leisten. Also selbst ein mit einem IT-8 Target kalibrierter Scanner (z.B. mit Silverfast kalibriert) taugt nicht Lesegerät für Testchart-Ausdrucke.

Der Preis ist natürlich auch bedingt durch die geringe Absatzmenge. Das ist halt ein sehr kleiner Bereich zwischen sehr ambitionierten Amateur/Hobbist und professionellem Druck. Im professionellen Bereich sind ein paar tausend Euro Peanuts.

FriendlyBob schrieb:
Insofern denke ich, ist derzeit nur sinnvoll eine Firma mit Erstellung des Profils zu beauftragen, aktuell auch nur für 4 Papiere, einer bietet knapp 1000 Felder Einmessung zum Preis von ca 30€ bzw. 25€ bei mehr als 1 Messung
Ich gehe davon aus, dass Du Originaltinte verwendest, dann musst Du ja nur noch Deine geeigneten Papiere finden und fertig. Bei vier Papieren sind das 100€, da musst Du nicht lange grübeln.

Hab früher mal gerne in Fotoforen etc. mitgelesen, da kamen öfter auch mal andere Tinten ins Spiel (von Spezialanbietern, nicht die übliche Ebay/Chinatinte). Da war dann eher mal Bedarf für neue Profile vorhanden.

Mein Datacolor Set (Display- und Printer-Messgeräte) habe ich mir nur interessehalber mal gekauft, weil ich günstige Fremdtinten nutze und unterschiedliche Papiere (was halt gerade günstig ist) und mal sehen wollte, wie gut man die Farbabweichungen korrigieren kann. Teilweise waren die Ergebnisse recht gut, dann wieder gefühlt wie in der Lotterie.

Rein finanziell haben sich die 320€ natürlich nicht gelohnt, da hätte ich mir mal besser ein Fotopapier auf Lager gelegt (Aldi hatte jahrelang sehr gutes A4 Siehl Papier für 5€ 50 Blatt) und mir für jeden Tintenwechsel alle paar Jahre ein 30€ Profil erstellen lassen.
 
@calippo

oh nein, da hast du mich missverstanden, ich meinte bei Scanner nicht die Technik eines Scanners, sondern das es etwas einzieht und einließt. Grundsätzlich glaube ich, das es ausreichend Käufer im professionellen Bereich geben muss, wie auch im Amateur Hobbybereich, dass der Preis gedrückt werden kann, weil in meinen Augen Preise jenseits 2K für solch ein kleines Stück Technik absurd ist.

Ja, Original Tinte, ich werde da keine Versuche mit Fremdtinte eingehen, das ist es mir nicht Wert. Aktuell sind es 4 Papiere, aber ich hatte eigentlich vorgehabt mindestens 10-20 verschiedene zu testen, wenngleich ich nicht alle behalten und nutzen werde. Allerdings wäre es besser, wenn ich alle Papiere unter gleichen Bedingungen testen könnte und 10-20x Profil erstellen lassen geht ins Geld und sofern dies wie beim Monitor sein sollte, müsste dies sogar wiederholt werden.

Werde also, sollte ich Papier gefunden haben, bei dem ich bleiben möchte, die wichtigen evtl. profilieren lassen und es beim Rest gut sein lassen. Aber schön ist das nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben