naja, wer apple kauft, kauft immer einen komplettrechner, das muß dir klar sein. nen mac gibts nur von der stange und dann mußt du damit leben, so wie er ist.
der vorteil eines macs ist halt, dass apple nur eine sehr überschaubar kleine auswahl an hardware zulässt, sprich auch nur treiber basteln muß, die in vielleicht 30 oder 40 hardwarekombinationen funktionieren müssen. das macht es natürlich relativ einfach, stabile und schnelle treiber zu produzieren, was sich natürlich positiv in geschwindigkeit und stabilität deines systems auswirkt.
der pferdefuß ist allerdings der, dass du einen mac eben nicht wirklich gut aufrüsten kannst. um jetzt mal ein hypothetisches beispiel aus der luft zu greifen:
eine radeon 4670 ist nunmal eine radeon 4670. mit einem optimierten betriebssystem und einem optimierten treiber kommst du mit der hardware vielleicht auf die werte einer 4730 oder 4750, aber dann hast du das ende der fahnenstange nunmal erreicht, da lässt sich dann einfach nicht mehr leistung aus deiner hardware rausquetschen. ein pc-user tauscht dann an dem punkt einfach seine grafikkarte, ein mac-user kann das nicht. der muß damit leben, was er hat oder sich ein gerät aus der nächsten generation mit potenterer hardware kaufen.
zum betriebssystem selbst: mac-os ist ein unix-system. unix-systeme basieren auf einer ganz anderen philosophie als windows-systeme. das grundprinzip eines unix-systems ist es, alles so einfach wie möglich zu halten. ob das jetzt gut oder schlecht ist, liegt im auge des betrachters. auf der einen seite wirkt sich das positiv auf die laufzeit, stabilität und entwicklerfreundlichkeit aus, hat aber auf der anderen seite einen ganz gravierenden sicherheitsmanko: da alles simple ist, ist es auch simpel ein unix-system zu kapern, wenn man eine sicherheitslücke gefunden hat (zumindest in der theorie, es stimmt nicht immer in 100% aller fälle).
da es mittlerweile gute software sowohl für den mac als auch für windowssysteme für so ziemlich jeden fall der multimediabearbeitung gibt, ist es eigentlich wichtiger, sich vorher zu überlegen, mit welchem programm ich den arbeiten will. software kann noch so leistungsfähig sein, wenn ich mit der bedienung nicht klarkomme, dann taugt sie für mich in dem moment einfach nichts.
mac oder pc ist heutzutage eigentlich zu 99% eine reine philosophiefrage. ich persönlich würde mir niemals einen mac kaufen.
1. gefällt mir das appledesig überhaupt nicht
2. ein mac ist (entsprechend ausgestattet) mir einfach viel zu teuer
3. absolut mieserable standardgarantieleistungen, nur gegen aufpreis vernünftige garantie
4. adapter (bringen meist probleme, besonders bei drm)
5. Lizenzpolitik von apple