Taugt das MacBook Pro 13 inch - Aluminum etwas?

Skittl

Newbie
Hallo, ich würde gerne wissen was ihr vom MacBook Pro 13 inch - Aluminum haltet. Würde es sich lohnen es zu holen oder sollte ich mir dochlieber den iMac 21.5 inch Computer holen?
Bitte ohne Kostendenken, würde nämlich eins von beiden Gratis kriegen.

mfg Skittl

Was willst denn hauptsächlich damit anstellen ?

Hauptsächlich ein wenig zocken und Officemäßig benutzen^^
Welches hat denn eig. die bessere Systemleistung?

Wenn du sowieso das Gerät von irgendeinem in den Arsch geklemmt bekommst so nimm doch das Pro 15 Zoll mit Update auf High Resolution Anti Glare Display sowie SSD.

Bis auf die Anschlussarmut(Apple will da immer noch nen schönes Reibach mit gewissen Adaptern machen) gibt es eigentlich nichts besseres auf dem Notebookmarkt.

Skittl schrieb:
Hauptsächlich ein wenig zocken und Officemäßig benutzen^^
Welches hat denn eig. die bessere Systemleistung?
Ein Desktopsystem hat immer die bei weitem bessere Leistung, das ist auch bei Apple nicht anders.

Impact317 schrieb:
Und dafür brauchst du unbedingt was von apple, wie wäre es, wenn du dir einen PC kaufst, oder einen zusammenbaust?

Gratis ist ja eines der beiden Systeme für mich ich muss mir nur aussuchen welches ich will.
Ich werde dann wahrscheinlich den Desktop PC nehmen.

Nimm das mit höherem Wiederverkaufswert, verkauf das Teil und bau dir von dem Geld nen PC zusammen - oder meinst du das erst mit auf Mac spielen? Bessert sich zwar jetzt dank Steam aber die Geräte könnens eig noch immer nicht (in bezahlbaren Preisbereichen als junger Erwachsener.

Der Wiederverkaufswert ist DER Grund, warum Apple i.d.R. sogar günstiger ist als ein PC. Es gibt zu diesem Thema unzählige Studien unter dem Stichwort "TCO" :-)

hubi1972 schrieb:
Der Wiederverkaufswert ist DER Grund, warum Apple i.d.R. sogar günstiger ist als ein PC. Es gibt zu diesem Thema unzählige Studien unter dem Stichwort "TCO" :-)

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Mein vor einem Jahr gebraucht gekauftes Macbook hat seither zu aktuell in verschiedenen Plattformen angebotenen ähnlichen Geräten weniger als 15% des Wertes verloren, wohingegen bei PC Hardware binnen eines Jahres ein weitaus größerer Wertverlust eintritt.

Ich persönlich würde das MacBook nehmen. Der iMac hat auch nicht soo viel mehr Leistung.
An das MacBook kann man ja immer mal nen Monitor anschließen, wenn man ein größeres Bild möchte.

Wenn iMac dann den 27" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema aktuell ist:

Ich habe auch vor mir ein neues Gerät anzuschaffen.
Von einem MacBook Pro sehe ich allerdings ab. Habe da eher einen iMac im Auge.
Mir ist aber eine Frage offen...

Ich designe liebend gern - webdesign und grafikdesign. Und genau das mache ich auch momentan nebenberuflich bzw. "beruflich", da ich erstmal lange Zeit hab bis das Studium los geht (hehe :D)
Und was ich mich nun frage ist, warum die meisten die solch Arbeit verrichten einen Mac nutzen ?
Welche Vorteile hat ein Mac gegenüber einen PC, wenn es um Grafik-und Webdesign geht ?
In den Agenturen wo ich war waren nur MACs vertreten.
Ich meine ich arbeite an einem PC und kann ebenfalls gute Arbeit damit verrichten.

Hat jmd. eine Antwort ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles nur ne Religionsfrage ;)

Bin auch für die MBP Variante...

Aber wenn du dich doch für den iMac entscheiden solltest, nimm auf keinen Fall den 24er, sondern den 27er, das ist schon ein deutlicher Unterschied ;)

Dacode schrieb:
Welche Vorteile hat ein Mac gegenüber einen PC, wenn es um Grafik-und Webdesign geht ?
In den Agenturen wo ich war waren nur MACs vertreten.
Ich meine ich arbeite an einem PC und kann ebenfalls gute Arbeit damit verrichten.
So wirklich eigentlich keine, aber sie sehen einfach gut aus und da jeder der irgendwas mit design am Hut hat eben auch auf das Design in der realen Welt achtet und apple immer noch von seinem alten Think Different, Kreative benutzten MACs image profitiert, kaufen diese dann eben MACs ...
.

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
So wirklich eigentlich keine, aber sie sehen einfach gut aus und da jeder der irgendwas mit design am Hut hat eben auch auf das Design in der realen Welt achtet und apple immer noch von seinem alten Think Different, Kreative benutzten MACs image profitiert, kaufen diese dann eben MACs ...
.

Das habe ich mir auch gedacht, weil ich das bei mir selber auch erlebe ;)
Ist eine weitere Möglichkeit nicht die, dass durch das an die Hardware entwickelte OS schneller und stabiler läuft und so die Anwendungen auch ?

@Skittl Lass mich raten Lockerz?
Und das mit dem geringen Preisverfall glaube ich liegt eher daran, dass von dieser Art nicht so schnell immer neuere und bessere Geräte gibt, wie das bei den anderen der Fall ist....

Nur mal zu dem : billiger als normaler Pc.

Für soo viel geld so wenig leistung bekommen ist keine gute eigenschaft.

wenn ich mir für das geld n dekstop hole hält der doppelt so lang wie n Apple , so ist das mit dem preis auch wieder geregelt.

naja, wer apple kauft, kauft immer einen komplettrechner, das muß dir klar sein. nen mac gibts nur von der stange und dann mußt du damit leben, so wie er ist.

der vorteil eines macs ist halt, dass apple nur eine sehr überschaubar kleine auswahl an hardware zulässt, sprich auch nur treiber basteln muß, die in vielleicht 30 oder 40 hardwarekombinationen funktionieren müssen. das macht es natürlich relativ einfach, stabile und schnelle treiber zu produzieren, was sich natürlich positiv in geschwindigkeit und stabilität deines systems auswirkt.

der pferdefuß ist allerdings der, dass du einen mac eben nicht wirklich gut aufrüsten kannst. um jetzt mal ein hypothetisches beispiel aus der luft zu greifen:

eine radeon 4670 ist nunmal eine radeon 4670. mit einem optimierten betriebssystem und einem optimierten treiber kommst du mit der hardware vielleicht auf die werte einer 4730 oder 4750, aber dann hast du das ende der fahnenstange nunmal erreicht, da lässt sich dann einfach nicht mehr leistung aus deiner hardware rausquetschen. ein pc-user tauscht dann an dem punkt einfach seine grafikkarte, ein mac-user kann das nicht. der muß damit leben, was er hat oder sich ein gerät aus der nächsten generation mit potenterer hardware kaufen.

zum betriebssystem selbst: mac-os ist ein unix-system. unix-systeme basieren auf einer ganz anderen philosophie als windows-systeme. das grundprinzip eines unix-systems ist es, alles so einfach wie möglich zu halten. ob das jetzt gut oder schlecht ist, liegt im auge des betrachters. auf der einen seite wirkt sich das positiv auf die laufzeit, stabilität und entwicklerfreundlichkeit aus, hat aber auf der anderen seite einen ganz gravierenden sicherheitsmanko: da alles simple ist, ist es auch simpel ein unix-system zu kapern, wenn man eine sicherheitslücke gefunden hat (zumindest in der theorie, es stimmt nicht immer in 100% aller fälle).

da es mittlerweile gute software sowohl für den mac als auch für windowssysteme für so ziemlich jeden fall der multimediabearbeitung gibt, ist es eigentlich wichtiger, sich vorher zu überlegen, mit welchem programm ich den arbeiten will. software kann noch so leistungsfähig sein, wenn ich mit der bedienung nicht klarkomme, dann taugt sie für mich in dem moment einfach nichts.

mac oder pc ist heutzutage eigentlich zu 99% eine reine philosophiefrage. ich persönlich würde mir niemals einen mac kaufen.

1. gefällt mir das appledesig überhaupt nicht
2. ein mac ist (entsprechend ausgestattet) mir einfach viel zu teuer
3. absolut mieserable standardgarantieleistungen, nur gegen aufpreis vernünftige garantie
4. adapter (bringen meist probleme, besonders bei drm)
5. Lizenzpolitik von apple

Zurück
Oben