Ersatz für Macbook Pro 13 Retina aus 2015 - bis 1000€

jojoms

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für die Uni und für Zuhause fürs surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vermutlich 70:30, Uni beinhaltet meist Bibliothek und nicht mehr Vorlesungen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bild- und Videobearbeitungen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll. Display ist wichtig und Touchscreen vermutlich ein Plus, habe bisher aber noch keine Erfahrung mit Touchscreens auf Notebooks und ob das nur ein nettes Gimmick ist oder ob man die wirklich nutzt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ab 6-7h aufwärts. In der Bibliothek gibt es meist Steckdosen, aber trotzdem sollte nicht sofort Schluss sein, wenn mal keine Steckdose in der Nähe ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuell habe ich Mac, aufgrund de Preises wird es allerdings wohl Windows werden. Ist aber auch kein Problem. Bekomme Windows von der Uni, also ist auch ohne Betriebssystem möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich bin wohl vom Mac verwöhnt und lege daher auch durchaus wert auf eine gute Verarbeitung. Thinkpads sind eher raus, da zu schwer und klobig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Habe aktuell eine 128GB Festplatte und noch 16GB frei. Das würde wohl auch wieder so gehen, aber größer ist natürlich immer besser. Worauf ich wert lege sind die Eingabegeräte, also Tastatur und Touchscreen. Die beiden waren verbunden mit der langen Akkulaufzeit auch der Hauptgrund für den Kauf des Macbooks. Ein Touchpad auf Mac-Niveau wird es wohl nicht wieder geben, habe aber keine Lust ständig eine Maus mitzuschleppen.

Ports wären eher ein Nice-to-have, denn wenn ich ehrlich bin habe ich in den wenigsten Fällen welche genutzt. Daher kein KO-Kriterium.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€ darf es gehen, gerne auch ein wenig darunter. Gebraucht eher nicht.


Aktuell in meiner Auswahl:

1. Surface Laptop 2
Pro:
  • Touchscreen
  • Super Verarbeitung
  • Display (insb. das 3:2 Format)
  • Toucscreen
  • USB-A
Contra:
  • 1-Jahr alter Prozessor
  • Nur 128GB SSD
  • kein USB-C/Thunderbolt 3

https://www.notebooksbilliger.de/st...page/1?sort=price&order=asc&availability=alle
Preis: 955€

2. Dell XPS 13 - 9370
Pro:
  • Klein & leicht
  • Sehr gute Leistung (trotz älterem Prozessor)
  • Gute Testberichte
  • Thunderbolt 3
Contra:
  • kein USB-A
  • Bildschirm mglw. zu klein? (Auch wenn es die selbe Größe wie bei meinem Macbook aktuell ist, wirkt es beim anschauen im MM einfach sehr klein durch die kleinen Ränder. Kann man bei der Größe trotzdem gut auf Dauer arbeiten, da ich keinen Monitor habe)
  • Webcam-Position (Nutze ich recht häufig, aber kein KO-Kriterium, da ich mir dann einfach eine externe holen würde)
  • teuer

https://www.office-partner.de/dell-...PC&Zubehör/Notebooks&Tablets/Homeu.Multimedia
Preis: 999€ (als B-Ware bei Cyberport für 940, wäre auch ok)

3. Lenovo Yoga S730
Pro:
  • klein und leicht
  • neuester Prozessor
  • günstig
Contra:
  • Display zu klein (ähnlich wie beim XPS 13)
  • Akkulaufzeit nicht optimal
  • kein USB-A

https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-yoga-s730-2487590.html?rbtc=ide|pf|2487590||p||
Preis: 845€

4. Huawei Matebook 13
Pro:
  • klein und leicht
  • neuer Prozessor
  • gutes Display (3:2 Format)
  • günstig
Contra:
  • Huawei (gibt es gerade noch zu kaufen, aber würdet ihr das noch empfehlen? Kann da etwas passieren bzgl. Windows Updates etc..)
  • Akkulaufzeit nicht optimal
  • kein USB-A und nur 1x USB-C neben dem Ladekabel

https://www.saturn.de/de/product/_huawei-matebook-2515417.html?rbtc=ide|pf|2515417||p||
Preis: 899€ (gabs vor 2 Tagen noch für 799 für Studenten bei notebooksbilliger, aber jetzt wieder der normale Preis. Das Preisargument ist dann auch nicht mehr so wichtig)

Das Macbook Pro hat leider in gewisser Weise den Geist aufgegeben, da die Tastatur nicht mehr funktioniert (ist noch die alte, und nicht Butterfly). Eine Reparatur würde beim ersten Geschäft, welches ich gefragt habe, 590€ kosten.

Thinkpads sind wie o.g. eher raus, da zu klobig und unschön (ich weiß, kein rationaler Grund aber trotzdem ist das eben so). Höchstens etwas dünnes wie das T490s oder X1 Carbon würde noch gehen, aber die sind dann wiederum außerhalb des Preis-Rahmens. Außerdem ist das Touchpad der thinkpads nicht so meins.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder doch etwas ganz anderes?
Viele Grüße
Jojo
 
jojoms schrieb:
Thinkpads sind eher raus, da zu schwer und klobig
Das würde ich nochmal überdenken, Lenovo ist durchaus Konkurrenzfähig geblieben. Die haben nicht nur dicke Workstations. Gerade T480, X1 und andere sind eher mit Macbooks zu vergleichen.

Mal abgesehen davon, von deinen selektierten würde ich den XPS 13 nehmen. Wenn möglich mit 16GB Ram, aber das wird bestimmt den Preisrahmen sprengen.
 
Zurück
Oben