Taugt das was: HP Tablet Pro X2 612 G1 i5-4202y 1,60 GHz?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
298
Kann das im Betreff genannte Tablet was für mich sein?

Ich suche nen Ersatz für mein altes Akoya-Netbook (inzwischen zu laaahm) und ein Galaxy Tab A 7 Zoll das mal mit nem Smartphone kam und auch irgend wie zu klein ist...

Ich überlege jetzt mir so ein Windows-Tablet zu holen und hab da auf dieses Gerät gefunden.
Fragen:
Gibt es Alternativen die ich mir ansehen sollte?
Kann man so ein Gerät gebraucht kaufen?
Könnte man bei so einem Gerät Akku oder SSD wechseln lassen wenn notwendig?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Im Internet surfen auf der Couch
Gelegentlich kleine Office-Arbeiten mit Google Docs
Wichtig: Unterwegs Fotos und vor allem Gopro-Filme auf ne externe Festplatte kopieren.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
So klein wie möglich (Handgepäck im Flugzeug)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik, Filme (Amazon Prime)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 10 max. 13 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden wären ok

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hätte ne Win 10 Lizenz von meinem alten Netbook.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe fast :p egal, Desingn auch egal, Verarbeitungsqualität nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte min 240 GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Gebrauchtkauf ca. 300€
 
Bei dem Preis und den recht bescheidenen Anforderungen würde ich an deiner Stelle eher zu einem Android-Gerät greifen. Mit USB-Hub kann man da genau so Videos rumschieben. Ich hab neulich erst das Surface Go getestet, was von Formfaktor und Leistung her gar nicht so unähnlich zu deinem verlinkten HP ist und muss sagen, dass die Tablet-Erfahrung einfach nicht besonders gut ist. Es fühlt sich immer etwas unbeholfen an seit Microsoft mit Windows 10 sogar wieder weg vom Tablet-UI von Windows 8 gegangen ist.
Aber selbst wenn du dich dazu entscheiden solltest, bei Windows zu bleiben, würde ich nicht zu so einem alten Gerät greifen. Die CPU ist bald 6 Jahre alt und noch etwas langsamer als die vom Surface Go, welches ich bereits als ziemlich langsam empfand. Dafür war das Surface aber zumindest sehr sparsam und lief passiv.
 
Conqi schrieb:
Mit USB-Hub kann man da genau so Videos rumschieben.
Wusste gar nicht das so was möglich ist.
In der Tat war ich erst am überlegen ein Android-Tablet zu holen. Macht eigentlich alles was ich will, nur mit dem Videos auf ne Festplatte schieben ist etwas was ich unbedingt auch will.
Muss ich ma kucken. Danke für den Hinweis.

Edit:
Kann ich mit so nem USB-Hub (erste Suchergebnisse bei Amazon keine 10€) da Fotoapparat oder Gopro einerseits und ne 1GB-USB-Platte andererseits anschließen und munter Daten auf die Festplatte kopieren?
Mit jedem Android Gerät ? (Ich hab en Galaxy S7 und ein Galaxy Tab A7)
Oder ginge auch Bilder, Filme, Musik von der Festplatte auf dem Android-Gerät wiedergeben?
Praktisch wie ein USB-Laufwerk am Windows-PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem Gerät geht das leider nicht. Es muss USB OTG unterstützen, wobei das meiner Erfahrung nach recht viele tun heutzutage. Das Galaxy S7 beispielsweise. Mit einem File-Explorer kann man dann ganz normal auf USB-Sticks und solche Dinge zugreifen.
An die Festplatte hatte ich gar nicht richtig gedacht. Das Problem da dürfte der Strom sein unter Umständen. Da wäre dann entweder ein aktiver Hub oder eine aktive Festplatte nötig. Fotoapparat und Gopro sollten aber gehen, wenn die keine besondere Software erfordern. Vielleicht aber testweise mal einen USB OTG-Adapter besorgen und ausprobieren bevor man darauf basierend ein Gerät anschafft.
 
Ich glaub beim S7 war so ein USB OTG Adapter dabei. Muss ich mal testen was da alles geht.
Optimal wäre ein Hub an dem das S7, ne 1TB USB-Platte und dann noch Foto oder Gopro.
Wenn ich dann noch en 4.Usb-Anschluss hätte...könnte man daran ne Powerbank hängen um die Festplatte mit Strom zu versorgen und den Rest zu laden :D
 
Zurück
Oben