Taugt der Netgear WNR3500 was?

User

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
508
Also ich hab das Problem, dass meine WLAN Router Sendeleistung irgendwie für meine Wohnung zu schwach ist. Der Router soll eigentlich 100 m² abdecken. Sitze ich allerdings Luftlinie 10 Meter weg (in nem anderen Zimmer), habe ich schon fast keinen Empfang mehr.
An den Wänden hier kanns eigentlich nicht liegen. Die kann man mit ner Gabel durchstechen.

Momentaner Router ist ein D-Link DIR-300 mit DD-WRT Firmware. Habe auch schon nen Linksys WRT-54G mit DD-WRT Firmware versucht, der war auch nicht wirklich besser....

Dachte mir, dass vielleicht ein N-Router da mehr Leistung bringt und ich endlich gescheiten Empfang hab. Taugt da der Netgear WNR3500 was?

Ganz nebenbei will ich da drüber auch HD Filme zum/vom NAS streamen....
 
wenn dann WNR3500L
 
Der Empfang vom WRT-54G war ebenfalls schlecht? Habe einen ähnlichen verbaut und der bestrahlt mit der standard Fimware schon unser ganzes Haus (über Etagen, altbau!).

Hast du nur dein Gerät ausprobiert? Könnte vielleicht sein, dass dein Interface bzw. die Antennen einfach nicht mehr hergeben. Ansonsten bringt ein N-Router nur bedingt mehr Reichweite - hauptsächlich mehr Bandbreite, aber Reichweite bleibt. Falls vielleicht sehr viele Netzwerke in deine Nähe sind, könntest du auf 5Ghz ausweichen, da dort kaum jemand dazwischen funkt.
 
Ich habe den WNR3500 zuhause und werde ihn alsbald ersetzen. Meiner Ansicht nach schlechte WLAN-Sende/Empfangsleistung (kommt bei mir fast nicht durch zwei Wände) und manchmal muss ich das Gerät neustarten, bevor ich ins WLAN komme.

-> Entweder es mit der L Version versuchen oder einen ganz anderen Router.
 
Es kann auch an der Umgebung liegen, v.a. in Wohngebieten, wenn zu viele in einem Band senden und zudem noch auf einem Kanal gibt es schnell Störungen. Auch von diesen ganzen Repeatern rate ich ab, denn hier geht die halbe DSL-Geschwindigkeit bei flöten.

Versuch mal andere Kanäle; evtl. würde wirklich ein n-Router Abhilfe bringen, sofern er auch 5Ghz untersützt (wichtig).

Ich habe Jahrelang WLAN in Betrieb gehabt und egal ob mit Profi-Routern, Repeatern oder einer einfachen Fritzbox, es gab immer irgendwelche Probleme. Ich nutze jetzt dlan (Netzwerk über die Steckdose). und habe keine Probleme mehr, das kann ich nur empfehlen!!
 
Duch die Aussage, dass die Sendeleistung des WNR3500 (egal ob letzt L oder nicht) nicht gut ist, hat sich das Thema eigentlich schon erledigt.
Mich ärgert das Thema unheimlich. Vor allem, wenn ich dann seh, dass ich das WLAN vom direkten Nachbar besser empfange, als mein eigenes.... :mad:

Den Kanal hab ich schon mehrfach umgestellt. Derzeit auf Kanal 2 - 2417 MHz.
Ein TP-Link wurde jetzt einfach mal in die Runde geschmissen. Taugt das Teil was? Was hat es mit den 5 MHz auf sich? Kann das dann auch jede WLAN Karte?
 
5 GHz. Nein kann nicht jede Karte. Muss schon dabei stehen.
TP-Link soll gut sein laut den Erfahrungen meines Kumpels. Er hat dort OpenWRT drauf und hat im ganzen Haus empfang.
 
Gut, dann müsste ich ja erstmal schauen, ob die Laptops bei mir daheim das dann überhaupt können.
Und der TP kann ja aber nicht mit 5 GHz senden... Wenn der allerdings ne richtig gute Sendeleistung hat... Und Durchsatz ist auch gut?
 
Zurück
Oben