[Tausch] R9 Fury vs RX480 8GB sinnvoll? @1440p

Drenched

Ensign
Hi,

aktuell liest man ja sehr viel bezüglich des VRAM Verbrauchs (v.a. in Bezug auf die 1060 3GB).

In meinem Sys werkelt momentan eine Sapphire R9 Fury Tri-X - mit der ich auch sehr zufrieden bin (1440p).

Ich habe vor auf Vega zu wechseln, sobald die zu vernünftigen Preisen verfügbar sind (hoffe da gibt's dann was für ~450€).

Mein Gedanke ist daher, evtl. jetzt die Fury zu verkaufen um nicht so viel Verlust beim Verkauf zu erleiden und durch eine RX 480 zu ersetzen, die sich wahrscheinlich zu einem besseren Kurs in ein paar Monaten verkaufen lässt als eine Fury mit 4 GB Vram.

Meine Frage: Ist das jetzt ein nachvollziehbarer Gedankengang oder eher Haarspalterei und bis auf einen hohen Aufwand habe ich dadurch vllt. nur ein paar Euro gespart?

Wie bereits erwähnt, momentan habe ich in keinen Spielen Vram Probleme mit der Fury, die hält also auf jeden Fall noch bis Vega. Die Frage ist eher, wie viel bekomme ich jetzt noch für meine Fury (~280-290€) und wie viel in einem halben Jahr - wer kauft denn dann noch eine Fury mit 4GB.... :D

Was denkt ihr, jetzt handeln oder lieber warten und mit vrrstl. etwas mehr Verlust verkaufen...?

Viele Grüße!

Wenn du jetzt die Fury verkaufst, und dann die RX kaufst, dann die 490 kaufst machst du bei der Fury und der 480 Verlust. Das ist nicht anders als wenn du die Fury später verkaufst: zwar mehr Verlust beim Verkauf dieser Karte aber dafür nur einmal der Verlust.

Wenn du jetzt eine "neue" Karte willst, dann eine 290/390 gebraucht. Da ist der Wertverlust wahrscheinlich etwas geringer.

Meine Glaskugel sagt mir, dass eine RX 480 in nem halben Jahr für um die 200, wenn nicht sogar weniger, los wird. Bei der fury werden es in etwa genausoviel sein, vielleicht 10% mehr.
Ergänzung ()

Ich würde bei der fury bleiben. Trotz hlabem vRam die selbe Leistung im Schnitt, wenn ich mich nicht irre.

Die Fury behalten und auf Vega warten. mehr gibt´s nicht zu schreiben.:freaky:

Womöglich hast du Recht, auch wenn ich in einem halben Jahr für die Fury womöglich nur noch 200€ bekommen werde, könnte ich mir vorstellen.

Von einer 490 weiß ich noch nichts (noch nichts gelesen), aber da die wahrscheinlich auch nur ein paar Prozent schneller wie eine 480 wäre, lohnt sich nur das Warten auf Vega und somit wird die Fury einfach bis dahin behalten...

Danke für die Antwort, manchmal braucht man einfach nochmal eine zweite Meinung :)

Edit: Das ging schneller als ich schreiben konnte. Danke für eure Meinungen! Bleibe dann logischerweise bei der Fury. Ich mag die sowieso total gerne, auch mit den 4GB :streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine 490 nur ein paar % schneller als eine 480 sein? Die 490 wird einen Vega Chip nutzen und irgendwo zwischen 1070 und 1080 landen aber mehr wehr kann dir niemand sagen.

Das war nur eine wenig reflektierte Aussage von mir als Laie. Ich habe wie gesagt keinen Plan von der 490 - wusste auch nicht, dass die dann schon unter Vega läuft.

Wenn dem so ist, dann könnte das sogar meine nächste potentielle Karte werden, wenn 8GB und HBM2 und zu einem vernünftigem Preis (~450€).

Ich finde schon, dass sich das Warten lohnt. Immerhin wissen wir, dass bereits Polaris von Speicherbandbreite extrem profitiert. RAM OC bei der 470/480 bringt wesentlich mehr als das OC der GPU selbst. Deshalb unterscheiden sich die 470(8gb) und 480(8gb) nur im unteren einstelligen Prozentbereich, was auf die selbe/ähnliche Speicheranbindung zurückzuführen ist.
Bei Vega wird HBM2 erwartet. Den Performance Vorteil durch HBM sieht man ja aktuell schon bei der Fury. Ich nehme an, dass der Leistungsunterschied zwischen Polaris und Vega viel größer als bei den letzten Generationen sein wird.
[Glaskugel OFF]

Es ist dein Hobby, tu es doch einfach. Aber wenn du Preis/Leistung suchst, dann bist du bei der 470 8GiB richtig.
Ich habe von einer 980 auf die 480 gewechselt.

Ja kann man machen denke ich, muss man aber nicht. Die Sapphire Fury Nitro ist vor allem mit Undervolting sehr leise, da kann wohl kaum eine RX 480 mithalten. Leistungsmäßig ist sie natürlich vorne. Mit einer RX 480 wirst du in 1440p nicht so viel Spass haben, da bricht sie oft AMD-untypisch ein.
Du könntest eine neue RX 480 jedoch (fast) ohne Verlust kaufen. Guck hier:
http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Sapphire RX 480 Nitro+ 8GB 265€

Die 480 ist gerade im UV der Fury stark überlegen, auch im Verbrauch und der Lautstärke.
Je nach Chip braucht man bei der 480 für 1266 MHz 0,900 - 1,000V da kann die Fury nicht mithalten.
Übertaktet ist die 480 dann sogar schneller als eine Fury zumindest in Games wo die Speicherbandbreite ausreicht. In Spielen die eine hohe Speicherbandbreite brauchen ist die Fury aber immer überlegen dank HBM, und in höheren Auflösungen kann die Fury dann mit der krassen Shader Zahl punkten die dann voll ausgelastet werden.
Die Fury ist der 480 in der puren Leistung klar überlegen kann diese aber oft einfach nicht wirklich ausnutzen.

So gesehen haben beide Karten Vorteile.

Vorteile 480

Verbrauch
Abwärme
Undervolting
Übertakten
Full HD

Vorteile Fury

große Speicherbandbreite
gut in hohen Auflösungen
extrem hohe DX 12 Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Bei Full HD gibt es sicher Argumente für eine RX 480, aber ab WQHD würde ich über so einen Wechsel nicht wirklich nachdenken.

Naja muss man sich halt überlegen die 480 Ref ist laut CB Base auf einem Takt von ~1180 MHz (habe ich in etwa gemittelt) 12% (mit neustem Treiber) langsamer als die Fury in 1440P
Diese 12% holt mal locker wieder rein, die Powercolor oder die MSI laufen extrem leise auf 1400 MHz und dazu noch den RAM auf 2200 MHz ziehen und man ist irgendwo zwischen Fury und Fury X bei weniger Lautstärke und Verbrauch.

Das ganze lohnt natürlich nur wenn man wirklich noch ~290€ für eine Fury bekommt, dann legt man 10€ drauf und kauft sich die Powercolor Red Devil. Aber auch die 480 wird an Wert verlieren zwar sicher nicht so stark wie die Fury aber die Preise fallen durch die gute Verfügbarkeit gerade täglich.

Dazu kommt das die Unterschiede je nach Spiel größer oder kleiner sind!

Alles in 1440P AMD 480 Ref alter Treiber (neuer Treiber ist 2-3% schneller)

Anno 2005 -7%
Ashes of the Singularity -20%
Assassin's Creed: Syndicate -4%
Call of Duty: Black Ops III +44%

Man sieht es ist von Game zu Game sehr unterschiedlich, in CoD geht der Fury zb komplett der RAM aus und die 480 zieht davon.

Der Wechsel kann lohnen muss aber nicht, ich denke das ganze ist natürlich auch etwas Glück da niemand weiß was eine 480 in einem halben Jahr noch Wert sein wird. Es kann sein das sich das ganze irgendwo bei 260-280€ einpendelt es kann aber auch sein das die Preise auf 230-250€ fallen. Dann darf man den Wertverlust nicht vergessen welcher durch den Gebrauch entsteht.

Letztendlich sollte man die Fury wohl behalten und muss hoffen das der Preis nicht wie bei der 970 zb ins Bodenlose fällt.

Laut aktuellen CB Tests liegen zwischen einer RX 480 mit einem tatsächlichen Takt von gemittelten 1320 Mhz bei WQHD immer noch 10% im Schnitt zwischen dieser und einer Fury @ Stock. Und übertakten kann man die Fury schließlich auch wenn man das möchte. 5-10% sind da auch noch drin. Großartig kleiner wird der Abstand also auch mit OC eher nicht mehr.

Klar macht die RX einiges (noch) besser als die ohnehin schon ordentliche Fury, aber bei der Geschwindigkeit sollte man die Vorteile doch eher nicht suchen würde ich sagen. Außerdem kostet die (bessere) Fury Nitro neu schon nur 330€, vor ein paar Tagen war sie sogar für 282€ zu haben. Deshalb fürchte ich dass 290€ etwas zu optimistisch für eine gebrauchte tri-x sind. Die letzten gingen auf eBay eher für ~275€ raus und davon gehen ja nochmal knapp 10% für Gebühren drauf...

Die Sapphire R9 FURY Nitro wird bei Mindfactory gerade für 299€ neu verkauft. Wenn du die Fury verkaufen willst dann schnell bevor der Preis weiter sinkt. Würde sie aber gerade bei 1440p behalten und auf Vega warten. Mit der RX480 steigerst du eigentlich nur die Effizienz, das passende Netzteil und die entsprechende Kühlung wirst du ja bereits haben.

@ Mracpad und @ pedrobeamer

Ich gebe euch beiden vollkommen Recht!
Ich wollte auch nur aufzeigen das beide Karten Vor- und Nachteile haben, und das man auch mit einer 480 statt einer Fury leben kann ohne all zu große Verluste was die FPS angeht.

Ein großer Vorteil der Fury ist das die Karte nie in so großen Stückzahlen verkauft wurden wie zb eine 390 oder 970 was den Preis gerade noch so Stabil hält da der Gebrauchtmarkt nicht überflutet wird.
Ich bin auch extrem froh mir letztes Jahr statt einer 390 oder 970 eine 380 Nitro zur Überbrückung gekauft zu haben, habe im September 2015 für 199€ gekauft und vor einer Woche für 150€ auf Kleinanzeigen wieder verkauft. Habe die Karte 1 Jahr genutzt und nur 50€ Verlust gemacht besser geht es eigentlich gar nicht. Bei einer GTX 970 wären es im selben Zeitraum locker 150€ Verlust.

Also ich überlege mir im moment die Fury als neue Karte zu kaufen... weil sie beim gleichen Preis einfach besser ist als die RX480.

Kannst du machen, aber je nachdem wie lange du die Karte behalten möchtest könntest du dir damit in den Fuß schießen.

Ich würde es nur machen wenn du auf einer höheren Auflösung, also ab WQHD unterwegs bist und/oder Triple Monitor Setup oder VR-HMD nutzen möchtest und darüber hinaus eine Laufzeit von 1 bis maximal 2 Jahren planst.

@ Evann: Stand gestern noch vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe mich aber schnell gegen die Fury entschieden, der eher kleine Speicher hat bei speicherfressenden Spielen das nachsehen und die Leistungsaufnahme ist immens. Empfohlen wird ein NT mit 750 W, kleiner geht auch, solange genug Reserven auf der 12V-Schiene bereitstehen. Da müsste ich mir erst ein neues NT anschaffen. Letzten Endes wird´s eine RX470 Nirto+
Allerdings geht´s bei mir nur um FHD

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Fullquote entfernt

Da möchte ich auch nochmal meinen mist abgeben^^.

Also erstens, ja ich möchte meine Grafikkarte nur 1-2 Jahre behalten und Spiele in FullHD und WQHD.

4GB HBM halten einiges aus.. Wenn du Witcher 3 auf WQHD Ultra spielts, bist du bei 2GB...
Bei einem Vergleich zwischen Fury X und Titan X (vom Speicher her bei der "X" ja kein Unterschied). Hat die Fury X bei Rise of the TombRaider in 4k (!!) zwischen 3 und 3.8GB auslastung gehabt, während die Titan mal gut 8GB hatte (da sieht man, wie effizient der Speicher ist). Und selbst wenn der Speicher mal voll ist, was er bei mir sicher nicht sein wird, bemerkt man das nur wenig, da die Fury texturen sehr gut komprimieren kann, und der Speicher so schnell ist das einem Bildfehler garnicht / kaum auffallen.
Ausgenommen sind hier natürlich Spiele wie CoD, die einfach grottenschlecht programmiert sind - gut das ich sowas garnicht erst Spiele^^..

Und zum schluss.. Die Leistungsaufnahme ist onpar mit der 980 ti, zudem kann man die Fury undervolten (kannst einfach mal googeln) gleiche Leistung, zwischen 50-80W weniger Stromverbrauch.. und 200W Stromverbrauch ist wirklich noch in Ordnung..

Außerdem läuft die Karte, wie bereits von dir gesagt - bei starken 12V schienen, auch mit 500-550W.

Die Fury kostet aktuell 299€ inkl. Versand bei Mindfactory.. und ist in allen Punkten (außer Vram größe und effizienz) der RX480 weit überlegen. Viel VRam bringt dir nichts, wenn die GraKa nicht genug Power hat. In 3 Jahren hat ne 470 genug Vram um neue Spiele zu spielen, aber nicht genug Grafikleistung - dann bringts dir auch nix ;).

Wenn man glück hat, kann man seine Fury sogar mit Bios update auf eine Fury X upgraden..

Ich habe mir das wirklich einige Wochen überlegt, und viel recherchiert. IMO ist die Fury für den aktuellen Preis eine der besten Karten..

Ob das bei dir mit FHD zutrifft, kann ich nicht beurteilen^^.. Ich denke aber schon - aber besonders wenn du FHD spielst wird der VRAM kein Problem sein.

Ach ja, bei dem neuen DX12 DeusX Benchmark war die Fury x > GTX 1080 ;) - bei doom war sie der 1070 auch klar überlegen. Die Karte, die eigentlich viel teurer ist.

So..
genug dampf abgelassen

Dir noch einen schönen Abend / Guten morgen^^ - jenachdem wann du das liest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Sapphire Forum
Zurück
Oben