• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tausch Vega56 gegen 6700XT für ~200€

DonL_

Captain
Salve,

bei Mindfactory gibt es eine 6700XT Red Devil für 769€, bei Ebay Kleinanzeigen könnte ich meine Red Dragon Vega56 mit Samsung Speicher für mind. 550€ (Gesuche) loswerden.
Ich bin am überlegen, ob das nicht ein ganz gutes Geschäft ist, was sagt ihr dazu?

Mein System ist ein AMD 3600 mit B550 Board und 16GB RAM, gespielt wird noch in 1080p mit 144MHZ. Monitor

Der Preis für den Verkauf ist zwar Top, aber die neue Grafikkarte macht es wieder kaputt.
Eine Mehrleistung ist vorhanden, vermutlich würde ich mir aber nicht den Stress geben und den Aufpreis zahlen.

Zu "normalzeiten" wäre der Diff wohl auch so um den Dreh' gewesen. Also passt würde ich sagen. Am besten wäre es natürlich, eine 6700XT oder 6800(XT) zum UVP zu bekommen und die Vega zu dem Preis zu verkaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
foo_1337 schrieb:
Am besten wäre es natürlich, eine 6700XT oder 6800(XT) zum UVP zu bekommen und die Vega zu dem Preis zu verkaufen
Wir müssen realistisch bleiben...... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Cardhu und foo_1337
Fujiyama schrieb:
Eine Mehrleistung ist vorhanden, vermutlich würde ich mir aber nicht den Stress geben und den Aufpreis zahlen.
"Eine Mehrleistung"? Wieviel müsste es denn für dich sein, damit es sich lohnt!?
Performanceindex:
1616260146606.png

AC:V
1616260010121.png

CP2077:
1616260050096.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BaWü-FR und killbox13
Ich sehe das eher als eine Chance an und nicht als Belastung. Die Vegas kamen mir in der Presse und den Beiträgen eher als hitzig vor. Ein ewiges Hardwareleben werden die wohl kaum haben.

"Lohnt sich" bedeutet derzeit wohl mehr denn je, zu Hause nicht die Rohfaser von der Wand zu kratzen vor Langeweile. Wenn das Hobby nun mal nen Hunni mehr kostet - so what :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und killbox13
@foo_1337
Das ist etwas Subjektives, für manches sind es ein paar % für andere müssen es mehrere hundert % sein.
Ich finde 200 Euro nicht wenig zusammen mit der ganzen Arbeit.
Ich persönlich würde dann nur umsteigen wenn die momentane Karte nicht mehr genügend Leistung bringt, dazu wissen wir aber nichts von TE.

Lustig. ich stehe vor der gleichen Entscheidung, habe sogar ebenfalls die Red Dragon. Ich ringe noch mit mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Fujiyama schrieb:
@foo_1337
Das ist etwas Subjektives, für manches sind es ein paar % für andere müssen es mehrere hundert % sein.
Ich finde 200 Euro nicht wenig zusammen mit der ganzen Arbeit.
Ich persönlich würde dann nur umsteigen wenn die momentane Karte nicht mehr genügend Leistung bringt, dazu wissen wir aber nichts von TE.
Salve,

Leistung ist soweit ok, ich habe keinen Zugzwang, worüber ich im Moment auch heilfroh bin, aber ich empfinde es halt als gutes Geschäft.
Normal wäre eine Vega56 wohl um die 150-200€ wert, also hätte ich bei normaler MArktlage doch einiges oben drauf zahlen müssen, wir reden ja über eine Red Devil, die hätte es auch unter normal nicht für weniger als 550€ gegeben.
Ergänzung ()

fraggom schrieb:
Lustig. ich stehe vor der gleichen Entscheidung, habe sogar ebenfalls die Red Dragon. Ich ringe noch mit mir...
Geil, anscheinend geht es nicht nur mir so.

Fujiyama schrieb:
Also wenn ich warte bis ne Karte kommt die mehrere hundert Prozent mehr Leistung hat dann brauch ich in meinem Leben nicht mehr viele GPU's ^^
Aber ja, der Anspruch ist sicherlich ein Kriterium. Ich bin aber auch der Meinung dass es sofern die Vega wirklich für ~550€ weg geht ein Top Deal ist.
Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren oder noch etwas länger nen 1080p Rechner für nen Kumpel zusammengestellt als die Vegas quasi im Abverkauf waren, da hat seine Vega56 Nitro+ ~260€ neu gekostet ^^ Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und killbox13
Zuschlagen. Besser wird es auf absehbare Zeit nicht.

P.S.: Gerade mal nachgesehen - wenn ich meine alte Vega64 verklingele komme ich über NP raus, die Kosten für den draufgeschnallten Morpheus und die zwei Lüfter gibt es on top. Irre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, killbox13 und Zwirbelkatz
Ich habe einen an der Angel der würde 550€ plus Versand zahlen, also das ist schon geklärt!
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren oder noch etwas länger nen 1080p Rechner für nen Kumpel zusammengestellt als die Vegas quasi im Abverkauf waren, da hat seine Vega56 Nitro+ ~260€ neu gekostet ^^ Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich habe meine für 290€ bei MF vor fast genau 2 Jahren gekauft.

Über 250 Stück auf Mindfactory verkauft von der Rotteufelskarte. Ob das nun bedeutet, dass man die 6700xt künftig im AMD-Drop zur UVP sieht, kann man nur mutmaßen.

Falls das hilft:
Meine GTX1080 hab ich am 27.2. für 430 Dukaten verkauft. (Der Neupreis lag bei 510€)
Seitdem ist der Verkaufspreis für diese GPU etwa stabil.

Du kannst ja pokern. Warte auf Midnightshopping und spare 9€ Versand.
Ist sie bis dahin weg, hat sich das Problem gelöst. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zwirbelkatz schrieb:
Falls das hilft:
Meine GTX1080 hab ich am 27.2. für 430 Dukaten verkauft. Seitdem ist der Preis für diese GPU etwa stabil.
Guter Kurs, gratuliere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wie kommt es eigentlich, dass die 6700xt nicht auch sofort vergriffen sind? Eignen sich diese Karten nicht zum minen?

Nur interessehalber... Mit mining habe ich nichts am Hut.

Zwirbelkatz schrieb:
Naja, du bekommst das Doppelte vom EK - wie es scheint.
Trotzdem vielen Dank. :)
Zur irgend etwas muss die Vega ja gut sein.......... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Zwirbelkatz
Bierchen schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass die 6700xt nicht auch sofort vergriffen sind?
Random 1. Google-Treffer:
https://www.heise.de/news/AMD-Radeon-RX-6700-XT-Bei-Krypto-Mining-zweite-Wahl-5990702.html
Das könnte es sein.

2.)
So meldet cryptomining-blog.com, dass die GPU nicht nur weniger zum Mining von Kryptowährungen geeignet sei als die aktuelle Konkurrenz, sondern auch als der direkte RDNA1-Vorgänger in Form der Radeon RX 5700 XT. Beim virtuellen Schürfen von Ethereum erziele die RDNA2-GPU eine Hashrate von 43 MH/s und liege damit rund 25 Prozent hinter ihrem direkten Vorgänger, der es auf 54,3 MH/s bringt, [...]

Außerdem ...
Deswegen ist die 5700xt so bekloppt teuer bei Ebay ... Die GTX1080 habe ich ja auch nur deswegn, weil ich sie beim letzten Boom mit einer RX480 finanzieren konnte. Nur logisch, dass beim gleichen Szenario die Miner "nicht soooo viel" für die 1080 zahlen.

Früher TM gehörte ich selbst zu den Kunden, die um 250€ kauften. Das scheint kaum noch möglich zu sein seit einigen Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben