Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So die Red Devil ist weg, damit hat es sich erstmal von selbst erledigt, aber ich werde das im Auge behalten.
Aber ich bin heilfroh, in der jetzigen Zeit eine einigermaßen potente Karte zu haben, die auch noch momentan einen verrückten Wiederverkaufswert hat.
Es ist brutal wie hoch die Preise für Grakas mittlerweile sind.
Hab selbst erst im Dezember eine gebrauchte Vega 64 für 250€ auf eBay geschossen, da waren die neuen Karten schon weit jenseits von gut und böse.
Mittlerweile könnte ich die Vega nach drei Monaten zu etwa dem doppelten wieder verkaufen, das ist Wahnsinn. Aber dann würde ich leider ohne Graka dastehen.
Den Deal eine Vega 56 zu verkaufen und für "nur" 200€ Aufpreis eine 6700XT zu bekommen, fände ich aber nicht schlecht. Hätte ich gemacht, sofern ich die Leitung brauchen würde.
Ich würde versuchen eine 6700 XT, 6800 oder 6800 XT
im AMD Drop zu bekommen und die Vega dann verkaufen. Mit Glück machst du entweder sogar noch etwas plus oder hast noch mehr Mehrleistung.
Das mit den AMD Drops lese ich zwar immer wieder, das sollte aber nicht wie die selbstverständliche Allzweckwaffe verkauft werden. Ich gönne es jedem, bei dem es geklappt hat, aber die Chance ist geschätzt bei 0,01% 😄 Seit Release versuchen meine Kollegen und ich eine 6800XT zu schnacken. Seit 3 Monaten schauen wir auch regelmässig Donnerstags bei den AMD Drops und kloppen wie die Bekloppten auf die F5 Taste. 1x hatte ich eine Karte im Warenkorb, zum Abschluss kam es nicht. Und die anderen gefühlten 1000x hab ich nichtmal eine Karte auf Lager gesehen. Daher ist es bei uns am Ende eine 3060ti, 3070 und 3080 geworden, weil die Karten wenigstens zu kriegen waren. Sicher nicht zur UVP, aber zu erträglichen Preisen.
Also klar, versuch dein Glück beim Drop. Aber behalte im Hinterkopf, das seit einem halben Jahr gepredigt wird "die Lage wird besser, warte einfach ab" aber die Preise statt dessen von ursprünglich 499€ bei Release, auf 600-700€ zum Dezember/Januar hin und letztendlich aktuell bei 1000,-€ stehen (Beispiel 3070).
Ich hätte den Deal mit 200,-€ Aufpreis in aktueller Marktlage sofort gemacht.
Der Austausch wäre ein no brainer. 200 eur Aufpreis für die doppelte Leistung, eine aktuelle Architektur, neue Garantie, weniger Verbrauch...
Ich meine die Karte die du jetzt drin hast ist 4 Jahre alt und ist nur halb so schnell. Unter normalen Umständen wäre die vega 56 auch keine 200 Euro mehr wert wenn man das mit den jeweiligen upes vergleichen würde..
Be der nächsten Gelegenheit würde ich zupacken.
So die Red Devil ist weg, damit hat es sich erstmal von selbst erledigt, aber ich werde das im Auge behalten.
Aber ich bin heilfroh, in der jetzigen Zeit eine einigermaßen potente Karte zu haben, die auch noch momentan einen verrückten Wiederverkaufswert hat.
Das sind alles default Werte der Vega56, die läuft default immer in Powerlimit. HBM Mem auf 900MHz (geht zu 99% immer). Die Voltage P7 auf 1000mV (geht auch zu 99% immer). Mehr Performance und weniger Verbrauch.
Vega hat enorm viel Potential, wenn man Hand anlegt. Eine 6700XT nicht viel, was man bisher so gesehen hat.
Da Frage ich mich folgendes: " Wie verzweifelt muss der Käufer eigentlich sein? Lieber würde ich Socken stricken von morgens bis abends und aufs zocken verzichten statt soviel für eine alte Vega Hinzublättern.
Da Frage ich mich folgendes: " Wie verzweifelt muss der Käufer eigentlich sein? Lieber würde ich Socken stricken von morgens bis abends und aufs zocken verzichten statt soviel für eine alte Vega Hinzublättern.
Die Vega56 wird hier nicht nach Gaming Performance sondern nach Hash Rate bezahlt, das ist wohl im Moment der gängige "Wert" für Grafikkarten. Und da meine Vega56 Samsung Speicher hat, kommt sie sehr nahe an 50MH/s, was dann zu diesem Wert von 550€ führt.
Eine 5700XT wird im Moment nicht unter 650-700€ gehandelt, weil sie 52-54 MH/s schafft.
Ja da kommt es dann drauf an ob es sich bei den Käufer um jemanden handelt der explizit Mining Karten sucht ( die solche Preise zahlen) oder um jemanden der einfach nur zocken will.
Wer nur zocken will und solch einen Preis zahlt hat entweder zuviel Geld oder ist komplett verzweifelt.
Ja da kommt es dann drauf an ob es sich bei den Käufer um jemanden handelt der explizit Mining Karten sucht ( die solche Preise zahlen) oder um jemanden der einfach nur zocken will.
Wer nur zocken will und solch einen Preis zahlt hat entweder zuviel Geld oder ist komplett verzweifelt.
Natürlich war das explizit ein Miner, davon gibt es im Moment eine Vielzahl von Gesuchen bei z.B. Ebay Kleinanzeigen. Deshalb empfinde ich es auch als wichtig zu wissen, was die eigene Grafikkarte in diesem Bezug leisten kann, denn danach richtet sich im Moment der Markt- und Gebrauchtmarkt-Preis.
Und wenn Miner schon für die horrenden Grafikkartenpreise im Moment verantwortlich, was sie zweifellos sind, dann sollen sie mir gefälligst den optimalen Preis für meine gebrauchte abdrücken, wenn ich denn verkaufen oder "tauschen" will.
Wer im Moment keine potente Grafikkarte besitzt, weder von der Gaming noch Mining Performance, aber eine braucht, um bestimmte Spiele zu zocken, ist im Moment wirklich nicht zu beneiden!