TB 115 - was bedeutet der hellblaue Pfeil bei ‹Beteiligte›?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Ich schicke mal voraus, dass wir uns über das Verhalten von Thunderbird bei der Spalte «Beteiligte» wundern. Ausräumen konnten wir einige Unklarheiten die die Bezeichnungen des Absenders angehen, der aber dann auch weitgehend allein bei den Beteiligten auftaucht. (Absender völlig TB unbekannt = Mailadresse; im Adressbuch = Klarname, wenn an–gehakt; eine mitgesandte ID.) Nur gleichrangige Empfänger plus dem Absender tauchen ja dort auf, CCs z.B. werden unterdrückt

Nicht erklären können wir uns den Pfeil vor dem beteiligten. Der lilane Antwortpfeil ist selbsterklärend.

1696588733667.png

Die Idee eines Themenbaums kann ich da nicht erkennen. Unschlüssig bin ich ob es daran liegt , dass ich mir selbst (gleiche Mailadresse) was geschickt habe. Denn wir sind an anderen Fällen gescheitert wo das nicht so war.
Denn diese Spalte, die ich noch wenige Versionen zuvor liebte, wurde zu einem Quell der Nutzlosigkeit. Mal taucht der Absender als einziges auf, dann mal der Empfänger wenn man sich, wie angedeutet, nicht selbst mailt.

CN8

Er will wissen was es mit dem Pfeil auf sich hat. Nicht der Spalte an sich, das ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Um’s zu bestätigen: Beteiligte ist nativ, tickt aber seit 102 (!?) anders.

Und was in Beteiligte Steht scheint mir eine Lotterie ob mal der Absender (egal in welche o.g. Darreichungsform) oder der Empfänger.

Aber was soll der Pfeil heißen?

CN8

Asghan schrieb:
Er will wissen was es mit dem Pfeil auf sich hat. Nicht der Spalte an sich, das ist klar.

cumulonimbus8 schrieb:
Aber was soll der Pfeil heißen?

Bei mir wird der Pfeil vorangestellt, wenn die bei "Beteiligte" eingetragene Adresse zu einem eingerichtetem Konto gehört oder die E-Mail von mir versendet wurde.

Aha (ich habe hier noch andere Eisen im Feuer, deswegen reagiere ich etwas langsam).
Die Logik muss ich mal prüfen. Scheint aber aus der Erinnerung zu passen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der Blaue Pfeil steht für weitergeleitet, analog zum lila Pfeil für geantwortet.

@Hauro
Ich kann’s leider nicht festklopfen. Dazu müsste ich mal wörtlich Fremder Leute Augen bemühen was da gesendet wirr oder weit mehr reinkommt; Leute ohne Adressbücher wie meins das überquillt…

Asghan schrieb:
Ja, der blaue Pfeil vorm Betreff, aber der andere Blaue?
Deswegen ja auch ›hellblau‹ 😉.

CN8

Zurück
Oben