TBW Werte bei SSD manipulieren oder löschen geht es?

abdayd

Lt. Commander
hallo zusammen und Frohe Weihnachten

ich frage mich ob man bei SSDs TBW manipuplieren oder löschen kann

ich habe mal 2 beispiele

1. ich habe mir für den laptop 2 TB ssd gebraucht gekauft laut crytaldik sagt aber 0 stunden 0 GB tbw und nur 5 mal eingeschaltet

2. war mal in forum von anderen der hate auch ssd gebraucht gekauft bei bildern das er gepostet hat waren auch 0 GB TBW

Wie kann es sein ? Kann man TBW werte löschen oder manipulieren wie KM Stand bei Autos ?

Dass man das als Enduser machen kann, wäre mir nicht bekannt. Evtl. kommen die beiden SSDs aber als Garantieaustausch, also refurbished oder recertified vom Hersteller zurück. Zumindest bei HDDs ist es üblich, dass im Rahmen dieser Garantieüberprüfung die SMART-Werte vom Hersteller zurückgesetzt werden, bevor die Laufwerke als recertified an einen Kunden zurückgeschickt werden.

SilenceIsGolden schrieb:
Dass man das als Enduser machen kann, wäre mir nicht bekannt. Evtl. kommen die beiden SSDs aber als Garantieaustausch, also refurbished oder recertified vom Hersteller zurück. Zumindest bei HDDs ist es üblich, dass im Rahmen dieser Garantieüberprüfung die SMART-Werte vom Hersteller zurückgesetzt werden, bevor die Laufwerke als recertified an einen Kunden zurückgeschickt werden.

ok das könnte auch sein das SSD kaputt ging und die austausch SSD direkt vekauft

Möglich, aber ebenso könnte es sein, dass die SSD neu war und nur als gebraucht verkauft wurde um keine Rechnung mitliefern zu müssen auf der dann ggf. ersichtlich wäre wie viel der Verkäufer dafür bezahlt hat. Die Preise sind ja wieder angezogen und vielleicht hat da einer sein Black-Friday Schnäppchen einfach gut weiterverkauft. Keine Ahnung welche 2TB Du da genau hast, vermutlich die 850 Evo 2TB die schon mal für unter 500€ zu haben war.

Holt schrieb:
Möglich, aber ebenso könnte es sein, dass die SSD neu war und nur als gebraucht verkauft wurde um keine Rechnung mitliefern zu müssen auf der dann ggf. ersichtlich wäre wie viel der Verkäufer dafür bezahlt hat. Die Preise sind ja wieder angezogen und vielleicht hat da einer sein Black-Friday Schnäppchen einfach gut weiterverkauft. Keine Ahnung welche 2TB Du da genau hast, vermutlich die 850 Evo 2TB die schon mal für unter 500€ zu haben war.

gut möglich - vor allem kaufen auch viele im sale regelmäßig ein
die 750GB MX300 lag kurz bei 120€ - normal war 170€ und nun um die 200€+

wer da 10 stück (oder mehr) kauft und weiterverkauft, macht gut gewinn
dass die speicherpreise steigen, war ja schon länger bekannt

Zurück
Oben