Te.Anlage und NTBA entfernen...

koko123

Ensign
Hallo Leute,
Ich habe DSL und ISDN (ISDN kommt aus der Zeit, als ich ISDN hatte^^, ka warum es noch da ist).. Nun will meine Mutter, weil wir umgezogen sind den ganzen Kram ( NTBA und die Telefonanlage und somit den ganzen Kabelkram ) weghaben, damit es ordentlicher aussieht.

Hier ma nen Pic:

Ein Bekannter meinte dazu müsste ich nur zu meinem Internetanbieter und die ISDN Leitung streichen lassen. Ddurch bräuchte ich kein NTBA mehr und die Telefonanlage wäre auch nicht mehr von Nöten...

Jetzt meine Frage: Ist das korrekt, dass wenn ich die ISDN Leitung abschaffe, ich diese NTBA Dose nicht mehr brauche und die Tel Analge ebenfalls ?

mfg koko123

bei einen Analog Anschluss (telekom) benötigst du nur den Splitter und den Router ! Das Telefon kommt dann in den Splitter. (du hast dann nur eine Nummer bzw Leitung)

bei einen Voip Anschluss gibt es dann auch keinen Splitter mehr, der Router(mit Voip) würde dann direkt in die Wanddose gesteckt.

Gruss Pebas

Kein ISDN = kein NTBA

Du gehst mit dem DSL-Modem direkt an den Splitter dran. Der sollte zwei Anschlüsse haben, einmal AMT und einmal DATA oder DSL. In den AMT kommen die Telefone, Anrufbeantworter, Faxe, was auch immer rein. Das DSL-Modem steckst du in den DSL-Anschluss.

Auf dem Bild ist das sehr schwer zu erkennen. Die Verkabelung müsste ansich momentan so sein:

Telefonleitung --> Splitter --> (1) NTBA --> Telefonanlage --> Telefone, (2) Fritz.box --> Computer

Soweit korrekt? Dann kick den Kram unter (1) raus. Achte aber darauf, ob du ISDN- oder sogar System-Telefone hast. Dann könnte sich das noch zum Problem mausern.

Jo richtig, ich werde dann morgen zu unserem Internetanbieter gehen und sagen, dass die uns die ISDN Leitung abschaffen sollen...

Vielen Dank für eure Hilfe !

Bedenke aber, dass du bei einem Analog Anschluss nur eine Rufnr. hast und bei VoIP oft eine schlechtere Qualität...

VoIP haben wir nicht und mehrer Rufnummern brauchen wir ch aunicht, haben ja auch nur ein Telefon...

Dann ist Analog+DSL das beste was es gibt.

Denk dran Du brauchst dann eventuell auch ein anderes Telefon! Analog statt ISDN! Falls Dein Router nicht den direkten Anschluß unterstützt!

Er hat ein Analoges Telefon...

Zurück
Oben