Wie/womit einen oberen Teil eines Videos entfernen?

Einfallslos2023

Lt. Commander
Kurzum, quasi über dem Horizont, lass es ein Drittel sein zieht sich was durchs Video was nicht geteilt werden soll.
Gibt es da was laieenfestes, möglichst Freeware, um einmalig weg zu bekommen was versehentlich im Hintergrund mit aufgenommen wurde?
Liegt aktuell in MP4 vor falls das etwas zur Sache tut.
Danke

Unter Windows kannst du mit dem Tool Clipchamp das Video zurechtschneiden und neu mittig platzieren oder was anderes lustiges über den Bereich legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Einfallslos2023
Bei DaVinic Resolv kann man schön die Rahmen verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Kenne leider nichts Laienfestes dafür, kann dir nur FFMpegs Befehl crop anbieten. Ist halt für die Kommandozeile. Man legt über die x- und y-Koordinate im Bild den Startpunkt fest und gibt dann einen Bereich mit einer bestimmten Breite und Höhe vor, der ausgeschnitten werden soll. x = 0 ist dabei ganz links, y = 0 ganz oben. Mach dir einen Screenshot deines Videos, um die x- und y-Werte herauszufinden. Welche Pixelabmessungen der auszuschneidende Bereich haben soll, findest du damit auch heraus. Und ja, dafür reicht auch Paint.

Die Dokumentation des Befehls mit allen Parametern und Beispielen: https://ffmpeg.org/ffmpeg-filters.html#crop

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und kieleich
Handbrake kann auch "Ränder" reincoden, die Farbe kann man auch festlegen.
Ist eigentlich gedacht um Palbalken wieder rein zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mit dem Smartphone gefilmt? Dann direkt auf diesem einfach schneiden.

Zurück
Oben