News Team Group: SSD für Chia-Mining mit 12.000 TBW oder 12 Jahren Garantie

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Xpect schrieb:
Ganz ernsthafte Frage. Gibt es auch nur einen einzigen praktischen Nutzen von Kryptowährungen, außer dem als Spekulationsobjekt zu dienen? Ich finde, besonders durch das exzessive Mining, keinen Sinn darin. Generell muss ich auch zugeben, verstehe ich den Sinn von Blockchains nicht.

Ja gibt es. Aber zu 95% ist es aktuell ein reines Spektakulationsobjekt...
 
Wer bei sowas mitmacht hat die Dringlichkeit einer nachhaltigen Existenz der Menschheit auf diesem Planeten nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -WATC-, fox40phil, Coeckchen und 2 andere
1.) Also für alle, die sich noch nicht so sehr mit Chia beschäftigt haben:
Bei Chia wird ähnlich wie bei Bitcoin in regelmäßigen Abständen eine Konstante Menge an Chia ausgeschüttet. Im Gegensatz zu konventionellen Kryptowährungen. Dies wird jedoch nicht anteilsmäßig anhand der Rechenkapazität verteilt sondern daran wieviele Chia Plots man besitzt.

Ein Chia Plot braucht einen Platzbedarf von 100 GB, jedoch muss dieser vorher erzeugt werden.
Zur Erzeugung (Plotting) sind in erster Linie sequentielle Schreib/Leseoperationen auf einem Speicherbereich von ca. 250GB notwendig d.h. Caches bringen wenig solange sie weniger als 250GB sind.

Mein RAID6 mit 4x10TB hat eine sequentielle Schreib/Leserate von ca. 300-400MB/s. Bei Chia werden davon ca. um die 100-200MB/s und 2 CPU Kerne genutzt und ich bekomme pro Tag ca. 3 Plots raus.

2.) Derzeit der Ertrag noch hoch und die Netzwerkgröße ist stark im Steigen ist (ca. Verdopplung innerhalb der letzten Woche). Jeder will so schnell wie möglich seine Plots erzeugen und tut das auf einer schnellen SSDs und wenn der Plot dann fertig ist, wird er auf eine HDD verschoben.
Langfristig ist es jedoch irrelevant wie schnell man seine Plots erzeugen kann, sondern es geht nur darum, wieviele Plots man besitzt. Ich denke, dass in spätestens 1-2 Monaten die HDDs voll sein werden und auf ein Plotting direkt auf den HDDs umgestellt werden wird. Beispiel: Man hat 10 volle HDDs, steckt 10 neue dazu, verteilt die Plots gleichmäßig auf alle HDDs und plottet auf jeder Platte selbst weiter bis die wieder voll sind. Da die HDDs mit den Plots bei der Ausschüttung (alle 10 Minuten) sowieso laufen müssen und nicht irgendwo archiviert werden müssen ist es relativ egal, ob die nebenbei arbeiten oder nicht.

Der RAM Bedarf ist auch nur temporär. Die 4GB sind ja nach dem Erzeugen eines Plots auch wieder frei. Mit den üblichen 32GB in einem System kann ich locker auf 8 SSDs gleichzeitig plotten. Das dürfte nicht der Flaschenhals sein.
Ich habe es mangels Hardware noch nicht nachgebencht wie sehr der Algorithmus mit mehr CPU Kernen skaliert aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die ersten schon auf die Idee gekommen sind sich einen Server mit >250GB RAM zu füllen und dort dann eine große RAM Disk anzulegen und darauf dann mit 2 großen Epycs oder Xeons mit 64+ Threads parallel zu plotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, c9hris, KitKat::new() und eine weitere Person
Ich verstehe nicht warum auch die Notenbanken das ausgeben von Währung aus der Hand nehmen lassen und dabei auch noch gleichzeitig diese sinnlose Verschwendung von Ressourcen zugelassen wird. Für mein Verständnis hätte der Handel mit wilden Kryptowährungen ohne staatliche Kontrolle schon beim ersten Boom weltweit verboten werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -WATC-, Sascha Z., GREENBARN und eine weitere Person
Die CO2 Steuer ist wohl noch nicht hoch genug :D ich verstehe die Welt einfach nicht mehr.
Ergänzung ()

Sascha Z. schrieb:
Wer bei sowas mitmacht hat die Dringlichkeit einer nachhaltigen Existenz der Menschheit auf diesem Planeten nicht verstanden.
Das erzählen die uns nur so im TV damit die uns die CO2 Steuer gut verkaufen können.:D wenn es der Erde wirklich schlecht gehen würden dann.......... (den Rest kann man sich denken).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Dingsdada
Welche Ressource könnte man denn als nächstes sinnlos verbraten? :rolleyes:
Man könnte ja wenigstens den Platz sinnvoll nutzen und da reale Daten drauf speichern wie z.B. beim Storj Projekt. Aber das hier ist doch mal wieder totaler Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und KitKat::new()
Das wars dann erstmal wieder mit SSDs höherer Kapazität :D

Für mich ein Problem hinsichtlich SATA Platten.

Letztlich ist die Sache wieder einmal auszusitzen, nutzen abseits der Spekulation nicht vorhanden.
 
Naja, erstmal abwarten, wie sich der Chia Kurs entwickelt... direkt nach dem Launch erstmal um über 50% in den Keller gegangen...

Aber hab das Gefühl, dass zu Zeiten niedriger Kurse sich massenhaft mit Hardware eingedeckt wird... war ja kurz nach dem Launch der RTX 3000er / RX 6000 Serie auch so... und 3-6 Monate später boomen die Coins wie nie..

Also wahrscheinlich werden insgesamt die Preise für SATA Platten ab 4 TB, SATA SSDs ab 4 TB, NVMe ab 1 TB und RAM ab 4GB zeitversetzt in 3-6 Monaten steigen, wenn Chia dann boomen sollte
 
startaq schrieb:
Eigentlich ergibt das doch überhaupt keinen Sinn - bei Chia wird die SSD doch nur genau 1x voll geschrieben, aber danach nur noch gelesen? Oder funktioniert das ganze nach einem anderem Prinzip?
die ssd macht erst mal die eigentliche arbeit des erstellens der datei und dann wird das ganze auf eine lahme hdd kopiert und die ssd bereitet die nächste datei vor.

chia mining auf einer hdd kann man vergessen, man braucht eine sehr schnelle ssd und starke cpu um dann z.b. 8 plots parallel laufen zu lassen.
wenn dann alle hdds die man hat voll sind braucht man auch die schnelle ssd und die cpu nicht mehr.
 
Momentan ist es wirklich vorteilhaft in einem Land mit niedrigen Strompreisen zu leben, das ist schon fast die Garantie zum Gelddrucken. E-Autos, Kryptowährungen, alles hängt am Strom. Und bei uns ist er am teuersten. Das verheißt nichts gutens für unsere Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, mylight, devastor und eine weitere Person
Akkulaus schrieb:
Wir Deutschen reißen unser Arsch auf und China pustet CO2 in die Luft bis zum geht nicht mehr.
Bisher reißt sich Deutschland da gar nix auf. Eher hat die Regierung gerade eine schallende Ohrfeige kassiert, weil ihr Klimaschutzgesetz nichts als besseres Klopapier ist...

In China dagegen scheint die Regierung aktuell die Drehung zum Klimaschutz zu machen - Zubauratan an Erneuerbaren gehen steil nach oben, Gesetze und Regulation gehen in die Richtung, Klimaziele werden nachgeschäft bzw. vorgezogen.
Und wenn sich die Regierung da einmal auf ein Thema festlegt, wird das meist mit deutlich mehr Willen und gegen mehr Widerstände verfolgt als hier in Deutschland (ja, teilweise auch gegen Menschenrechte usw. - ich sag nicht, dass wir China zu 100% kopieren sollten). Aber was Klimaschutz angeht, muss Deutschland eher aufpassen, dass es nicht plötzlich vom "bösen" China überholt wird - die Vorreiterrolle, die wir mal innehatten, ist jedenfalls lange weg, wir sind heute bestenfalls Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -WATC-, pseudopseudonym, deo und 2 andere
Artikel-Update: TechPowerUp nennt im Test der T-Create Expert nähere Details. Demnach kommt der SM2262EN-Controller von Silicon Motion mit acht Speicherkanälen zum Einsatz. Beim NAND-Flash soll es sich um Microns TLC-3D-NAND der 64-Layer-Generation handeln. Der Test bescheinigt der SSD eine ordentliche Leistung, kritisiert aber den hohen Preis: Zwischenzeitlich wurde die T-Create Expert mit 2 TB für 800 US-Dollar bei Amazon angeboten. Ein Preis von umgerechnet 40 US-Cent pro Gigabyte ist sehr hoch, viele NVMe-SSDs der Consumer-Klasse kosten weniger als die Hälfte. Allerdings bieten diese nicht eine derart umfangreiche Garantie, die hier der Kunde teuer bezahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und konkretor
racer3 schrieb:
Der Großteil hier sieht es immer noch als unnötige Ressourcenverschwendung an. Es ist aber für mich gerade die Rebellion des kleinen Mannes. Um sich gegen die fortschreitende Verstaatlichung und Enteignung zu wehren.
Wieviel kleine Männer "kämpfen" denn so mit bei Kryptowährungen? Also volumenmäßig?

Vive la revolution!
 
Bitte eine eigene Bitcoin Mining Industrie etablieren mit viel viel Stromkraftwerken dazu. Danke
 
MichaG schrieb:
Allerdings bieten diese nicht eine derart umfangreiche Garantie, die hier der Kunde teuer bezahlen muss.
Ja, über die Garantie bezahlt man die SSD doppelt. Man könnte also auch zwei Stück mit weniger Garantie dafür kaufen, riskiert dann aber auch einen Ausfall mit entsprechendem Aufwand des Austauschs, der Zeit kostet und beim Mining ist Zeit Geld. Da will man nicht die Hardware unnötig still legen, um wenig haltbare Hardware austauschen zu müssen. Das hält auf, wenn ein Rig ausfällt, weil ein billiges Bauteil dauernd irgendwo kaputt geht.
Würde es die 970 Pro mit 2 TB und größer geben, wäre sie die ideale SSD für den zweifelhaften Zweck. :p
 
andr_gin schrieb:
Mein RAID6 mit 4x10TB hat eine sequentielle Schreib/Leserate von ca. 300-400MB/s. Bei Chia werden davon ca. um die 100-200MB/s und 2 CPU Kerne genutzt und ich bekomme pro Tag ca. 3 Plots raus.
Dein Problem ist einfach das Festplatten troz Raid zu wenig I/O-Leistung haben. Für das Plotten wird einfach nur massig I/O gebraucht. Deswegen plotten auf SSD. Dann kommt man auf eine schreibleistung von ca 1800-2000 MB/sek

Ich hab bei mir 4x 1 TB billig m.2 SSD zu einem Raid 0 gemacht und die plottfiles damit erstellt. die fertigen Plottfiles wurden dann auf 8 TB SMR platten gespeichert.
 
Wann hört dieses sinnlose Verschwenden von Hardware / Ressourcen endlich auf :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Autokiller677
Naja, bei dem Preis kann man es sich erlauben die TBW zu erhöhen. Alles eine reine Mischkalkulation.
 
MichaG schrieb:
Allerdings bieten diese nicht eine derart umfangreiche Garantie, die hier der Kunde teuer bezahlen muss.
Da muss man auch anmerken, dass Consumer-SSDs normalerweise auch nicht den hoch spezifizierten NAND drin haben... Techpowerup nennt hier FortisMax statt FortisFlash mit einem Vielfachen der P/E Zyklen spezifiziert
 
Ich habe von der DUH keine Antwort bekommen wieso auf ihrer Webseite nichts zum Thema Kryprowährungen steht. Es ist wohl eher die DsUH - Deutsche selektive Umwelt Hilfe...
Die SSD, ein Trend, eine neue Form von Ressourcenverschwendung ist erfolgreich angelaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben