TeamGroup Elite 8GBKit

shrek456

Lieutenant
Hab mir letzte Woche Sonntag diesen RAM bei Mindfactory bestellt:

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Heute hatte ich endlich Zeit den Ram einzubauen, und naja PC eingemacht, Lüfter drehen auf, Board prüft die einzelnen Komponenten und bleibt beim RAM hängen (DRAM_LED leuchtet).

Hab dann mein altes RAM eingebaut (Kingston HyperX 4GB DDR3-1333Mhz) und mit dem funktioniert alles einwandfrei.

Hab dann ein BIOS Update durchgeführt (in der Hoffnung das der RAM dann erkannt wird), war dann aber nicht der Fall, RAM wird immernoch nicht erkannt.

Mit der QVL kann ich leider nichts anfangen, weil ich sie nicht verstehe(Ausserdem scheint sie veraltet zu sein(Es gibt nur eine handvoll 4GB Kits die nicht aus 2 Riegeln bestehen...).

Hat einer das gleiche Board (Asus P7P55D-E) und kann mir ein 8GB Kit empfehlen das garantiert läuft?

Wäre gut wenn es den RAM bei Mindfactory geben würden (zwecks Umtausch etc.)

Freu mich auf eure Vorschläge :)

Shrek456

Denke die wenigsten Probleme wirst du mit Kingston / Corsair speicher haben.

Die stehen auf quasi jeder Kompatiblitätsliste.

Schonmal einen Riegel allein versucht? Vielleicht sind die/einer davon auch einfach nur defekt.

Ansonsten ist was Kompatibilität angeht Kingston das Maß aller Dinge.

1Riegel einzeln hab ich noch nicht probiert, werd ich abe gleich mal testen (hab ich total vergessen :) )

So grade mal nur mit einem Riegel getestet und siehe da, er startet. Also anderen rein und da war das Problem auch schon gefunden :) Der zweite Riegel ist leider defekt und deshalb startet der PC nichtmehr
Werd den RAM morgen zurüchschicken um einen neuen zu bekommen, der dann hoffentlich funktioniert(und zwar beide Riegel xD).

Und nochmal danke :)

Shrek456

IRgendwie häuft sich das das ein riegel eines kits kaputt ist.

Ein Trend der mir gar nicht gefällt.

Das ist leider absolut normal, das unter 50 Kits, 1-2 defekte Rams dabei sind, selbst bei Corsair Speicher ist mir das passiert. Da hilft nichts, außer es zurückzuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

hab gestern meinem Schwager die selben http://geizhals.at/deutschland/563816 TeamElite 8GB Kit von Mindfactory eingebaut.

AsRock Z68 PRO3 ATX, 2x4GB TeamElite DDR3 Kit, i5-2500K.....

Wir haben den PC zusammengebaut und ZACK genau dieselbe Schei*** gehabt.
Nach mehr als 4 Std. Fehlersuche (BIOS Update etc.) hat sich herausgestellt, dass ein Riegel aus dem Kit defekt ist.

Das kann doch nicht sein!!?
Man kauft extra ein KIT, wo man denkt, dass diese Riegel genau aufeinander abgestimmt sind (für DualChannel Betrieb) und dann sowas.
Bei Corsair oder Kingston hatte ich noch nie Probleme.

z.Zt. läuft die Karre nur mit einem RAM Riegel (im Singlebetrieb).
Bin gespannt wie lange ein Austausch bei Mindfactory dauert.
Zumal die Lieferung von Komponenten mit "auf Lager >5 Stk." mehr als eine Woche gedauert hat....:mad::mad:

Warum sollen Kits darauf abgestimmt sein? Man hätte genauso zwei einzelne "gleiche" nehmen können, spielt absolute keine Rolle. Was für Kits sprechen sind meistes günstigere Preise hingegen muss man im Falle eines defekts(nach 14 Tagen ) immer das komplette Kits einschicken.

Bei dem geringen Gewinn schauen die Hersteller nicht mehr so auf die Qualität.:D
Was passiert eigentlich mit dem defekten Ram wen der zurückgeht an den Händler, geht der noch mal raus an einen neuen Kunden oder wird der dann an den Hersteller geliefert?
Der Arbeitsspeicher wird doch bestimmt auf Funktion getestet bevor er an die Händler geht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wird der RAM zum testen an den Hesteller geschickt.
Dann heißt es warten.

Teilweise bekommt der Kunde auf Kulanz gleich einen neuen RAM.

Ich habe auch diesen TeamGroup RAM 16GB davon und bis jetzt keine probleme, hatte damals 2*1GB DDR400 Speicher von GEIL wo mit nach 4 Monaten glaube ich einer kaputt gegangen ist, kann also bei jedem Hersteller passieren, war natürlich lebenslange garantie drauf, also gabs direkt einen neuen :D. Sind ja im grunde alles die selben Chips oder nicht?

Ne, da gibts teilweise auch enorme Unterschiede, vorallem wenns ums Übertakten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Team scheinen ja zu laufen. Warum auch nicht hab mit meinen drei Kits kein Problem.

Und Mindfactory tauscht das gegen das gleiche Modell.

Was erwartet ihr bei 35,- für ein 8GB Kit?! die Qualitätssicherung wird darunter sicherlich leiden und das wird wohl leider nicht nur diesen Hersteller betreffen. Bei dem Kostendruck wird wohl jeder einige Abstriche machen müssen, somit häufen sich die Ausfälle ...

Da fällt wohl das dann weg:D
Hersteller Mushkin Ram-Hand-Tested
"This product has been tested by hand for quality assurance."