Jackery IFA Fireplace

TeamSpeak 3 zum xTen - eigene Domain vs. Dyndns

Nestrak

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe gestern nach ein paar Tutorials aus dem Netz und mittels Dyndns versucht einen Teamspeakserver zu erstellen. Leider kann ich aber nicht am Dyndnsserver connecten. Betriebssystem Win7 64 bit und die letzte Version von Teamspeak 3 Server bzw. vom Client.

Ich habe besagten Dyndns Account erstellt - den TeamSpeakserver installiert, Token notiert, mit Client online gegangen und den Dyndns Account eingetragen inkl. Token - am Router habe ich den Port 9987 freigegeben - Ergebnis - ich kann nicht connecten. :( Einen Fehler konnte ich an Hand der Tuts eigentlich nicht fnden. Habt ihr vielleicht Ideen?

Punkt 2 - Eigene Domain
Ich habe ja eine eigene Domain, kann ich die nicht als TS Server "missbrauchen"? Die IP ist ja fix und sollte doch auch entsprechend nutzbar sein. Ein Tut habe ich dafür aber nicht gefunden. Kann mir da jemand eine deppensichere Anleitung geben bzw. den Link zu einem Tutorial legen? Danke :)

TCP oder UDP freigegeben ?

schon mal probiert an 127.0.0.1 zu connecten ?

Du musst über deine lokale IP zum TS3 connecten. Nicht über die Dyndns Adresse.

Du hast den Port "freigegeben"? Hast du ihn auch forwarded (weitergeleitet) auf deinen PC?

Und solang du keinen Hosting Server hast, der auch gleichzeitig Teamspeak bietet (oder n root/vserver hast), kannst du mit der domain nix anfangen.

Folgende Ports nutzt TS3 Server und müssen per Portforwarding freigegeben werden.
9987 UDP (standard port des ersten virtuellen Servers....jeder folgende zählt weiter also 9988, 9989 etc)
10011 TCP (ist der Query Port)
30033 TCP (file transfer Port)

Prüfe deinen DynDNS Client, eventuell hat dein Router die Möglichkeit direkt dort DynDNS zu nutzen.

Falls du mit Domain Webspace meinst....nein..dort kannst du keinen Server laufen lassen da du dort nut Web gebundene Dienste nutzen kannst.

Prüf doch erstmal wirklich ob du übers Netzwerk, (also deine (W)LAN IP) reinkommst, dann über deine Internet IP, dannach kannste dir dann Gedanken um DynDns oder sowas machen.

Danke für die raschen Antworten - morgen wird getestet. Schade, dass es mit der eigenen Domain nicht geht. :(

Hi.

Wenn dein Router oder Modem kein NAT Loopback unterstützt kannst du innerhalb deines eigenen Netzwerkes keine Geräte über deine öffentliche IP (in diesem Fall aufgelöst durch deine DynDNS Adresse) ansprechen.
Einzige Möglichkeit wäre dann deine hosts Datei dementsprechend zu editieren, womit aber auch kein echter Zugriff über deine öffentliche IP erfolgt, sondern der Aufruf netzintern "umgeleitet" wird.

Die Nutzung deiner eigenen Domäne ist nicht gänzlich ausgeschlossen, hängt aber von ein paar Faktoren ab:
1. Welche Konfigurationsmöglichkeiten hast du auf deiner Domäne (Stichwort Zoneneinträge)
2. Hast du bei deinem Internetanschluss eine feste oder eine dynamische IP?

Sofern du eine feste IP Adresse hast, kannst du auf deiner Domäne einfach einen A Record auf deine öffentliche IP Adresse setzen.
Bei einer dynamischen IP Adresse kannst du versuchen einen CNAME Record auf deine DynDNS Adresse zu setzen, ob das allerdings klappt kann ich dir nicht sagen da ich es noch nie ausprobiert habe.

LG
atHoC

Zuletzt bearbeitet: (Flüchtigkeitsfehler)
Du kannst doch hoffentlich selber lesen. Wenn da was von Teamspeak steht, ja, sonst, nein.

Danke für deine freundlichen Worte, siehe Beitrag atHoC oder bu1137 - da werden weitere Optionen erwähnt. Wenn du etwas zu diesen Optionen sagen kannst wäre es klasse - wenn du nur Leseunterricht geben willst mach das bitte in einem anderen Beitrag. Danke

Es handelt sich bei deinem Paket um reinen Webspace.
Hättest du einen vserver oder einen root server könntest du deinen TS darauf laufen lassen, so aber leider nicht.

Bist du bei deinen Versuchen mit deinem lokalen TS-Server weiter gekommen?
Welchen Router hast du genau? Hast du die Windows Firewall angepasst? Nicht das die den Server blockiert. Kannst du über deine lokale Adresse verbinden?

Zuerst einmal Danke an alle die versucht haben zu helfen. Leider bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Folgendes habe ich noch geändert.

Diese Ports freigegeben
9987 UDP
10011 TCP
30033 TCP
Im Router kann ich nur Ports "freigeben", ein Option zum forwarden gibt es per se nicht.

Router ist eine Fritz Box 7270
Dyndns direkt beim Router eingetragen.
Windows Firewall ist deaktiviert - andere auch.
Connecten zur andere Teamspeakserver ist kein Problem.

Ich kann weder bei der IP vom Router connecten 192.168.178.1, noch kann ich über meine externe IP connecten.

Noch wer Ideen? Danke

Wie andere schon gesagt haben, du selber musst via localhost (127.0.0.1) auf deinen Teamspeak server, der ja auf deinem eigenen PC läuft connecten.

Nur die aussenstehenden müssten via externer IP / dyndns hostname drauf.

Aha..das wusste ich nicht, auf localhost geht. Danke Werde heute mal testen ob die anderen auf meine Dyndns adresse zugreifen können. Dadurch das ich meinen Dyndns account im Router eingetragen habe kann ich den Dyndns Updater löschen - sehe ich das richtig? Danke :)
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt...beim Port freischalten muss ich ja eine IP angeben für die ich das möchte. Ich habe in meinem Fall die IP genommen die der Router meinen PC zugewiesen hat. Ist das korrekt oder muss ich eine andere IP wählen? Danke

Du musst die Netzwerkadresse die deinem PC vom Router zugeteilt wurde wählen.
Ja wenn der Account auf der FritzBox eingetragen ist, kannst du den updater löschen.
Was die Domain angeht, wenn du DNS Records setzen kannst bei deiner Domain dann mache doch einfach einen CNAME Record auf deine DynDns Adresse setzen(habe ich auch 2 Jahre gemacht, bis ich mir dann aus Geschwindigkeitsgründen einen Rootserver geholt habe)

PS: Ich hätte auf meinem Root noch Platz vür 100 Slots TS3 Server, also bei interesse einfach anschreiben.

Zurück
Oben