Teamspeak voiceverschlüsselung

• Ersteller Ersteller aufgeschmissen
  • Erstellt am Erstellt am
A

aufgeschmissen

Gast
Wieso mögen es einige TS-Anbieter nicht so wenn man Voiceverschlüsselung haben möchte ?
Kann man durch Verschlüsselung irgendwelche "Dummheiten" machen oder wieso wollen das einige nicht ??

MfG

Ich vermute mal das durch die Verschlüsslung eine erhöhte Rechenlast für den Server zu Stande kommt.
Evtl. deswgen.

Die Rechenlast kann es eigentlich nicht sein. HTTPS kratzt einen modernen Webserver auch nicht im geringsten.

Ich würde in erster Linie auf den Traffic tippen. Wenn ich mich nicht irre, sind nämlich 512bit verschlüsselte Texte / Briefe auch um ein vielfaches größer in der Datenmenge als als ein unverschlüsselter Text ;)

Gruß, Domi

Das wäre eine gute Erklärung . Ich hatte Glück und mein netter TS-Provider hatte mir heute temporär das Recht erteilt die Daten verschlüsseln zu können :) Mich hat die Frage dennoch interessiert . MfG

Ich würde dies dann immer noch als unsicher betrachten.
Denn die Leute die wirklich zuhören wollen kennen bei nicht selbst vergebenen Schlüsseln meistens den Schlüssel zum mithören. Also Vereine ala NSA und BND. Und die hören mit Sicherheit gerade dann zu wenn man verschlüsselt. Man könnte ja etwas verbergen.

Wirklich sicher ist das erst, wenn man nur selbst alle Schlüssel hat. So eine fertige Lösung bei TS ist wie wohnen in einem Hochhaus in dem der Hausmeister alle Schlüssel hat.

1. Mein Hausmeister ist super :) Der hat andere "Sorgen" als einen abzuhören .
2. Das man mit externen Proggis abhören kann , ist nie ausgeschlossen . Habs ja selber schon getestet auf einem anderen TS-Server .
3. Bin ja erst am Anfang von TS configgn ,hab auch irgendwo auf einer TS-Seite gesehen das es noch ein Zusatztool geben soll, das unfreiwillige Aufnahmen abhhalten soll ( Keine Ahnung, noch nicht getestet ).
4. Die Verschlüsselung ist halt nur eine Option um es allen nicht zu leicht zu machen , wirklich sicher ist man nie .

MfG aufgeschmissen

Zurück
Oben