BlubbsDE schrieb:
Die ist einfach. TV laut Lizenzbestimmungen nutzen oder nach Alternativen umschauen.
Ist gut gemeint aber nicht jeder möchte eine Alternative testen.
Die Lizenzbestimmungen geben hier auch nicht so viel her bzw. die
Vorgaben, die man Webseitig dazu findet. Direkte Lizenzbestimmungen fand ich nicht.
Zumindest fand ich nichts relevantes was mich zum Kommerz-Nutzer abstempelt.
Ich nutze TeamViewer nun auch seit einigen Jahren ausschließlich privat und somit mit "Free"-Lizenz.
Habe insgesamt 7 Rechner in der Kontaktliste (Lebensgefährtin, Vater, Bruder, meine 2 Kinder, Cousine + Neffe).
Aber in den letzten paar Monaten waren mein Vater und die Cousine auf Hilfe angewiesen.
Heute musste ich meinem Vater helfen und plötzlich Timeout und Sperre für einige Minuten. Neue Verbindungen nur noch ein paar Sekunden und wieder rausgeworfen.
Ich nutze es definitiv nur privat aber das hier ist echt daneben. Zumal ich, wie andere hier auch, nur gelegentlich TeamViewer nutzen, wenn es eben erforderlich ist.
Die letzte längere Session zu meiner Cousine war im April wegen Updates am Laptop. Wo ist das bitte nun plötzlich kommerziell, weil ich heute auf dem Laptop meines Vaters war?
Immerhin wirbt TeamViewer immernoch damit, man könne Freunden und Familie im privaten Umfeld mittels der Software in kostenloser Version helfen.
Irgendwie scheint hier der Schutz vor Lizenzmissbrauch etwas danaben zu gehen und Vielen wird Kommerz unterstellt.
Um den Kommerzvorwurf aufheben zu lassen, ist es notwendig ein Online-Dokument auszufüllen, zu unterschreiben, wieder einzuscannen und dann über die Webseite von TeamViewer einzusenden.
Und dann wird entschieden, ob es als Kommerz oder eben doch privat gewertet wird.
Als "Privat" gilt lt.
TeamViewer-Webseite, wenn man für die Leistung nicht bezahlt wird. Eine bestimmte Anzahl von PC's, die man beispielsweise in der Kontaktliste hat, wird nicht erwähnt.
Man kann nur durch eigene Angabe mitteilen, dass man es privat nutzt, aber ob das so angenommen wird, ist von Denen abhängig.
Stellt sich also die Frage, wie wollen die zweifelsfrei prüfen ob es nun privat oder eben doch kommerziell genutzt wird und wie soll man einen Gegenbeweis erbringen, um die private Nutzung tatsächlich zu belegen. Das verfügbare Formular auf der TeamViewer-Webseite gibt nicht viel Möglichkeiten dazu.
Zudem kann dieser Kommerzvorwurf jederzeit wieder auftauchen und man ist dann wieder angehalten, seine ID wieder entsprechend freigeben zu lassen.
Ich bin ja gespannt, ob und wann meine ID wieder frei ist, denn im Moment benötigt mein Vater ab und an mal Hilfe und die lässt sich nicht immer in wenigen Minuten abhandeln.
Eine Lizenz im Abo-Modell bei den derzeitgen Preisen ist für den privaten Nutzen doch zu teuer auf Dauer, nur um den Kommerzvorwurf entgegenzuwirken und nicht wieder in eine Sperre zu laufen.