Teamviewer neu ausgebremst?Timeout.

Lorei

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
526
Die bekannte Grenze von Teamviewer konnte man durch einige Schritte bislang durch Änderung der ID überschreiten und neu los legen.
Trotz neuer ID ist nun der bekannte Timeout trotzdem da. Dabei ist alles neu gesetzt (PCName, User, Mac usw.) Gibt es eine neue Methode? Die Schlüssel sind offenbar andere und es ist auch eine 64 Bit Version. Trotzdem kommt der Zähler?
Kennt das jemand?

Gruß
Lothar
 
Was für eine Grenze?

Ich nutze Teamviewer seit mittlerweile 3 (oder 4?) Jahren privat und meine Sessions wurden noch nie abgebrochen 🤔

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Wynn3h und GaborDenes
@FranzvonAssisi
Zumindest war es früher so bis vor wenigen Jahren das nach einer gewissen Zeit bzw. Datenvolumen die Verbindung getrennt wurde.

@Lorei
Wie oft brauchst du Teamviewer am Tag?
Vlt gibt es alternativen bzw. wäre es zeit für ne Lizenz.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Was für eine Grenze?

Ich nutze Teamviewer seit mittlerweile 3 (oder 4?) Jahren privat und meine Sessions wurden noch nie abgebrochen 🤔

Lg

dann nutzt du es zu wenig. Das limit liegt glaub seit der übernahme bei 10 Stunden pro Kunde/PC der gesteuert wird.

Ich bin einfach auf AnyDesk umgestiegen
 
Ich habe letztens auch nem bekannten via Teamviewer bei nem 3D Drucker geholfen. Nach ner 6h Teamviewer Sitzung kann ich Teamviewer nun ohne Lizenz auch nicht mehr nutzen.

Bin ebenfalls zu AnyDesk geschwenkt. Ist nen guter Ersatz für Teamviewer
 
Bislang wurden wohl die Anzahl von Sessions geloggt und dann kam eine maximal Zeit, in der man noch mit dem Teamviewer arbeiten kann. Das sind weniger als 3 Minuten. Bisher konnte man durch Änderung der ID weiter arbeiten. Das hilft nun nicht mehr. Es muss also neue Richtlinien geben. Eine Lizenz lohnt sich für private Zwecke jedenfalls nicht. AnyDesk und Remote aus W10 sind natürlich durchaus Alternativen, die einwandfrei funzen. Wenn sich aber noch keiner mit den neuen Richtlinien befasst hat muss man also wohl auch alternativ arbeiten.
Sollte doch jemand einen Workaround ermittelt haben - gerne als PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zum Thema fand ich nun viele Hinweise und Anleitungen. Um es vorweg zu nehmen - keine hat geholfen.
Die ID lässt sich mit diesen verfahren einfach nicht mehr ändern.
Bislang wurde die ID ja angeblich aus IP, Windows Key, HDD ID, Mac Adresse gebldet. Die Anzahl der Session ist vielleicht unerheblich. Wenn die Sperre einmal gegriffen hat, kann man nur noch 30s arbeiten.
Die Hinweise sahen so aus:

1. Deinstallation - mit einem Uninstaller - dennoch verbleiben 4 Ordner und über 50 Schlüssel in der Registry
mit Regscanner suchen und löschen

2. alle Temp Ordner leeren - je Profil, in Windows

3. PC umbenennen

4. Account umbenennen

5. Änderung der Mac Adresse mit MacChanger, Netzkabel ziehen

6. Neustart und Anmelden mit neuem Account

7.Teamviewer neu installieren - Netz verbinden - die ID müsste neu sein

Die ID wird neben der IP aus Windows Key , Festplatten ID und Mac Adresse gebildet.
Die Änderungen der Mac Adresse und der IP bringen jedoch keine Änderung der ID

Die Lösung dürfte interessant sein - ich fand jedenfalls kein
 
Lorei schrieb:
Die Lösung dürfte interessant sein - ich fand jedenfalls kein

Die ist einfach. TV laut Lizenzbestimmungen nutzen oder nach Alternativen umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash, Evil E-Lex und Madman1209
BlubbsDE schrieb:
Die ist einfach. TV laut Lizenzbestimmungen nutzen oder nach Alternativen umschauen.
Ist gut gemeint aber nicht jeder möchte eine Alternative testen.
Die Lizenzbestimmungen geben hier auch nicht so viel her bzw. die Vorgaben, die man Webseitig dazu findet. Direkte Lizenzbestimmungen fand ich nicht.
Zumindest fand ich nichts relevantes was mich zum Kommerz-Nutzer abstempelt.

Ich nutze TeamViewer nun auch seit einigen Jahren ausschließlich privat und somit mit "Free"-Lizenz.
Habe insgesamt 7 Rechner in der Kontaktliste (Lebensgefährtin, Vater, Bruder, meine 2 Kinder, Cousine + Neffe).
Aber in den letzten paar Monaten waren mein Vater und die Cousine auf Hilfe angewiesen.

Heute musste ich meinem Vater helfen und plötzlich Timeout und Sperre für einige Minuten. Neue Verbindungen nur noch ein paar Sekunden und wieder rausgeworfen.

Ich nutze es definitiv nur privat aber das hier ist echt daneben. Zumal ich, wie andere hier auch, nur gelegentlich TeamViewer nutzen, wenn es eben erforderlich ist.

Die letzte längere Session zu meiner Cousine war im April wegen Updates am Laptop. Wo ist das bitte nun plötzlich kommerziell, weil ich heute auf dem Laptop meines Vaters war?

Immerhin wirbt TeamViewer immernoch damit, man könne Freunden und Familie im privaten Umfeld mittels der Software in kostenloser Version helfen.

Irgendwie scheint hier der Schutz vor Lizenzmissbrauch etwas danaben zu gehen und Vielen wird Kommerz unterstellt.
Um den Kommerzvorwurf aufheben zu lassen, ist es notwendig ein Online-Dokument auszufüllen, zu unterschreiben, wieder einzuscannen und dann über die Webseite von TeamViewer einzusenden.
Und dann wird entschieden, ob es als Kommerz oder eben doch privat gewertet wird.

Als "Privat" gilt lt. TeamViewer-Webseite, wenn man für die Leistung nicht bezahlt wird. Eine bestimmte Anzahl von PC's, die man beispielsweise in der Kontaktliste hat, wird nicht erwähnt.

Man kann nur durch eigene Angabe mitteilen, dass man es privat nutzt, aber ob das so angenommen wird, ist von Denen abhängig.

Stellt sich also die Frage, wie wollen die zweifelsfrei prüfen ob es nun privat oder eben doch kommerziell genutzt wird und wie soll man einen Gegenbeweis erbringen, um die private Nutzung tatsächlich zu belegen. Das verfügbare Formular auf der TeamViewer-Webseite gibt nicht viel Möglichkeiten dazu.

Zudem kann dieser Kommerzvorwurf jederzeit wieder auftauchen und man ist dann wieder angehalten, seine ID wieder entsprechend freigeben zu lassen.

Ich bin ja gespannt, ob und wann meine ID wieder frei ist, denn im Moment benötigt mein Vater ab und an mal Hilfe und die lässt sich nicht immer in wenigen Minuten abhandeln.

Eine Lizenz im Abo-Modell bei den derzeitgen Preisen ist für den privaten Nutzen doch zu teuer auf Dauer, nur um den Kommerzvorwurf entgegenzuwirken und nicht wieder in eine Sperre zu laufen.
 
Der Artikel geht etwas mehr ins Detail: Thank you for playing fair
Beachtenswert ist, dass bei beiden Seiten der Verbindung die kommerzielle Nutzung vermutet werden kann. Selbst wenn die eigene ID wieder freigeschaltet wurde, kann die Verbindung dennoch fehlschlagen, wenn der Partner auf der anderen Seite noch auf der Liste steht.

Zudem zählen unter anderem folgende Punkte:
  • usage patterns typical for business or enterprise users, e.g., using email addresses with commercial domains for a TeamViewer account,
  • connections to, from or within a corporate network,
  • connections to, from or within a server operating system,
  • using typical device specifications or device types indicating a business-relation.
 
Abgesehen von der bislang hier diskutierten technischen Herausforderung zur Umgehung dieser lästigen Einschränkung zeigt es doch, das Informationen verarbeitet werden vom Hersteller die erst einmal eingeholt werden müssten und dann ganz sicher auch sehr subjektiv bewertet werden. Ich habe wirklich immer nur private Nutzer einbezogen, so das Server, Firmennamen und dergleichen keine Rolle spielen konnten. Im Laufe der Zeit wurde natürlich mancher Freund öfter kontaktiert aber nicht so oft, das man kommerziell schlussfolgern kann.
Es ist also zu konstatieren, das TeamViewer irgendwie die Restriktionen angezogen hat um mehr Geld zu machen und die bislang seit Jahren möglichen "Neukonfigurationen" nicht mehr greifen. In den letzten 20 Jahren habe ich allerdings bestimmt schon 4x "neu Konfiguriert" und es klappte jedes Mal prima.
Inzwischen habe ich die "Konfiguration" noch einige Male probiert- immer ohne Erfolg. Da ich mehrere PCs habe, weiß ich das es auch nicht an der IP des Provider liegen kann und eigentlich mur die >Mac wirklich genutzt werden könnte. Aber auch die hilft nicht mehr. Die in Youtube und sonstwo alle gezeigten Verfahren greifen auch alle nicht mehr.
 
Zurück
Oben