Leserartikel HTPC mit XBMC installieren + Jdownloader und Teamviewer Einrichtung

Hallo, ich nutze XBMC via Harmony und benutze den Ember Scrapper. Funktioniert ganz gut soweit.

Einen Makel hat XBMC:
Ist es möglich einen 2. simultanen Audioausgang anzuwählen?
Also einen direkten Audiostream zum TV und den anderen zum Receiver gleichzeitig. Der zum Receiver sollte natürlich das volle Audiospektrum (DTS, Dolby etc) bereitstellen.

Gruß
 
Das dürfte eher an Windows als an XBMC liegen. Ob man das da einstellen kann, ich weiß es nicht^^

Darf man fragen, was der Sinn ist? Sollte zum AVR nicht reichen? Im Zweifel hättest du bei dem was du möchtest dann 2 mal Sound mit unterschiedlichen Latenzen...
 
Den Rechner per RDP im Internet erreichbar zu machen ist ein kleines bisschen mehr Aufwand als TeamViewer zu nutzen, würd ich mal meinen :)
 
Zu dem Thema "nervige Teamviewer-Meldung, die sich vor XBMC schiebt": Solange sich die Fernwartung innerhalb des eigenen Netzwerkes abspielt, kann das ganze auch mit der Remotedesktopverbindung realisiert werden. Da hat man diese Meldung nach Beenden der Sitzung nicht. Da man wahrscheinlich kein Passwort vergeben hat muss man in den Windows Sicherheitseinstellungen noch einstellen, dass man auch ohne Pw-Eingabe verbinden kann (Google).
Der Rest, also Autostart von XBMC und JDownloader inkl. sofort startenden Downloads lassen sich dann auch mit Boardmitteln ohne Drittprogramm lösen. So mache ich es mittlerweile.
Externe Fernwartunen übers Internet kann man dann ja trotzdem via Teamviewer machen oder wer es ganz perfekt haben will über Remotedesktopverbindung zusammen mit VPN. ;)

Vielleicht hilft es jemandem.

edit: oh ... hätte ich mal die Vorposter gelesen, naja nochmal etwas ausführlicher :p
 
Moin moin.
Wer sein Xbmc mit seiner TV und/oder AV-Receiver Fernbedienung steuern möchte und alles per HDMI verkabelt hat, sollte sich mal dieses kleine "Dingens" anschauen:
http://www.pulse-eight.com/store/products/104-usb-hdmi-cec-adapter.aspx
Ich habe diesen Adapter jetzt 1 Jahr und das Ding tut was es soll.
Es ist auch absolut Ehefrauenkompatibel, jedenfalls bei uns :D
Beispiel für einen Einschaltvorgang der kompletten Heimkinoanlage mit nur einem Tastendruck: HTPC am Gerät einschalten -> AV-Receiver (Yamaha 3067) geht mit an und schaltet auf den HTPC-HDMI Eingang -> TV geht mit an -> Oberfläche von Xbmc erscheint (im Autostart von Windows mit 40sec Verzögerung) -> freuen und Fernsehen :)

Edit: Die Verzögerung habe ich eingestellt, um zu verhindern, das Windows Xbmc den Fokus stiehlt und auf den Desktop wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze kann man auch über ne Logitech Harmony realisieren, hab ich zumindest bei mir gemacht.
Das Adapter ist auf jeden Fall Klasse für Leute die keine 5 Fernbedienungen benutzen wollen. Werde ich wohl mal meinem Vater empfehlen ;)

Steuert ihr XBMC auch teilweise per Handy App? Falls ja, habt ihr da einen Favoriten? Hab den Fernseher meistens nicht an, wenn nur Musik läuft und per Handy bedient sich das ganze auch noch flotter. Bisher komme ich mit dieser App am besten klar.
 
Scheitel schrieb:
Den Rechner per RDP im Internet erreichbar zu machen ist ein kleines bisschen mehr Aufwand als TeamViewer zu nutzen, würd ich mal meinen :)

aber auch nur ein klienes bisschen... RDP einrichten, Port freigeben, Connecten... (ggf. noch dafür sorgen das der rechner immer unter der gleichen Adresse erreichbar ist... DynDNS NoIP... usw....)

Sehe da den grösseren aufwand nicht... Zumal RDP viel Komfortabler ist...
 
Darüber lässt sich sogut streiten wie Android vs. iOS :)

Klar kann man mühsam RDP einrichten und den Rechner mit einem dyn DNS ins Netz stellen aber ob das auch ein Laie hinbekommt halte ich für unwahrscheinlich.

Ich habe sicher 20 Rechner in meiner Teamviewer Liste und da brauch ich mir keine Hostnames merken ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit. Teamviewer geht über jede Firewall im Gegensatz zu RDP...

Ok, back to Topic ;)

OlliCrash:
Steuert ihr XBMC auch teilweise per Handy App? Falls ja, habt ihr da einen Favoriten? Hab den Fernseher meistens nicht an, wenn nur Musik läuft und per Handy bedient sich das ganze auch noch flotter. Bisher komme ich mit dieser App am besten klar.

Ich verwende auch die XBMC Remote app aus dem Playstore und zusätzlich Unified Remote falls ich mal die Maus bzw. Tastatur brauche.
 
Zuhause nehm ich auch immer den RDP, aber von unterwegs Teamviewer aufm Handy, oder eben die normale oder Webapp, wenn ich an nem anderen Rechenr bin.

Was mir neulich noch aufgefallen ist, habt ihr das auch teilweise, das nicht alle Mp3s in die XBMC Datenbank geladen werden, die aber auf jeden Fall vorhanden sind und sich auch in den eigneltich hinzugefügten Ordnern befinden?
Da ist dann von nem Album mit 14 Mp3s grad mal eins drin. Die Mp3s haben jetzt auch keine kryptischen Bezeichnungen oder ähnliches...

//Edit
Es liegt am RC2, mit der Stable-Version ist alles drin, was drin sein sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Mühe,

Ich habe mal noch ein Frage zu deiner aussage:
"Hier erkläre ich euch wie ihr einen HTPC installiert welchen ihr zum Downloaden eurer Files mit Jdownloader verwenden könnt, als MediaCenter einrichtet und auf dem ihr Teamviewer verwenden könnt ohne das euch das lästige Fenster "Gesponserte Verbindung" dabei nervt wenn ihr die Verbindung beendet."

Wie kann ich das denn realisieren? Ich nutze auch ab und zu den TeamViewer und bin damit sehr zu frieden, aber diese Meldung ist nicht gerade schön!

Danke schon mal im voraus.

MfG
 
stormi1984 schrieb:
Wie kann ich das denn realisieren? Ich nutze auch ab und zu den TeamViewer und bin damit sehr zu frieden, aber diese Meldung ist nicht gerade schön!

Danke schon mal im voraus.

MfG

Also mit eventghost. Es holt jediglich xbmc in den Vordergrund. Das Fenster bleibt im Hintergrund trotzdem offen was aber nicht weiter stört.

Ein deaktivieren dieses Fensters habe ich nicht geschafft, leider.
 
Scheitel schrieb:
Das dürfte eher an Windows als an XBMC liegen. Ob man das da einstellen kann, ich weiß es nicht^^

Darf man fragen, was der Sinn ist? Sollte zum AVR nicht reichen? Im Zweifel hättest du bei dem was du möchtest dann 2 mal Sound mit unterschiedlichen Latenzen...


Naja, die Ehefrau will nicht immer den AVR einschalten müssen und ich auch nicht. Bei manchen Serien reicht der übliche "TV-Sound" vollkommen aus. Bei Filmen sieht die Sache dann natürlich anders aus... Das mit den Latenzen müsste dann getestet werden.

Gruß
 
Danke für das Tutorial. Was mich jedoch stört, dass JDownloader nach dieser Anleitung immer im Vordergrund, auch vor XBMC, ist.
 
Kriegerinside schrieb:
Naja, die Ehefrau will nicht immer den AVR einschalten müssen und ich auch nicht. Bei manchen Serien reicht der übliche "TV-Sound" vollkommen aus. Bei Filmen sieht die Sache dann natürlich anders aus... Das mit den Latenzen müsste dann getestet werden.

Was mir in dem Zusammenhang einfällt, der AVR hat doch bestimmt auch ne Funktion das eingehende Signal(mit HDMI) im augeschalteten Zustand durchzuschleifen oder? Zumindest haben das die meisten. Vielleicht wäre das eine Alternative.
Kommt natürlich auf deine Verkabelung an.

Nicht anmachen heißt, keine Lust auf diverse Knöpfe an mehreren Fernbedienungen zu drücken, oder eher gernell nicht anmachen, weil da kein Sinn drin gesehen wird?
Wenns an der mehrfach Fernbedienungsbenutzung liegen sollte, könnte man es vl. mit ner Logitech Harmony ausprobieren. Die kann verschiedene Geräte gleichzeitig auf bestimmte Eingänge schalten.

Falls du dein Audiosignal per Cinch ausgibst, wäre das hier eine Lösung?
 
AVR hat doch bestimmt auch ne Funktion das eingehende Signal(mit HDMI) im augeschalteten Zustand durchzuschleifen oder?

Kann sein, müsste mir dann aber einen neuen AVR kaufen... (das muss ich sowieso mal machen, meiner ist schon 10 Jahre alt)

oder eher gernell nicht anmachen, weil da kein Sinn drin gesehen wird

Naja, ich habe manche TV-Serien und einige Filme die auf den AVR schrecklich klingen da diese eh nur 2.0 mp3 haben. Das macht also kein Sinn.

könnte man es vl. mit ner Logitech Harmony ausprobieren

hab ich im Einsatz, aber die Tastenlatenzen sind echt übel wenn über die Blaster geschaltet werden muss (meine Geräte sind alle versteckt).

Bevor ich Geld ausgebe für einen neuen AVR ausgebe, wollte ich mal fragen ob es für XBMC eine Softwarelösung für einen zweiten simultan Audiostream gibt.

Chinch ist eher nichts für mich. Bin mir nicht sicher ob meine Glotze überhaupt solche Eingänge hat. Überhaupt läuft der Audiostream über einer optischen Verbindung vom HTPC. Ich habe auch einen HDMI Ausgang am HTPC den ich mit dem Fernseher verbinden könnte. Hier fehlt aber die seperate Ausgabensteuerung in XBMC

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's ne Möglichkeit mit dem XBMC auch vernünftig fern zu sehen und aufzunehmen?

Ich hab grad Win7MC, aber des spinnt immer wieder mal, daher wollte ich mal das XBMC ausprobieren.
Gibt's nen Skin oder die Möglichkeit nen Skin zu verändern, so dass Menü auch der Punkt TV angezeigt wird?
 
Zurück
Oben