Teamviewer Popup mit AutoHotkey schließen lassen

JohnNy_

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
312
Guten Morgen,

ich habe im Wohnzimmer einen Intel NUC stehen auf den ich zum verwalten per Teamviewer zugreife um nicht auf dem Boden vor dem Fernsehr sitzen zu müssen.

Das blöde ist nur das nach dem beenden der Sitzung öfters folgendes Popup erscheint:

Gesponsert.gif

Da ich aber unter anderem KODI auf dem NUC laufen habe welches eigentlich immer 24/7 im Vordergrund läuft schiebt sich dieses Popup dann in den Vordergrund und muss dann beim nächsten mal Film/Serie/YouTube schauen erstmal weggeklickt werden.

Daher wäre es fein wenn ich per AutoHotkey da ein kleines Script hätte welches OK drückt sobald das Fenster aufploppt. Folgendes habe ich mit Active Window Info ausgelesen:

Titelleiste:
Gesponserte Sitzung
ahk_class #32770
ahk_exe TeamViewer.exe

OK Schaltfläche:
ClassNN: Button4
Text: OK

Leider habe ich absolut keine Ahnung von AutoHotkey und habe Schwierigkeiten mir da ein Script zu basteln, meine Gehversuche mit WinExist und WinActivate sind kläglich gescheitert :(

Komplett beendet werden sollte Teamviewer dabei logischerweiße nicht, da auf dem NUC dauerhaft Teamviewer Host im Hintergrund läuft.
 
Andere Frage, warum nimmst du nicht was anderes zum Fernsteuern als Teamviewer? Ist das nicht einfacher als da herum zu basteln.
 
Dachte ich auch gerade. Ich verwende dazu schon seit Jahren sehr erfolgreich UltraVNC.
 
Wenn du es nur zu Hause verwendest, dann wäre VNC oder RDP tatsächlich einfacher als mit TeamViewer herumzubasteln :)
 
Das wäre selbstverständlich auch möglich :D Ich hab damals einfach Teamviewer installiert und das hat auf Anhieb funktioniert, das Popup kommt erst seit kurzem und nicht sein Anfang an.

Werde mir dann mal UltraVNC anschauen, danke euch :)
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Wenn du es nur zu Hause verwendest, dann wäre VNC oder RDP tatsächlich einfacher als mit TeamViewer herumzubasteln :)

Bei RDP hatte ich das Problem das der aktuelle Benutzer auf dem NUC rausgeschmissen wurde.
 
Wenn du Chrome als deinen Browser der Wahl nutzt kannst du sogar Chrome Remote Desktop nehmen, da ist alles innerhalb von einer Minute eingerichtet und es funktioniert anständig. Nur als alternative zu den schon genannten.
 
Würde eine der vielen Bluetooth-PC-Fernbedienungs-Apps nehmen. Damit kann der Rechner aus Ferne über Tablet oder Smartphone gesteuert werden (und es landen keine etwaigen Daten auf irgendwelchen Servern).

Du hast die Setup Installation ausgeführt (da kann gewerblich, privat oder beides gewählt werden). Probier die Portable Version aus.

Zurück zur Frage:
Autohotkey kenne ich nicht. Es ist allerdings ähnlich zu Autoit.

Eigentlich müsste es so gehen (ohne groß etwaige Buttons auszulesen & wenn der OK-Button schon automatisch ausgewählt ist):
Code:
While 1
WinWaitActive("Gesponserte Sitzung", "")
send("{ENTER}")
WEnd

Um jetzt genau einen bestimmten Button, von einem bestimmten Fenster zu klicken, muß der Fenstertitel (title), Klasse (class), Instanz (instance) und ein sichtbarer Text (visible text) ausgesucht werden.
Bei 'visible text' muß nicht der ganze Textpassus reingeschrieben werden. Es reicht ein eindeutiges Teilstück.

Beispielhaft, um ein Notepad-Fenster automatisch nicht zu speichern & zu schließen:
Code:
While 1
WinWaitActive("Editor", "&Nicht speichern")
WinWait("Editor", "&Nicht speichern")
ControlClick("Editor", "&Nicht speichern", "[CLASS:Button; INSTANCE:2]")
WEnd
 

Anhänge

  • autoit.gif
    autoit.gif
    23,6 KB · Aufrufe: 743
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben