Teamviewer schneller mit Gigabit LAN

nierewa

Lt. Junior Grade
Hallo,

eine Frage.
Wenn ich eine Teamviewersitzung habe, ist die Darstellung bzw. die Verbindung langsam. Gerade was Grafikaufbau und so betrifft. Der Computer mit dem ich mich verbinde steckt hinter einem Router ohne Gigabit-LAN.

Würde es die Verbindung schneller machen, wenn ein Router mit Gigabit-Lan verwendet wird?

Ob du intern 100Mbit oder 1Gbit hast ist total wurst weil du über die Teamviewer Server mit deinem Partner verbunden wirst (ausser IP Mode).

Haben denn du und dein Partner einen Gigabit-Internetzugang? ;)

nein, da du dich ja durch das internet über deren server auf den anderen rechner verbindest. d.h. was dich hier limitiert, ist nicht deine lokale netzwerkanbindung, sondern dein up-/downstream.

Was hast du im moment 100mbit/s? wlan?

versuch teamviewer erstmal auf "geschwindigkeit optimieren" zu stellen, so könnte es ein wenig schneller gehen?

an sich reichen 100mbit/s voll und ganz aus um teamviewer flüssig auszuführen

MfG

Vermutlich nicht, denn der remote PC hat vermutlich keinen Internetanschluss mit einem höheren Durchsatz als 100 mbit?

So was ähnliches dachte ich mir schon.
Bei beiden Rechnern liegt DSL 16000 an. Ist schon komisch.
Aber wenn ich das richtig verstehe liegt das am Teamviewer server...?

16.000 Leitung hat ja auch nur ca. 1MBit Upload ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ausschließlich an den Teamviewer Servern, sondern auf der gesamten Strecke von dir über die Teamviewer Server bis zu deinem Partner. Ich könnte mir auch vorstellen das man mit der konstelosen Lizenz gedrosselt wird.

Du könntest alternativ eine VPN Verbindunge zwischen den 2 Teilnehmer machen und Teamviewer im IP Mode verbinden lassen.

Edit: 16000er hat normal nur 1Mbit Up afaik

Bei Verbindungen über das Internet hilft es oft enorm, wenn man alle unnötigen Features, wie etwa Hintergrundbilder und 32-Bit-Farbtiefe, für die Übertragung deaktiviert. Das findest du in den TeamViewer-Einstellungen, falls noch nicht vorgenommen.

Du könntest alternativ eine VPN Verbindunge zwischen den 2 Teilnehmer machen und Teamviewer im IP Mode verbinden lassen.

Meinst Du Teamviewer VPN?
Wie geht der IP Mode bei Teamviewer?

die datenbandbreite wird durch den kleinsten nenner limitiert... also vom upload der gegenstelle... z.b. maximal 1mb/s (wenn dein abo 16k down und 1mb Up hat) für ein 16k dsl. oder wenn die gegenstelle sogar nur dsl6000 hat gehts auf max. 300kb/s runter.

da nützt kein vpn, direkt ip oder sonstwas...

Zurück
Oben