Teamviewer Terminologie und passende Lizenzmodelle

Superior1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
293
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Teamviewer Lizenzen und werde aus der Terminologie noch nicht ganz schlau. Natürlich habe ich gegooglet, aber die Erklärungen sind immer die gleichen Formulierungen mit den für mein Verständnis mehrdeutigen Begriffen. Der TeamViewer Support Chat antwortet auch seit längerer Zeit nicht. Daher probiere ich es mal hier. Es geht um die folgenden Begriffe:

- Geräte
Nehme ich an, sind Clients/Server zu denen ich verbinden will.
Oder von denen ich mich aus verbinde? Oder beides?

- Nutzer
Bin ich mit 1 Teamvieweraccount (Premium) = 1 Nutzer oder muss ich diese dann darin anlegen? Und falls zweites, ist dann jeder Client mit anderen Windows-Benutzer zwingend = 1 Nutzer oder können alle Geräte mit verschiedenen Windows-Benutzern auch 1 Nutzer im Sinne von Teamviewer sein?

- Kanäle (Verbindungen)
Hier ist die Unsicherheit in Hinsicht auf "Sitzungen". Wenn ich mich von Zuhause aus (Netzwerk 1) auf 9 Clients / 1 Server in der Firma (Netzwerk 2) verbinden will, sind das dann 10 Kanäle/Verbindungen oder 1 Kanal und dafür aber 10 Sitzungen? Gehen diese gleichzeitig?

- Sitzungen (Tabs)
Analog zu "Kanälen". Die Unterscheidung ist für mich nicht sicher und ehe ich etwas falsch ordere.

Grundlegendes Ziel:
  • 1 Teamviewer Account auf 12 Rechnern.
  • 2 Rechner sind Zuhause (PC & Laptop).
  • 10 Rechner in der Firma (9 Clients & 1 Server).
  • In der Regel verbinde nur ich mich von 1 Zuhause zu den 10 in der Firma.
  • Ganz selten sollte die Möglichkeit bestehen, dass sich neben mir gleichzeitig ein Fremder dritter mit raufschaltet, falls wir zusammen etwas gucken müssen. Dieser hat dann aber seinen eigenen Teamviewer Account und kriegt nur die Id und das Passwort für eine einmalige Aufschaltung.
  • Wake on LAN wäre toll (sofern es auch remote geht), aber nicht zwingend.
  • Verbindung vom iPhone auf einen Client zur Not wäre auch mal ganz nützlich.

Frage zu Lizenzmodellen:
- Gehe ich auf die Teamviewer Preise, wird ganz kurz "Einzelnutzer, Teams, Enterprise" im Menü angezeigt, dann werde ich aber sofort weitergeleitet, wo ich dann nur folgendes auswählen kann:
1.) Remote Support Lite: 29,90/nutzer/mon
2.) Remote Support Pro: 39,90/nutzer/mon

- Gehe ich aber mit incognito Tab auf die Seite, bleibt die Weiterleitung aus und ich kann unter Team auch "Teamviewer Premium" wählen, was für mich glaube ich passender klingt.
3.) Teamviewer Premium: 65,90/mon inkl. 15 Nutzer und viele Geräte usw.


Natürlich würde ich aber gerne gemäß der Anforderungen nur das Minimum zahlen wollen. Es kann aber auch sein, dass mal 1-2 Clients hinzukommen.

Vielleicht ist ja jemand in dem Thema drin und kann mir kurz die Begriffe klären und ggf. sogar ein Modell empfehlen. Manchmal gibts ja Rabattaktionen, aber jetzt/demnächst wohl nicht? Bräuchte es wohl leider recht kurzfristig.

Vielen Dank.
 
Superior1337 schrieb:
In der Regel verbinde nur ich mich von 1 Zuhause zu den 10 in der Firma.
Willst Du gleichzeitig auf alle 10 Rechner? Und warum machst Du das per TeamViewer und richtest kein VPN in die Firma ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Superior1337 schrieb:
- Geräte
Nehme ich an, sind Clients/Server zu denen ich verbinden will.
Oder von denen ich mich aus verbinde? Oder beides?
Geräte sind Geräte, wo Teamviewer installiert wurde
Superior1337 schrieb:
Und falls zweites, ist dann jeder Client mit anderen Windows-Benutzer zwingend = 1 Nutzer oder können alle Geräte mit verschiedenen Windows-Benutzern auch 1 Nutzer im Sinne von Teamviewer sein?
Du kannst dich mit dem Premiumaccount nur auf einem PC einloggen und dich damit auf andere PCs verbinden.
Superior1337 schrieb:
Hier ist die Unsicherheit in Hinsicht auf "Sitzungen". Wenn ich mich von Zuhause aus (Netzwerk 1) auf 9 Clients / 1 Server in der Firma (Netzwerk 2) verbinden will, sind das dann 10 Kanäle/Verbindungen oder 1 Kanal und dafür aber 10 Sitzungen? Gehen diese gleichzeitig?
Sitzung = Du kannst dich nur auf einem PC einloggen.
Kanäle wird dann die gleichzeitige Verbindung zu PCs sein.


Oder ums einfach zu erklären:
Du kaufst ne Lizenz für einen Nutzer. Den kannst du auf verschiedenen Geräten benutzen, aber niemals gleichzeitig. Du kannst mehrere Sitzungen mit anderen Geräten aufbauen.


Superior1337 schrieb:
Ganz selten sollte die Möglichkeit bestehen, dass sich neben mir gleichzeitig ein Fremder dritter mit raufschaltet, falls wir zusammen etwas gucken müssen. Dieser hat dann aber seinen eigenen Teamviewer Account und kriegt nur die Id und das Passwort für eine einmalige Aufschaltung.
Dass sich ne weitere Person mit drauf einloggt funktioniert bei TV natürlich.
 
Erstmal Danke für die ersten Antworten und auch Alternativvorschläge. Ich werde mir diese auch ansehen, würde aber vermutlich bei TV bleiben, nur eben als erweitertes Modell.

Ja, also würde schon gern, wie es auch in der Free Version privat geht, auf allen Clients gleichzeitig mich verbinden. Wenn ich Updates mache, ist das immer sehr zeitsparend.

Auf allen Clients ist aber der gleiche Account eingeloggt und in der Computerliste die jeweiligen Ids hinterlegt. Also bin ich mMn 1 Nutzer mit 10 Rechnern in dem Account. Und verbinde mich zu meinen Rechnern gleichzeitig.

Bei Premium kaufe ich aber eine Lizenz für 15 Nutzer, nicht nur einen. Die Frage ist, ob ich das bräuchte bei meinen Anforderungen. Wichtig wäre mir die Frage mit den 10 gleichzeitigen Verbindungen/Sitzungen (was mir immernoch nicht klar ist vom Wortlaut).

Danke
 
Ich habe TeamviewerPremium

Einen User, beliebig viele gleichzeitige Sitzungen, das sollte bei Dir auch passen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superior1337
Pete11 schrieb:
Warum rufst Du nicht einfach bei TeamViewer an und läßt Dir das erklären? Die machen das gerne, sie wollen schließlich etwas verkaufen.
https://www.teamviewer.com/de/kundenservice/?sales
Weil am Telefon das Band nur sagt, dass wir außerhalb der Geschäftszeiten sind. Und ich muss mich am besten heute noch entscheiden, welches Modell ich kaufe.

redjack1000 schrieb:
Ich habe TeamviewerPremium

Einen User, beliebig viele gleichzeitige Sitzungen, das sollte bei Dir auch passen.

CU
redjack
Das klingt sehr gut. Also beliebig viele vermutlich ja nicht, aber ich muss ja nur wissen, ob ich mich auf alle meine Clients gleichzeitig verbinden kann, wenn auf allen Clients und meinen Heimrechnern ich im selben Account eingeloggt bin. Sollte also gehen?

---

Edit:

Habe inzwischen Premium geholt, da ich ja 7 Tage Geld zurück Garantie hätte und alles für mich notwendige nun getestet. Für den Fall, dass andere mal die gleichen Fragen haben, hier noch die Antworten:

Es gehen alle 10 Sitzungen gleichzeitig, diese zählen als 1 Kanal. Auf allen Rechnern bin ich in meinem einen selben Account eingeloggt. Was nicht geht: Verbindung von Rechner A zu Client 1 und darin dann von Client 1 zu Client 2. Da meckert er wegen fehlendem Kanal.

Wake on LAN geht auch über die Einstellungen zu konfigurieren, aber scheinbar gibt es nur einen Hochfahren Button, keinen zum Herunterfahren. Da muss man sich dann eben kurz verbinden und herunterfahren. Es geht aber nur von den anderen Teamviewer Ids aus, die man hinterlegt und das nur lokal im Netzwerk. Nicht von außerhalb, es sei denn man hinterlegt eine DynDNS Adresse ins Netzwerk rein.

Werde mir parallel trotzdem auch HopToDesk anschauen und mal einrichten. Und dann ggf. für den nächsten Abrechnungszeitraum umentscheiden.

Danke an alle beteiligten User hier. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben