Teamviewer-Warnung wegen alter Version (wie ernst zu nehmen?)

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Seitr zwei Tagen bekomme ich beim Start einer Teamviewer Verbindung die Meldung:
Please make sure both sides are running a newer version, old Versions will be discontinued soon.

Ich nutze immer noch Teamviewer 12, weil ich dafür noch eine einmalige Kauflizenz bekommen habe. Ich sehe nicht ein auf das Abo-Modell umzusteigen und jährlich deutlich mehr zu bezahlen. Deswegen habe ich seit Version 12 nie mehr aktualisiert, weil Teamviewer keine Einmallizenz mehr anbietet. Das hat bisher auch immer gut funktioniert. Jetzt kommt aber noch zusätlich neu diese Meldung bei jeden Verbindungsaufbau.

Hat diese Meldung sonst auch jemand?
Wie ernst zu nehmen ist die wohl? Wollen die Druck machen? Haben andere auch diese Meldung schon viel länger und es funktioniert trotzdem alles, oder schalten die dann wirklcih irgendwann ab.


Ich werde definitiv kein TV-Abo kaufen.
Als Alternative sagt mir Anydesk noch am ehesten zu. Da kann man wohl auch Android supporten. Das geht bei TV ja auch nur mit Zusatzkosten.
Oder gibt es noch andere Alternativen und Empfehlungen von TV-Umsteigern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
cyberpirate schrieb:
dann ist doch alles okay.
Sicher? Gibt es den für die alten Versionen Updates? Teamviewer hatte in den letzten Jahren einige Lücken...
 
TeamViewer 12 wird weiter funktionieren, aber je mehr Leute es gibt, die neuere Versionen nutzen, umso weniger Möglichkeiten wird es für dich geben, dich irgendwohin zu verbinden. Außerdem solltest du den Sicherheitsaspekt nicht außer acht lassen. Verschlüsselungen und Standards schreiten voran. Irgendwann wird der Punkt kommen, ab dem dein Betriebssystem sagen wird, dass es solch eine "unsichere" Verbindung nicht mehr unterstützen wird.

Wenn du zu keiner höheren Version von TeamViewer willst, weil es alles nur noch Abos sind, dann willst du auch kein Anydesk, das kostet zwar nur die Hälfte, gibts aber auch nur im Abo.

Wenn du TeamViewer nur einsetzt, um von Unterwegs auf deinen Rechner zu hause zu kommen, dann ist das erstmal weniger kritisch (Wobei ich dann für den privaten Einsatz den Sinn einer Paid Licence nicht sehe, da TeamViewer privat ja uneingeschränkt kostenlos verwendet werden darf). Wenn du TeamViewer beruflich einsetzt, dann wirst du irgendwann updaten müssen weil die ITs deiner Kunden einfach auf aktuelle Funktionen bestehen.
 
Naja, da bei TeamViewer der Verbindungsaufbau ueber deren Server laeuft koennen die jederzeit sagen: Jetzt nicht mehr. Die Meldung deutet zumindest drauf hin dass das in Zukunft geplant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und up.whatever
cyberpirate schrieb:
Was Sicherheit anbelangt sollte man immer aktuelle
Eben Mal gegoogelt, bei schwerwiegende Sicherheitsmängel wurden zuletzt Updates für Version 8-15 rausgebracht. Die ältere Version ist also noch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich verbinde mich auf Kundenrechner mit dem personalisierten Modul, das dann ja auch der Version 12 entspricht. Somit gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.
Einem Abo-Modell bin ich nicht vollends abgeneigt (wenngleich mir eine Kauflizenz immer lieber ist), aber das Abo vom Teamviewer empfinde ich als maßlos überteuert. Wenn ich das mal runterrechen, was ich für die Kauflizenz bezahlt habe und wie lange ich die schon nutze, da bin ich beim Abo 4-5 Mal so teuer.

Also ich werde die Warnung erstmal ignorieren, mir eine Alternative überlegen und dann umsteigen, wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte. Das wird dann wohl auf Anydesk oder pcvisit rauslaufen. Auch wenn das danna uch ein Abo ist.
Oder kennt noch jemand eine Kauflizenz-Lösung?
 
isd schrieb:
Deswegen habe ich seit Version 12 nie mehr aktualisiert, weil Teamviewer keine Einmallizenz mehr anbietet
Ich stimme zu, dass die Perisvorstellungen jenseits von Gut und Böse sind (aber wer sich Luxushotels elsiten kann kann auch diesen Service bezhalen; davon leben die offenbar).

Was das damals keine Lebensdauerlizenz, sondern nur 12? Zu Abos gezwungen zu werden (Adobe:; MS 365…) ist etwas das auch ich nicht verknusen kann. Updatestufen einmalig, da schon viel eher.

CN8
 
Ich kenne das so, das auf beiden PCs die (einigermassen )aktuelle Version installiert sein muss.
Bekomme oft die Meldung, das der zu wartende PC ein zualte TV-Version hat und so kein Konekt zustande kommt!
 
Zurück
Oben