TeamViewer Zugriff mit Passwort beschränken

.crobin

Lieutenant
Hallo,

ich habe auf einigen Rechnern, welche ich administriere, privat selbstverständlich, TV 9 im Einsatz.

Auch auf meinem persönlichen PC, Windows 8.1, Windowsanmeldung und Windows-Passwort deaktiviert.

Ich habe ein persönliches Kennwort in TV vergeben für unbeaufsichtigte Fernwartung.

Leider kann sich jede Person von den PCs auf denen TV läuft ohne Eingabe eines PWs auf meinen PC verbinden.

Wie kann ich das unterbinden?

mfg.

Hast du einen Account bei TV angelegt und die PCs dort hinzugefügt? Denn dann muss man kein PW eingeben wenn man sich mit einem anderen PC verbinden will.

Du musst auf den Zielrechnern keinen Account einrichten, bei dem dann dein PC inkl. gespeichertem Passwort gespeichert ist, um sie aus der Ferne steuern zu können. Mach das mal ganz schnell rückgängig - ich vermute fast dass in diesem Account nicht nur dein PC drinsteht, hm?

Ein PC bei meiner Familie und einer bei meiner Schwester.

Ich möchte aber jederzeit eine Liste mit den PCs haben, sehen wann diese Online sind und bequem, per Smartphone oder meinem PC darauf zugreifen können, falls es Probleme gibt.

Ich möchte jedoch dass noch ein Passwort bei jedem PC eingegeben werden muss, damit nur ich dies ausführen kann.

Anders: Wie hast du TeamViewer auf den Zielrechnern installiert? Hast du dich auf den Zielrechnern in deinen TeamViewer-Account eingeloggt?

jop bin in den Account eingeloggt auf den Zielrechnern

Naja, dann mach es nicht so ^^ Du brauchst auf den Zielrechnern nicht in einen Account eingeloggt sein, damit sie steuerbar sind.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier einen Zombie wiederbelebe (die Anfrag ist ja schließlich schon 2 Jahre her):

Ich hatte das gleiche Problem: ich möchte einfach nicht, dass sich jemand auf meine Rechner einloggen kann, nur weil er mein Teamviewer Konto-Login hat... siehe die letzten Nachrichten über Crypto-Viren, die so per Teamviewer auf Rechner geschoben wurden...ein zweites (anderes) Passwort erhöht einfach die Sicherheit!

Heute habe ich nun endlich eine Lösung gefunden:

Schritt 1: Am zu sichernden Rechner in Teamviewer ins Konto einloggen. Dann im Hauptfenster auf Verbindung -> Unbeaufsichtigten Zugriff einrichten und ein neues (später nicht verwendetes) Dummy-Passwort vergeben. Dies dient lediglich dazu, dein vorher eingerichtetes Passwort aus dem Teamviewer-Konto-Speicher zu löschen, da sich Teamviewer dieses Passwort anscheinend merkt.

Schritt 2: Aus deinem Konto ausloggen (Teamviewer natürlich anlassen), und im Hauptfesnter den Haken bei "Gerät einem Konto zuweisen" entfernen (Nachfrage ggf. bestätigen).

Schritt 3: Erneut den Unbeaufsichtigten Zugriff einrichten. Dieses mal das Passwort eingeben, dass du verwenden möchtest. Im weiteren dann "Ich möchte jetzt kein Teamviewer Konto einrichten" wählen.

Und das war es eigentlich auch schon. Der Rechner ist zwar nun nicht mehr offiziell deinem Konto zugewiesen (siehe fehlender Haken im Hauptfenster), sollte aber immer noch in deinem Konto als Kontakt aufzufinden sein. Auch kannst du dich nach wie vor an dem Rechner automatisch in Teamviewer einloggen lassen; die Passwortabfrage solle trotzdem kommen!

Das einfache Entfernen des Computers aus deinem Konto (siehe Schritt 2) scheint übrigens nicht zu reichen, deswegen der Spaß mit dem Dummy-Passwort etc.

Hoffentlich interessiert das immer noch jemanden :D Viele Grüße

Zurück
Oben