Tearing mit W7 Aero ausgeschaltet

seve

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
4
Mein PC:

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955
GPU: Sapphire HD5850
PSU: Cougar 550cm (550W)
Mobo: Gigabyte 770TA-UD3
Ram: GSkill Ripjaws 2x2 Gb
Hardrives: Intel SSD X-25m 120Gb (OS: Windows 7 64bit Professional)
WD Caviar Blue 500Gb

Seit etwa einem Jahr kämpfe ich mit mehr oder weniger zufälligen Abstürzen meines PCs, heißt Bild friert ein, Sound hängt in einer Endlosschleife und Tastatur und Maus reagieren nicht. Das einzige was hilft ist den PC manuell abzuschalten. In letzter Zeit habe ich bemerkt dass die Abstürze nur auftreten wenn der Flashplayer genutzt wird. Darauf hin hab ich folgende Programme ohne Fehlermeldungen ausgeführt:

Prime95
Memtest86
HDTune
Furmark

Irgendwie hab ich dann einen Forenbeitrag gefunden der bei diesem Problem empfahl Aero abzuschalten. Das hat bis jetzt (2 Tage) auch erst mal funktioniert. Nun hab ich aber das (anscheinend bekannte) Problem, dass abgeschaltetetes Aero in Videos Tearing verursacht. Nur konnte ich dafür keinen Fix finden. Ist da etwas bekannt, dass ich übersehe? Oder lässt sich das Flash-Absturz Problem eventuell anders lösen? Oder muss ich wirklich zum Fachmann gehen und hoffen dass der weiß was zu tun ist?

Danke für eure Zeit und Hilfe,

Severin
 
Zunächst: Memtest86+ ist nicht in der Lage, Speicherfehler auszuschließen. Mehrere fehlerfreie Durchläufe minimieren nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Speicher defekt ist.

Sind die Abstürze reproduzierbar? Wirklich nur und ausschließlich im Zusammenhang mit Flash? Deinstalliere dafür bitte einmal Flash und arbeite mit deinem PC ohne Flash eine Weile.

Wenn Du nicht mehr weiter kommst, würde ich an deiner Stelle den PC neu aufsetzen. Das erspart oft tagelange Fehlersuche.
 
Die Abstürze sind reproduzierbar, das hab ich mit der von dir genannten Methode schon getestet. Seit dem Jahr in dem die Abstürze vorkommen habe ich den Pc schon mal komplett neu aufgesetzt, es hat aber nichts geholfen.

Ich sehe ein dass die Hardwaretests nicht zu 100% zuverlässig sind, aber wenn ich mit abgeschaltetem Aero ein System 2 Tage lang ohne Crash laufen hab (Mit laufendem Flashplayer), dass vorher unter gleichen Bedingungen 10-20 Mal an einem Tag (als ich die Crashes reproduziert hab) abstürzt, deutet dass doch eher auf ein anderes Problem hin, oder vertu ich mich da?

Edit: Außerdem ist das System in weitaus anspruchsvolleren Anwendungen (zB Spiele) sehr stabil. Ich kann mich nicht erinnern, dass mein PC jemals während eines Spiels abgestürzt ist.

Außerdem danke für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du mal versuchsweise mit aktiviertem Aero und deaktivierter Hardwarebeschleunigung für Flash (Rechtsklick, Einstellungen, Hardwarebeschleunigung aktivieren un-checken) einen Absturz provozieren? Denn sowohl Aero als auch Flash nutzen die Grafikkarte, ich würde das Problem hier vermuten. Vielleicht auch mal eine andere Grafikkarte einbauen.

EDIT: Das mit den Hardwaretests war eher allgemein zu verstehen. Aber es kann eben auch trotz bestandenem Furmark die Grafikkarte einen Macken haben. ;)
 
Andere Grafikkarte ist für mich leider nicht möglich, hab leider keine herumliegen.
Zu den Hardwaretests: Klar, das kann natürlich immer sein, aber genau dafür brauch ich ja euch, die ihr mehr wisst als ich ;)

Ich versuch dann mal zu crashen!
Ergänzung ()

Mhm, jetzt stürzts auch mit Aero an und laufendem Flashplayer nicht mehr ab...
Ich schätze damit sind meine "Beobachtungen" eher hinfällig.

Aber das ist auch etwas dass ich über die Zeit beobachtet habe. Es gibt Phasen in denen der PC oft abstürzt und dann läuft er wochenlang wieder einwandfrei.
 
So, eben wars dann wieder so weit. Flash im Hintergrund an, mehrere Tabs in Chrome geöffnet. Ich war kurz in der Küche und als ich wieder kam war der PC schon abgestürzt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben