Techn. Frage Chipsatz

Dome87

Commodore
Hallo, hab mal eine Frage aus rein technischem Interesse.

Und zwar wollte ich mal wissen, ob AMD's Chipsatze ähnlich wie deren CPU's auch teildeaktiviert sind?

Also ob ein 870er z.B. ein beschnittener 890FX oder ein 760G ein beschnittener 785G ist, oder ob sich dabei jeweils um eigene Modelle handelt.

Danke und Gruß

Gute Frage - ich spekuliere mal: die Leistungsaufnahme-Messungen deuten an, daß es andere Chips sind... Also mindestens bei den Teilen mit bzw. ohne Grafik dürften auf jeden Fall Unterschiedliche Designs zum Einsatz kommen.
Der Rest?
Würde mich auch interessieren

ich denke es sind neue chips.

bei den cpus gibt es einen haufen modelle, bei den chipsätzen kann man diese an einer hand abzählen, deswegen lohnt es sich neue chips fertigen zu lassen.

bei den cpus trefen fertigungsbedingt fehler auf - so das 1,2 oder gar 3 kerne defekt sind, und es sich somit anbietet diese cpu unter einer anderen bezeichnung zu verkaufen. Bei den chipsätzen käme soetwas kaum vor. Denn dort würde man ja nu in grafik und io einheit unterscheiden.

Zumindest der 760 hat nichts mit dem 785 zu tun, da der 785 schon die IGP der 800er Chipsätze hat.

Manch Chips stammen einfach nur aus der Vorgängergeneration und werden einfach umbenannt. Sind also keine Neuentwicklung.

Zurück
Oben