News Technik-Zukunftsfonds: SoftBank macht 23,4 Milliarden US-Dollar Verlust

Pipmatz schrieb:
- News über eine Studie das der Bitcoin Kurs damals massiv manipuliert war.
(Elon Musk Twitternachrichten fand ich immer sehr grenzwertig )
Das war eine Studie zu dem Bullenmarkt im Bitcoin 2017, als der Preis bis $20.000 stieg. Die Herausgeber des Stablecoin 'Tether' wurden der Manipulation verdächtigt und es gab klare Hinweise darauf. Mit dem Zyklus von Bitcoin an sich hat das weniger zu tun, nur mit der Übertreibung nach oben hin im Jahr 2017.
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Oder welche Firma glaubt das es die nächsten Jahre/ Jahrzehnte immer besser und besser laufen wird,
damit sich so ein Rückkauf rentiert.
Es geht dabei in erster Linie um die Besicherung von Krediten mit Aktienwerten. Wenn der Aktienwert hoch ist (und ich meine Stammaktien bei mir im Depot habe als Unternehmen), bekomme ich einen günstigeren Kredit.

Jede Firma sollte glauben dass es in Zukunft immer besser läuft denn sonst macht sie unternehmerisch was grundsätzlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
Die ganze Aktienwirtschaft ist doch nur ein aufgeblasenes, riesiges Schneeballsystem. Dort wird Geld geparkt, das in der realen Welt keinen physischen Gegenwert hat. Sprich, wenn man sich für alles Geld was da geparkt ist etwas kaufen wollte, stünde man vor leeren Regalen. Es würde eine Inflation, wie in den 20iger Jahren des vorigen Jahrhunderts entstehen. Eigendlich wiederholt sich gerade die Geschichte.
Falsch..... ....
Ergänzung ()

accountfuerdown schrieb:
Zweiter fehler: US-Banken sind nicht verunsichert! Habe schon was zum SLR (Basel III) gesagt. Lies dich dort ein!
Die USA hat die Weltleitwährung das ist eh ein ganz anderes Kaliber, die ist durch China oder andere Länder nicht sonderlich gefährdet zumindest Mittelfristig die Infrastruktur ist dafür einfach zu gut.
Jedoch sehen gute Banken ebenfalls die Blasen und sind nicht immer optimistischer als gesagt wird. Die können das Tausendmal besser feststellen als jeder hier im Forum vermutlich.
Die werden aber mit Sicherheit nicht sagen, das alles schlecht läuft wobei es solche Aussagen es von großen Persönlichkeiten schon gab dieses Jahr.

Ist aber auch logisch - wenn eine Bank nur mit oberflächlichen Daten es begründen würde wie es aussieht und fragile es wäre, wäre das Vertrauen weg und die Bank pleite.
Eurokrise 2012 etc. hat es hervorragend gezeigt in der EU Zone, da war nichts sicher ist es bis heute nicht und alle "Stresstests" sind ebenfalls humbuk.
accountfuerdown schrieb:
Die EU hat ihre Probleme, aber ZIRP war/ist nicht das Problem.
Was meinst du mit ZIRP?
accountfuerdown schrieb:
Stagflation wird durch mehrere Metriken widerlegt. Das poste ich die Tage, wenn ich Lust habe.
Da gibt es verschiedene Aussagen und Interpretationen alles berechtigt, die USA befindet sich nach der Definition in einer Rezession. Wie sich das entwickelt wird man sehen.
accountfuerdown schrieb:
Eine sache ist aber falsch! Der anleihenmarkt ist faktor 5 größer (kenne die Zahl nicht mehr auswendig, aber irgendwas in der Größenordnung) als der aktienmarkt.
Viele Menschen gehen direkt oder indirekt in Anleihenmärkte der korreliert im Kontra mit den Aktienmärkten. Warum soll ich in ein Unternehmen X investieren was mir 4 % Rendite "verspricht" wo ich nicht weiß, ob das Unternehmen noch in 10 Jahren existiert und mein Geld evtl. komplett futsch ist wenn ich mir eine 10 Jährige Staatsanleihen kaufen kann wo ich sicher sein kann das ich meine 3% kriege.
Viele Versicherungen sind mit 10% years Treasury oder Bundesanleihen. Viele Versicherungen haben eine starke Gewichtung an Anleihen, wegen Risikominderung.
Da ist auch das Problem für die Märkte die Investoren Zinsen ab.
Steigende Zinsen erhöht die Rendite der Staatspapiere, Aktien müssen sinken um deren Renditeerwartungen halten zu können.
Problematisch ist die Zinserhöhung für Schuldner egal ob Banken oder der einfache Konsument der ein Kredit hat die Zinsen steigen.
Und wenn eine Neufinanzierung ansteht bei vielen Menschen in den USA jährlich dann macht es schon ein Unterschied ob 1% Zinsen bezahle für mein Hauskredit oder 3% = angenommen mein Kredit kostet mich 500$ die rate für das Haus und nächstes Jahr dann bei Neufinanzierung 1500$ die Rate.
Das kann schon Existenz bedrohend sein ebenfalls für Unternehmen und sogar Länder die in US Dollar verschuldet sind allen voran China, die steigenden Zinsen lassen die Blasen Plätzen die enorm verschuldet sind in US Dollar zumindest die Wirtschaft = Zombieunternehmen.
Griechenland, Italien etc. Nichts gegen die Menschen = das sind die darauf reingefallen sind und es hart ausbaden müssen. Die Regierungen, Zentralbanken sind das Problem die die Menschen ins offene Messer laufen lassen und am Ende wieder einen Schuldigen sucht und findet um ihre eigene Inkompetenz und Misswirtschaft zu verschleiern ähnlich wie 2007/2008 und jeder Mensch der sich damit beschäftigt/ beschäftigen kann hat davon profitiert weil es genug Daten gibt um abzuschätzen wann man billig einkaufen kann.

Investiere dein Geld wenn das Blut den Straßen runterfließt und verkaufe wenn die Menschen Honig im Kopf haben, kommt nicht von ungefähr.
Das sind die besten Zeiten um "reicher oder ärmer" zu werden.
Grundsätzlich ja auf mehrere Jahrzehnte ist man immer besser gelaufen mit Edelmetallen und ein anständig diversifizierten Depot, aber die meisten Menschen werden nie Bock haben sich 1 - 2 Std. an Tag mit den Märkten zu beschäftigen oder kann es einfach nicht.
Da kommt dann manche Fonds/Versicherungen oder sonste was infrage.
Ergänzung ()

Atent12345 schrieb:
Die derzeitige Inflation ist zu weiten Teilen Geld welches aus einem überhitzten Aktien und Immobilien Markt in die Rohstoff Märkte, sowie den Rest der Wirtschaft schwappt.

Für eine Hyperinflation müsste die Geldmenge im Umlauf nochmal drastisch stärker erhöht werden, als sie es in den letzten 10-12 Jahren wurde.
Ja geht einkaufen schafft Nachfrage, dumm nur wenn es nicht mehr klappt.

Für eine Hyperinflation gibt es nur eine Lösung und die hat noch nie eine derzeitige Regierung aus guten Gründen überlebt, die schafft man nur mit einer harten Währungsreform in Form von Enteignung. Goldverbote, Immobilien Entzug oder Sonderbesteuerung, Versicherungen.
Neue Währung womöglich heutzutage auch digital.
Das ist eine kompletter Neustart mit Neuverteilung.
Man kann eine Hyperinflation nicht mit noch mehr Geld bekämpfen - das würde ja dann zu einer Hypermegainflation führen in dem Augenblick hat ein Salatkopf mehr wert als das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephiroth51 schrieb:
Die werden aber mit Sicherheit nicht sagen, das alles schlecht läuft wobei es solche Aussagen es von großen Persönlichkeiten schon gab dieses Jahr.

Banken beschweren sich über die Supplemenatry Leverage Ratio. Wenn die FED Anleihen entlädt müssen die GSIB diese aufnehmen und dadurch wird das gebunde Kapital erhöht und die Liquidität trocknet aus, weil die Banken die MarketMaker nicht mehr bedienen können.

Sephiroth51 schrieb:
Eurokrise 2012 etc. hat es hervorragend gezeigt in der EU Zone, da war nichts sicher ist es bis heute nicht und alle "Stresstests" sind ebenfalls humbuk.
Die US Stresstests sind kein Blödsinn. Sie sind sehr streng.

Was meinst du mit ZIRP?
Zero-Interest-Rate-Policy


Da gibt es verschiedene Aussagen und Interpretationen alles berechtigt, die USA befindet sich nach der Definition in einer Rezession. Wie sich das entwickelt wird man sehen.
Eine Rezession gem. der Börse ja! Aber die Nachfrage ist noch immer stark. Guck dir die Kreditkarten Ausgaben etc. an. Die Nachfrage ist global noch immer sehr weit oben. Ich werde am Wochenende nochmal etwas nachlesen, damit ich das besser erklären kann. Habe viele Infos noch im Kopf, aber nur oberflächlich.

Viele Menschen gehen direkt oder indirekt in Anleihenmärkte der korreliert im Kontra mit den Aktienmärkten. Warum soll ich in ein Unternehmen X investieren was mir 4 % Rendite "verspricht" wo ich nicht weiß, ob das Unternehmen noch in 10 Jahren existiert und mein Geld evtl. komplett futsch ist wenn ich mir eine 10 Jährige Staatsanleihen kaufen kann wo ich sicher sein kann das ich meine 3% kriege.
Anleihen werden eigentlich nur noch gekauft und verkauft, wegen den gesetzlichen Vorgaben und weil sie ein schönes Vehikel zur Kreditvergabe sind. Es gibt US-Anleihen die derzeit übrigens fix 9 oder 10% geben. Zeitperiode kenne ich nicht mehr auswendig. Grundsätzlich gilt, dass Aktien in der Regel (du musst ja keine einzelne Aktie kaufen, sondern kannst auch einen Index kaufen) Anleihen immer outperformen. Kann über kurze Perioden anders aussehen.

Anleihen preisen gerade Zinskürzungen ein!

Viele Versicherungen sind mit 10% years Treasury oder Bundesanleihen. Viele Versicherungen haben eine starke Gewichtung an Anleihen, wegen Risikominderung. Da ist auch das Problem für die Märkte die Investoren Zinsen ab.
Steigende Zinsen erhöht die Rendite der Staatspapiere, Aktien müssen sinken um deren Renditeerwartungen halten zu können.
Das ist falsch. Aktien verlieren in Relation nur Wert, weil das Risiko-Freie Geschäft mit Anleihen nun attraktiver ist. Wobei auch hier gilt...die Politik fängt langsam an umzudenken. World ETF ist immer besser als eine 10Y Anleihe.

Auf den Rest gehe ich nicht ein....das hast du hingerotzt und einfach 0815 Schrott hingeschrieben.
 
accountfuerdown schrieb:
Die US Stresstests sind kein Blödsinn. Sie sind sehr streng.
Wie das in den USA aussieht weiß ich nicht, zumindest in der EU würde es keine Bank durchhalten, kann mir nicht vorstellen das es in der USA tatsächlich besser ist.
accountfuerdown schrieb:
Eine Rezession gem. der Börse ja! Aber die Nachfrage ist noch immer stark.
Der Grund für die Inflation, selbst arme haben damit eine hohe Liquidität und erschaffen eine Nachfrage die aufgrund der fragilen Konjunktur nicht mehr bedient werden können (Lieferketten Probleme).
Anders formuliert, das Wachstum ist nicht groß genug um den Konsumrausch Heer zu werden.
Also muss die Geldmenge aus dem Markt genommen werden das geht nur in dem man die Zinsen erhöht.
accountfuerdown schrieb:
Zero-Interest-Rate-Policy
Natürlich ist die Nullzinspolitik das Problem, die Wurzel des Problems.

Das heißt ja nicht, das die Welt untergeht und es nie wieder gute Kurse geben wird.
Aber es wird erstmal schmerzen geben müssen, für die verfehlte Politik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Sephiroth51 schrieb:
Wie das in den USA aussieht weiß ich nicht, zumindest in der EU würde es keine Bank durchhalten, kann mir nicht vorstellen das es in der USA tatsächlich besser ist.

Glauben ist nicht wissen. GSIB haben mindestens 5% Einlagensicherung, was enorm hoch ist … die meisten eher 5-7%.

Ich habe am Anfang gesagt, dass die Inflation Supply getrieben ist und dass die Standardabweichung beim Supply-Chain Index sich beruhigt. Von 6sigma runter auf 3sigma. Also die Welt beruhigt sich und das hat nichts aber auch nichts mit der FED zu tuen.

ZIRP ist kein Problem! Früher hatte ich Zinsen von 5% und eine Inflation von 7% pre Euro. Effektive Inflation von 2%. Heute habe ich 0% und 2% Inflation (generell und Vergangenheitsbezogen).

Solange der Zins unter dem Inflation Swap liegt und die Inflation unter bei 2% liegt, ist alles gut. ZIRP sorgt höchstens für Zombies, aber das ist nur ein Problem insofern, als dass du die Produktivitätssteigerung minimal hemmst. Ich behaupte, ohne die Zombies würde es besser laufen, aber nicht wesentlich.
 
accountfuerdown schrieb:
Ich habe am Anfang gesagt, dass die Inflation Supply getrieben ist und dass die
Du musst die Inflation splitten, nimmst du API Asset Price Inflation und die CPI Consumer Price Inflation dann hast du die Inflation Jahre vorher gehabt, die geht los bei Assets weiter zur PPI - Producer Price Inflation dann zuletzt erst in den Consumer Price über, wie viel eine lumpige schlecht ausgestattete Wohnung kostet wo nie etwas gemacht wurde sollte doch jeder langsam bemerkt haben Mal ein Beispiel zu nennen.
Wenn mehr Geld gedruckt wird muss es ja irgendwohin und das erzeugt Nachfrage und wenn die Nachfrage nicht bedient werden kann - dann gehen die Preise immer nach oben.
Allein die Ankündigung des New Green Deal wird nach und nach Eingepreist - da ja nicht nur Geld sondern auch die Ressourcen dafür bereitgestellt werden muss, angefangen bei Human Ressourcen.

Das ist schön rechnerei die Inflationsdaten.

Wie gesagt, ob Tech oder Value was auch immer die Kurse werden weiter steigen auf langer Sicht und die Welt wird nicht untergehen. Aber nicht jeder hat noch 5 Jahre oder mehr zu leben, daher ist alles eine individual Entscheidung.
 
Zurück
Oben