Techniker oder Dipl.-Ing.?

homer092

Lieutenant
Guten Morgen !

Mache im Moment eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Will möglichst schnell nach der Ausbildung mich weiterbilden. Was ist denn vom gehalt her besser? Eher ein Techniker oder eher Dipl.-Ing. studieren?

Und wie sieht das vom Aufwand her aus? Ist denn die Technikerschule schwer vom Stoff? Studium in E-Technik soll ja ziemlich hart sein. Wie sieht das mit dem Techniker aus?

Lg

Nico

Der Diplomstudiengang ist ein auslaufendes Modell. Glaube den gibts zwar noch, aber man kann ihn nur in höheren Semestern beitreten. Also Neustudium mit Diplom geht nicht mehr. Alternative wäre Bachelor und direkt im Anschluss Master, dann kommste ungefähr auf des Gehalt/Wissen eines Diplon-ingenieurs.
Und E-Technik is wirklich schwer. Kumpel von mir wechselt deswegen zu Informatik, weil ers nich packt vom Aufwand her.

den Diplom ing giebts ja nicht mehr... Sind auch die neuen...
Die Techniker schule ist auch nicht grade leicht... Willst du den in Abendschule machen oder Volzeit?
Mehr Geld kannst du mit dem Studium machen.

Seit diesem Jahr eigentlich nicht mehr....sollte eigntlich mittlerweile alles Bachlor Master sein.
Bis dieses Semester konnte man noch sich für den Dipl Ing noch einschreiben.

Grundsätzlich bekommt man als Ingenieur aber mehr Kohle als ein Techniker....ist aber vom Studium her um einiges anstrengender.

Etechnik ist ein kleines Mathestudium

Na ja das eine ist ein Ingenieur, egal ob Master oder Dipl-Ing, das andere ein Techniker. Theorie und Praxis sind da der Unterschied. Der Ingenieur ist einfach mehr Wert im Regelfall in der Wirtschaft, wobei das keine abwertung der Techniker sein soll.

Lies dich mal etwas in die Unterschiede ien, dann wird dir da einiges klar...

ja das mit dem Mathe im Elektrotechnik-Studium habe ich auch schon oft gehört, dass das nicht ohne sein soll. Und das könnte mein Problem sein. Hatte in der Oberstufe (11-13. Klasse) immer nur ne 3-4 in Mathe und die Abschlussprüfung total verkackt. Aber davor auf der Realschule immer ne 1-2.

Wenn Techniker würde ich wohl eher die 2 Jahre Vollzeit machen statt 4 Jahre lang jeden Abend nach der Arbeit nochmal zur Schule zu müssen. Dann lieber 2 Jahre Vollzeit durchziehen.

3-4 in Mathe und Abschlussprüfung total verkackt.. klingt nicht gut.
Ist es mangelnde Vorbereitung gewesen? Dann ist vllt was zu retten..
Gehörst du zu den Leuten, die sich anstrengen und nichts besser wird, würde ich kein Studium anfangen, dass so mathelastig ist.

Realschulnoten 1 bis 2 sind imho nicht viel Wert.. an machen Gymnasien zwar auch nicht, aber das ist ne andere Geschichte.

mit dem Mathe klingt es erst mal nicht so gut. Ich weis leider nicht so genau wie schwer es mit dem Mathe beim Techniker wird ich glaube das ist auch nicht so ohne. Wenn du die Zeit und das Geld hast den in Vollzeit zumachen ist das schon mal eine menge wert (für dich selber).

hm das mit Mathe ist sone sache. Bei der Abschlussprüfung hab ich zwar vorher relativ viel gelernt, hatte auch das Gefühl ich kann es aber dem wra dann doch nicht so. Aber ich denke das lag viel daran, dass ich die Jahre davor oft faul war, viel vom Unterricht verpasst hab und mir am Ende viel selbst beibringen musste was leider nicht so geklappt hat. Aber womit auch immer die Noten zusammenhingen, ich denke mal ich bin so oder so ein 3er Kandidat in Mathe. Da denke ich ist so ein Mathelastiges studium wirklich nicht so das wahre :)

Ich weis leider nicht so genau wie schwer es mit dem Mathe beim Techniker wird ich glaube das ist auch nicht so ohne.

Man sollte bedenken, dass das auch durchaus Hauptschüler schaffen. Die haben allerdings viel nachzuholen.
Bisserl lineare Algebra, komplexe Rechnung usw.
Nichts, was einen Gymnasiasten wirklich schocken sollte.
Genaueres erfährt man vermutlich in den einschlägigen Technikerforen.

Hauptschüler? Also an unserer Schule (weiß nicht ob das überall gleich ist) braucht man min. Realschule um Techniker machen zu können ;) wurde uns auch so gesagt, dass man das braucht generell.

In deine Überlegung solltest du auch mit einbeziehen, dass du wenn es das Studium sein soll, du den Master machen solltest. Der Bachelor ist nur auf dem Papier ein richtiger Abschluss^^

Dafür könnetst du auch an der BA den Bachelor machen, nebenher immer noch Geld verdienen, und dich dann an der Uni oder FH für den Master einschreiben.

Es kann auch gut sein, dass du durch deine Ausbildung das Studium verkürzen kannst, da gegebenenfalls das Pflichtpraktikum oder ähnliches wegfällt.

Und was Mathe angeht, wenn dir auf DGLs, am besten noch komplex, keiner Abgeht, deine besten Freunde nicht Laplace und Fourier heißen und du dich in Karohemden nicht wohlfühlst wirds schwer ^^ ;)

Hauptschüler? Also an unserer Schule [...]

Es gibt durchaus Wege einen Realschulabschluss zu erhalten ohne längere Zeit eine Realschule besucht zu haben. Die Mathe-Ausbildung umfasst in diesem Fall möglicher Weise nicht einmal Trigonometrie. Aber auch Leute mit so einem Bildungsweg können das Schaffen.

Prinzipiell ist die wichtigste Frage beim Studium:
Bist du bereit den Kram für 3-5 Jahre zu deinem absoluten Lebensmittelpunkt zu machen?
Wenn ja, kanns auch was werden ohne Mathe-Crack zu sein. Das ist dann vor Allem viel viel Arbeit.
Wenn man nicht glaubt dass man dazu in der Lage ist, ist vielleicht ein anderer Weg der Bessere.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke Studium wird nicht der richtige weg sein :-) zumindest im Moment hätte ich da keine Lust drauf das zum Mittelpunkt meines Lebens zu machen. Ich denke mit dem Techniker wäre ich da schon besser bedient :-) Und vom Verdienst her nimmt es sich ja teilweise nicht soo viel. Auch als Techniker kann man seine 5.000 Brutto verdienen. Das wäre ja schonmal eine deutliche Steigerung im Vergleich zu einem normalen Gesellen :) Und noch dazu hat man als Techniker ja auch ein bißchen mehr Praxis :)

Nach der Technikerschule möglichst oft und viel weiterbilden.
Mit den entsprechenden Zusatzqualifikationen wirst du schon einen ordentlich bezahlten Job finden.
Besser als Facharbeiter allemal . . . (Und dazu auch noch deutlich interessantere Einsatzgebiete)

Gruß,
David

Also zu diesem Mathethema sei ja erstmal zu sagen, dass das beim Studium wirklich fast bei Null losgeht. Nur sprintet der Stoff dann ziemlich voran, also mit kaum Vorahnung tut man sich schon schwer. Schaffbar ist es aber dennoch. Ich war im Gymnasium in Mathe auch immer nur im mittleren Punktefeld vertreten (dazu muss man aber sagen, dass ich fast nichts dafür gemacht habe, und auch nicht derart oft anwesend war). Beim Studium hab ich die Prüfungen dann aber bestanden, ist halt ein Fleißakt gewesen.

Gruß,
[sauba]

Als Techniker 5.000 Brutto? mmhh ja vielleicht wenn du mal 45 bist, vorher mit Sicherheit nicht. :(

Ansonsten meine Meinung:

Techniker macht wirklich jeder Hans. Mittlerweile macht jeder 3. Hans schon nen Ingenieur. Aber alles besser als gar nichts zu machen. Also nur ran an den Speck!

Zurück
Oben