Lohnt es sich, als Pc Monteur oder Pc Techniker zu arbeiten?

Skysnake schrieb:
Ähm.... Also meine Frau hat jahrelang in ner neurologischen Reha Klinik Phase B gearbeitet. Unerbesetzt, Wochenende und Wechselschicht waren da zur genüge vorhanden.... Zudem Patienten mit neuronalen Schäden, die gerade von der Beatmung gekommen sind. Künstliches Herz, trapaniert, StochiaStoma usw usf.

Das ist weder körperlich noch psychisch ein Zuckerschlecken.

Wollte es gerade sachen, GuK ist auch körperlich sehr anstrengend (Pat umlagern usw.) Pflege ja sowieso, viele Pflegekräfte können den Job ja nicht bis zur Rente machen wegen Rückenproblemen.

Den Rest deines Beitrages kann ich nur so bestätigen.

Skysnake schrieb:
Ähm.... Also meine Frau hat jahrelang in ner neurologischen Reha Klinik Phase B gearbeitet. Unerbesetzt, Wochenende und Wechselschicht waren da zur genüge vorhanden.... Zudem Patienten mit neuronalen Schäden, die gerade von der Beatmung gekommen sind. Künstliches Herz, trapaniert, StochiaStoma usw usf.
Da bin ich jetzt überrascht das so schwerkranken Leute in Reha-Kliniken landen.

Ich wäre eher davon ausgegangen das selbst in bei der orthopädischen Reha der grösste Teil der Patienten eher so 60-75 und rüstig und der Rest noch jünger ist mit Sportunfällen, Arbeitsunfällen, Verkehrsunfällen, Scoliose-OPs und auch nicht direkt von der Akutklinik in die Reha geht, sondern sich erstmal ein bisschen daheim erholt, bevor es dann zur Reha geht.

Und beatmeten Patienten wäre ich davon ausgegangen das die dann noch nach der Beatmung mindestens drei, vier Tage auf Intensivstation bleiben und dann noch mindestens eine Woche auf Normalstation und dann erstmal mindestens zwei, drei Wochen daheim verbringen.

Wo sollen die den sonst "landen"? Reha ist weit mehr als Sport und Arbeitsunfälle.

Und generell machen die Krankenhäuser die Stationen relaiv schnell "frei". Wir haben schon oft eine Person aus der Wohnung gerettet und 5 Tage später da sie entlassen wurde.

Ich würde generell nicht als PC Montuer arbeiten, das klingt villt wie der große Traum ist es aber nicht.
Ich habe 10 Jahre lang Industriedrucker repariert die quasi den Stand von 1995 an PC Technik haben.

Früher war da noch richtige Fehlersuche mit Schaltplan usw. Heute werden einfach Teile getauscht oder das ganze Gerät. Und dann heißt es auch nur Stückzahl machen.

Zu sagen der Pflegeberuf wäre nicht anstrengend (zumindest im Vergleich zu jemanden der PCs zusammenbaut) ist schon abenteuerlich ;)

Vermutlich hast du noch nie deine Oma vom Bett in den Rolli verfrachtet und zurück....

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Cardhu, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Ich kenne es aus persönlichen Erzählungen das es oft genug der Fall ist fad jemand im Pflegeheim/Reha angemeldet wird und alternativ für einen Paliativplatz.

Wer sich zuerst meldet bekommt den Patienten....

Löschknecht schrieb:
Wo sollen die den sonst "landen"?
Ich wäre davon ausgegangen das Leute die noch halbwegs fit und rüstig sind sich nach er Akutklinik erstmal etwas zuhause erholen bis eine Reha anfängt.

Und Leute die noch grosse körperliche Einschränkungen haben und auch keine Angehörigen oder Freunde die sie unterstützen können dann bis zum Beginn einer Reha in eine Pflegeeinrichtung, idealerweise in eine Kurzzeitpflegeeinrichtung.

Und Leute die schon vorher schwer pflegebedürftig waren und in einer Pflegeeinrichtung waren dann wieder dahin zurück gehen. In den Fällen macht wohl eine Reha generell keinen Sinn mehr.

Löschknecht schrieb:
Ich würde generell nicht als PC Montuer arbeiten, das klingt villt wie der große Traum ist es aber nicht.
Ich habe 10 Jahre lang Industriedrucker repariert die quasi den Stand von 1995 an PC Technik haben.
Traumberuf ist es sicher nicht, aber es sollte schon ein klassischer Mittelklasse-Beruf sein. Nicht mehr abe auch nicht weniger.

Du hast keine Vorstellung was Frühreha ist.

Die Leute müssen erst wieder Schlucken lernen. Genauso Entwöhnung von der Beatmung. Das kannst du faktisch nur in ner Frühreha machen.

Dann laufen lernen, oder überhaupt mal wieder die Schädwldecke geschlossen bekommen wegen zu hohem Hirndruck.

Oder Leute mit Frontallappenschaden. Die sind total enthemmt. "Malen" mit Feckalien steht hoch im Kurs oder das ziehen von geblockt Kathetern oder auch mal einer Drachialkanüle.

Es gibt fast nichts was es nicht gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Skysnake schrieb:
Dann laufen lernen, oder überhaupt mal wieder die Schädwldecke geschlossen bekommen wegen zu hohem Hirndruck.
Wobei ich da denke das es da nicht zwangsläufig einen Zusammenhang mit den Folgeschäden gibt. Im Idealfall haben auch diese Patienten keine zu extremen Folgechäden und machen die ersten Fortschritte von selbst und in ambulanter Therapie.

Skysnake schrieb:
Die Leute müssen erst wieder Schlucken lernen. Genauso Entwöhnung von der Beatmung. Das kannst du faktisch nur in ner Frühreha machen.
Das klingt natürlich sehr schlecht. Aber ich fürchte fast das Patienten die in so schlechtem Zustand aufwachen ohnehin keine realistische Chance auf einen zufriedenstellenden Endzustand haben.

Denke Atmen, Schlucken, gerichtete Bewegung und zumindest verständliche wenn auch nicht zusammenhängende Wörter sprechen ist das Minimum für eine Chance auf einen zufriedenstellenden Endzustand.

Da wäre ich davon ausgegangen das diese Patienten dann erstmal in der Akutklinik bleiben und dann entweder nachhause oder in ein Pflegeheim gehen, und dort von mobilen Physiotherapeuten und Logopäden therapiert werden.

Und es erst dann zu einer Reha geht wenn sich ihr Zustand deutlich verbessert hat.

Nein, so Leute laufen danach teils wieder aus der Rehaklinik raus.

Entwöhnung von Beatmung ist ein ganz normaler Prozess nach längerer Beatmung. Das ist der ganz normale Prozess der eben außerhalb der Akutkliniken erfolgt.

Akutkliniken sind heutzutage wirklich genau das Akutkliniken.

Um mal zurück zum Thema zu kommen, ich habe anfangs auch in einer "Schrauberbude" gearbeitet, allerdings mit Auslieferung, Einweisung, Internet Einrichtung etc., also Kundenkontakt. War für ein paar Jahre sehr lehrreich, so etwas könnte auch für dich interessanter sein als stumpfes PC zusammenschrauben. Diese Art von "kleinen" PC-Läden sind heute aber seltener geworden.
Bin danach als klassischer Administrator (Mädchen für alles) in einem mittelständigem Unternehmen gelandet.
Heute bin ich hauptsächlich für Firewall & Security bei einem Arbeitgeber mit 5-stelliger Mitarbeiterzahl zuständig, manchmal vermisse ich durchaus den direkten Kontakt zu den Kunden bzw. Mitarbeitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonball
Martyn schrieb:
PC-Monteur [...] ist durchaus auch ein Quereinstieg möglich. Aber auch dann wird zumindest ein bisschen was Handfestes erwartet. Zum Beispiel Mittler Reife + Ausbildung als Einzelhandelskaufmann oder auch Fachabitur + abgebrochenes Informatikstudium jedoch mit erfolgreichem Vordiplom.
PC-Monteur ist ein knapp-über-Mindestlohn Job, den quasi jeder machen kann, der - überspitzt formuliert -früher mit Lego gespielt hat.
Dazu kommt: Wenn du mal 4 Jahre Monteur bei PC Bude XY im Lebenslauf stehen hast, wird es schwer wieder einen ordentlichen Fachinformatiker Job zu finden.
Martyn schrieb:
Weil da sind dann Nacht- und Wochenenddienste deutlich seltener.
Das sind aber genau die Anteile, die dafür sorgen dass die Pflegekraft halbwegs ordentlich bezahlt wird.
Martyn schrieb:
2) Da der Threadersteller ja eh im Südwesten wohnt wäre es vorallem bei vorhanden Grundkenntnissen in Französisch ganz nice für den Lebenslauf sich jenseits der Grenze Jobs zu suchen
Die Elsässer wollen doch alle in Baden arbeiten, weil östlich des Rheins besser bezahlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: R++
h00bi schrieb:
PC-Monteur ist ein knapp-über-Mindestlohn Job, den quasi jeder machen kann, der - überspitzt formuliert -früher mit Lego gespielt hat.

Die Frage ist halt wie ernst nehmen das die Firmen mit der elektrischen Prüfung nach Reperatur und Zussammenbau.
Prinzipel kann das kein Laie sein und auch keine EuP.

Überhaupt nicht würde ich sagen. Ich habe das bei der Reparatur von Servern noch nie erlebt und ein paar tausend hatte ich schon unter den Fingern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheShaft
Löschknecht schrieb:
Prinzipel kann das kein Laie sein und auch keine EuP.
selbst wenn das gemacht wird, reicht dafür eine einfache Einweisung, die geräte prüfen dass ja miterweile fast alles ohne zutun und geben einen einen grünen hacken und sogar einen ausdruck.

Löschknecht schrieb:
Einweisung durch wen?
durch eine EFK durch wen sonst?
für jede Aufgabe (und sei es nur weil sich der Stecker typ von G auf J sich ändert) gibt es eine eigene unterweisung.
Ich Prüfe meine Maschinen die ich Zusammenbaue oder auch abändere schon seit jahrzhenten, nötig dafür ist nur eine jährliche wiederholungsunterweisung, für den bestimmten typs, ich prüfe sowohl geräte nach Schutzklasse I wie auch II nach VDE 0701 oder VDE 0702

roket schrieb:
durch eine EFK durch wen sonst?
VDE 0701 oder VDE 0702

Und wer macht die zur EFK? Selbst wenn eine Prüfperson nach TRBS1201 muss immer ein EFK sein, EUP ist ausgeschlossen.
Aber das zeigt schon das du ein Kurpfuscher bist. Maschinen zussammenbauen udn dann von der VDE0701 ein reden.

Maschienn sind immer noch VDE0113 zru Erstprüfung.

Ist doch recht einfach zu entscheiden.

Man fragt, wieviel man bezahlt bekommt.
Ist man damit zufrieden. Job machen.
Wenn nicht, lassen.

Hallo

Löschknecht schrieb:
Selbst wenn eine Prüfperson nach TRBS1201 muss immer ein EFK sein, EUP ist ausgeschlossen.
Aber das zeigt schon das du ein Kurpfuscher bist. Maschinen zussammenbauen udn dann von der VDE0701 ein reden.
Das ist die Frage, wer ist hier ein Kurpfuscher und wer weiß wovon er redet ?

https://www.baua.de/DE/Angebote/Regelwerk/TRBS/TRBS-1201
Zitat: "TRBS 1201 Prüfungen und Kontrollen von Arbeitsmitteln und überwachungsbedürftigen Anlagen"

Was haben PC's damit zu tun? PC's sind keine Arbeitsmittel und keine überwachungsbedürftigen Anlagen.
Für die Prüfung der elektrischen Sicherheit eines PC gelten die DIN VDE 0701-0702 und DGUV Vorschrift 3.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben