Technisat Receiver: Massive Empfangsstörungen durch Funktelefon. Was hilft wirklich?

AW: Technisat Receiver: Massive Empfangsstörungen durch Funktelefon. Was hilft wirklich?

@lalas: Pro Sieben, N24 und Kabel 1 sind für mich schon sehr interessante Sender. Wenns denn nur die außländischen Sender während :(

Ein Telefonwechsel wäre evtll. eine Idee allerdings kann ich wohl kaum 20 Modelle bestellen, in der Hoffnung, das irgendwann mal eins funktioniert.

@kisser: Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wenn nichts mehr hilft erkundige ich mich mal bei Technisat. (Einmal Technisat, immer Technisat - auch wenn doof klingt).

@eigs: Ganz einfach, der Receiver wird nach längerem Betrieb recht warm. Wenn ich den Receiver nun auchnoch Isoliere gibts irgendwann nen Hitzetod.

AW: Technisat Receiver: Massive Empfangsstörungen durch Funktelefon. Was hilft wirklich?

In Deutschland müsse alle sich im Handel befindlichen Elektrogeräte die Funkentstörprüfung bestehen. (der Nachweis darüber muß jedem Gerät beiliegen)
Bei Day.wal.ker's Geräten ist eines oder gar beide, das diese Funkstörfestigkeit nicht hat.
Das wiederum bedeutet, dass die Hersteller die Geräte nachbessern oder tauschen müssen,
und, wenn die das Problem abwimmeln wollen, ist es ein Fall für den Staatsanwalt.

Ich würde mir erstmal ein anderes Funktelefon besorgen und testen, ob das Problem damit auch noch besteht.
Wenn ja, ist der Technisat der Verdächtige und muß überprüft werden.

Noch ne Anmerkung: Es ist leider normal, dass wenn man ein Handy wenige cm vom Radio o. ä. ablegt das man dann ab und zu das einloggen ins Funknetz hört.
"massiven Bildstörungen" sind aber 100%ig nicht zu tolerieren, da hat ein Hersteller gepfuscht

wop schrieb:
In Deutschland müsse alle sich im Handel befindlichen Elektrogeräte die Funkentstörprüfung bestehen. (der Nachweis darüber muß jedem Gerät beiliegen)
Bei Day.wal.ker's Geräten ist eines oder gar beide, das diese Funkstörfestigkeit nicht hat.
Das wiederum bedeutet, dass die Hersteller die Geräte nachbessern oder tauschen müssen.....

es ist ja garnicht nachgewiesen das es an einem der beiden geräte liegt. die störung geht ja auf das kabel und es gibt leider keine rechtliche handhabe dagegen, dass ein kabel nicht ausreichend gegen funkstrahlen abgeschirmt ist.

es liegt definitiv an den kabelb bzw. die kabelverbindungen. weil es genug personen gibt, wo ein kabeltausch das problem aus der welt geschafft hat.

lalas schrieb:
es liegt definitiv an den kabelb bzw. die kabelverbindungen. weil es genug personen gibt, wo ein kabeltausch das problem aus der welt geschafft hat.

Danke für deinen Post, wop :) Ich werde in den nächsten Tagen mal das Funktelefon meines Nachbars ausborgen.

@lalas: Mehr als ein 4-fach abgeschirmtes Kabel zu kaufen und dieses auch sachgemäß zu installieren (habe sehr viel mit Elektrik/Elektronik zu tun) kann ich bisher nicht machen.

Leider gibt es aber auch keine Möglichkeit, das Kabel auf die effektive Abschirmung zu überprüfen.

wop schrieb:

sorry, aber LOL, du willst doch nicht ernsthaft einem Funktelefon das Funken untersagen oder wie?

lalas schrieb:
es ist ja garnicht nachgewiesen das es an einem der beiden geräte liegt. die störung geht ja auf das kabel und es gibt leider keine rechtliche handhabe dagegen, dass ein kabel nicht ausreichend gegen funkstrahlen abgeschirmt ist.

Das ist definitv Quark. Mehr als ein abgeschirmtes Kabel zu verwenden kann man nicht tun, solche Kabel strahlen weder nach aussen ab noch kann eine Strahlung in sie induziert werden. Koaxkabel sind absolut strahlungsdicht.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Das ist definitv Quark. Mehr als ein abgeschirmtes Kabel zu verwenden kann man nicht tun, solche Kabel strahlen weder nach aussen ab noch kann eine Strahlung in sie induziert werden. Koaxkabel sind absolut strahlungsdicht.

dann kannst du uns ja sicherlich aufklären, was denn nun genau die strahlung des schnurlos-telefons beeinflusst.
irgendwas muss es ja mit den kabel zu tun haben, da dir jeder "experte" (oder die selbsternannten) die bestätigen wird, dass man das problem generell mit besser geschirmten kabel beheben kann.

Ach komm, ein bisschen mitdenken kannst du als Nicht-Experte doch auch, oder?

Die Einstreuung erfolgt direkt in die Schaltkreise der Elektronik (insbesondere den HF-Demodulator) sofern diese nicht ausreichend geschirmt sind. Was glaubst du denn, was unter dem Blech auf einer TV-Karte (s. Bild) sitzt?

http://de.wikipedia.org/wiki/TV-Karte

kisser schrieb:
sorry, aber LOL, du willst doch nicht ernsthaft einem Funktelefon das Funken untersagen oder wie?
Geräte, auch wenn sie zum Funken konstruiert sind, unterliegen auch VDE- und wasweisich für Vorschriften.
Es kann durchaus sein das ein Gerät, wg. einem Defekt oder weil der hersteller gepfuscht hat, stört.
An was es nu letztlich liegt kann man nur durch Ausprobieren feststellen ...

kisser schrieb:
Die Einstreuung erfolgt direkt in die Schaltkreise der Elektronik (insbesondere den HF-Demodulator) sofern diese nicht ausreichend geschirmt sind.

das ist schon klar, da frage ich mich halt nur, warum es bei anderen personen mit dem tausch sämtlicher sat-kabel erledigt ist....folglich muss ja auch irgendeine art störung auf das sat-kabel gehen (oder an den steckverbindungen)

lalas schrieb:
(oder an den steckverbindungen)
Die Steckverbindungen bzw. die Anschlüsse habe ich bereits mit millimeterdicker Alufolie umschwungen. Gebracht hat es nichts :(

Evtll. liegt es auch am Reciever?! Was sollte schon an einem 4-fach gerschirmten Kabel nicht in Ordnung sein? Ob es wirklich daran liegt..

du hast doch "nur" die kabel vom receiver zum multiswitch getauscht. wahrscheinlich strahlt das schnurlose telefon in den bereich, wo das kabel vom multiswitch zum LNB läuft.

wickel doch mal deinen multiswitch probweise in alufolie ein.

ansonsten stell doch mal testweise das telefon in die ecke vom haus, welche am weitesten von dem LNB und den kabeln von LNB->multiswitch entfernt ist.

lalas schrieb:
du hast doch "nur" die kabel vom receiver zum multiswitch getauscht. wahrscheinlich strahlt das schnurlose telefon in den bereich, wo das kabel vom multiswitch zum LNB läuft.
Warum werden dann andere Receiver, welche ebenfalls über ein separates LNB Kabel gespeist werden, nicht gestört. Der Receiver im Nebenraum funktioniert einwandfrei.

lalas schrieb:
wickel doch mal deinen multiswitch probweise in alufolie ein.
Werde ich morgen mal probieren!

lalas schrieb:
ansonsten stell doch mal testweise das telefon in die ecke vom haus, welche am weitesten von dem LNB und den kabeln von LNB->multiswitch entfernt ist.
Schon probiert. Sobald sich das Telefon im anderen Ende des Hauses befindet, funktioniert der Receiver einwandfrei. Telefonieren kann ich auf Grund des fehlenden Telefonanschlusses jedoch nicht mehr.

kisser schrieb:
Wenn der Kabeltausch nicht half, dann bleibt nur noch, den Receiver zu tauschen gegen ein besser abgeschirmtes Modell.

Nur zur info: DAS PROBLEM LIEGT NICHT AM RECEIVER !!!

Servus,

Also, das Kabel zu Tauschen war schon mal der erste richtige Weg. Wichtig ist aber nicht nur ein qualitativ gutes Kabel, sondern auch die F-Stecker. Verbindungsstellen sind meist Schirmungsschwachpunkte, d.h. bei 100dB Kabel sollte man auch die speziellen 100dB F-Stecker nehmen.

Allerdings glaube ich noch nicht so recht, dass die F-Stecker hier die entscheidende Schwachstelle sind. Trotzdem würde ich es ausprobieren.

Idee von mir: Ein paar meter Telefonkabel (JY-(ST)Y 2x2x0,6) gekauft und die Telefondose in ein Nebenzimmer oder Flur versetzt und die Basisstation dort aufgestellt.

Ansonsten hilft leider nur ein anderes Telefon.
Soweit ich weiss sind das nur die siemens DECT Telefone (Natürlich auch Telekom Sinus..... => weil auch Siemens) betroffen. Anscheinend aber auch nicht jedes Modell, weil ich habe keinerlei Probleme und besitze ein Gigaset 4000 Micro.

Übrigens: Die Schuld daran trägt Siemens, weil sie sich nicht an die vorgeschriebenen Frequenzen halten. Die ZF Frequenz 1880 ist für den Sat bereicht reserviert und genau auf dieser Frequenz liegt der Transponder von Pro Sieben, Sat1, TM3, VOX, usw.

Viel Glück

MfG

Jan

John79Doe schrieb:
Soweit ich weiss sind das nur die siemens DECT Telefone......

ne, auch andere hersteller machen probleme. hatte schon kunden mit philips, panasonic und AEH/hagenuk telefone.
vielleicht wäre es doch das beste mal auf gut glück das C320 gegen ein anderes C320 zu tauschen und zu hoffen das das problem damit behoben wird.

So, ich habe nun nocheinmal ein Paar Dinge ausprobiert.

F-Stecker auf verschiedenste Weisen angeschlossen (äußere Abschirmung vor innerer Abschirmung etc.) = Kein Erfolg

4-fach geschirmtes Kabel komplett mit Alufolie umwickelt = Kein Erfolg

Multiswitch mit Alufolie umwickelt = Kein Erfolg

Receiver provisorisch mit Alufolie überdeckt = Kein Erfolg

F-Stecker am Receiveranschluss dick mit Alufolie umwikelt = Kein Erfolg

Das mir dieses blöde Scheissteil (sorry, aber das musste jetzt mal sein) noch so viel Ärger bereitet hätte ich nicht gedacht. Da funktioniert die Internet-Telefonie schonmal einwandfrei und dann scheiterts am Telefon :rolleyes:

Da ich weder die Dreistigkeit noch die finanziellen Mittel besitze, gleich 10-20 Siemens C320-Telefone in einem Shop zu ordern, fällt die Möglichkeit des *Gut-Glück*-verfahrens weg.

Das Umstellen der Station in einen anderen Raum fällt ebenfalls zu 101% weg.

Hat noch jemand ne Idee? - Wahrscheinlich nicht :(

Zuletzt bearbeitet:

Day.wal.ker schrieb:
Nach langer Fehlersucherei hat sich letztendlich mein neues Siemens Gigaset C320, welches übrigens erst seit 2 Tagen in meinem Büro verweilt, als Fehlerursache herausgestellt.

Sobald das Telefon ausgesteckt wird, sprich: die Stromzufuhr unterbrochen wird, bleibt das Bild stabil und ohne Fehler.
Hat noch jemand ne Idee?
Kann es sein dass Du ein kleines bischen dickfellig im Denken bist?
Hier wurden doch schon genug Ideen und Vorschläge geäußert!

Stöpsel das Gigaset ab, kaufe / leihe Dir ein ANDERES - ALSO KEIN GIGASET - und probiere das.
:hammer_alt:
:eek:

Man glaubt es kaum, aber das soll mir erst mal einer Erklären:

Ich habe nun mal testweise den Receiver aus dem Nebenzimmer gegen den Receiver im Büro getauscht und dem Anschein nach funktioniert plötzlich alles :watt:

Obwohl das Telefon nun angeschaltet ist, kann ich keine Empfangsstörungen mehr vernehmen. Und das, obwohl beide Receiver zwei Typengleiche Modelle sind..

Wie kann sowas sein?

@mop: So einfach wollte ich es mir dann auch nicht machen ;) Bevor ich ein nigelnagelneues Telefon einfach wieder zurückschicke, frage ich lieber mal hier nach :rolleyes:

Zurück
Oben