Technisat Sat Reciever: Wie bekomme ich die Filme von der Festplatte!

nitromaster

Lieutenant
Also hier mein Problem (oder vielmehr das Problem eines Lehrers von mir):

Er hat einen Digitalen Festplattenreciever von Technisat, auf dem er regelmässig sendungen Aufnimmt... Nun ist die 120 Gig platte in dem Gerät aber voll, und möchte die Sendungen gerne Auf CD oder DVD brennen um die Platte leerzuräumen... desweiteren hat er auch viele Sendungen, die für den Unterricht interressant wären aufgenommen, und würde und die gerne vorführen, ohne jedesmal den Reciever abbauen zu müssen!

Naja... nun wollt ich mal fragen, was ihr für möglichkeiten kennt, um die sendungen möglichst ohne Quali verlust da runter zu bekommen! Egal ob Echtzeit, oder Digital, sagt mal was euch einfällt!

Auf die Idee die Festplatte auszubauen, und an einen PC zu klemmen, ist er schon gekommen, jedoch konnte weder Windows, noch Linux das Festplattenformat erkennen!

Danke schonmal für eure hilfe!

Nun, das hängt davon ab, welche Anschlüsse der Receiver hat. Ich gehe davon aus, daß Dein Lehrer die Sendungen nicht "überspielen" möchte, sondern die Daten auf der Festplatte kopieren möchte. Dafür wäre dann ein wohl ein FireWire-, USB- oder Ethernet-Anschluß zuständig. Die Frage ist nur - hat der Receiver Einen, und hat sein PC auch Einen? Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit.

Hier gibt's ein paar Informationen zum Thema.

Gruß,
the Interceptor

Ich glaube nicht das der Receiver solch einen Anschluss hat.
Höchstens einen Seriellen Anschluss aber über den kann man keine Daten der HDD auslesen.

Wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben die Festplatte auszubauen im PC anschließen und die Dateien zu rippen. Da gibt es extra Software für.

Welche genau weiß ich leider nicht villeicht hilft die eine Suchmaschine deinses vertrauens weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er anstatt einen fernseher einen PC mit TV Karte anschließt?! müßte ja eigentlich auch gehen aber sonst wüßte ich das auch nicht wie man es noch machen kann.

Guntergeh schrieb:
Und wenn er anstatt einen fernseher einen PC mit TV Karte anschließt?! müßte ja eigentlich auch gehen aber sonst wüßte ich das auch nicht wie man es noch machen kann.
Die Möglichkeit besteht natürlich, das war es was ich mit "überspielen" gemeint habe. Er kann die Sendungen einfach der Video-Ausgang mit einem Videorekorder oder eben mit einem PC mit TV-Karte aufnehmen. Da die Sendungen aber schon digital als Daten vorliegen, wäre ein Kopieren natürlich schneller und einfacher. Aber ohne die passenden Anschlüsse geht's eben nicht, und ich weiß auch nicht, ob da ein Kopierschutz vielleicht eine Rolle spielt.

Gruß,
the Interceptor

Mir hat mal so ein fernseh - Fuzzi gesagt das die da aus Urheberrechtsgründen keine digitalen Schnittstellen einbauen obwohl das ja auch wieder sinnlos ist da ich das ja mit einem DVD - Recorder auch digital aufnehmen kann.

Guntergeh schrieb:
Mir hat mal so ein fernseh - Fuzzi gesagt das die da aus Urheberrechtsgründen keine digitalen Schnittstellen einbauen obwohl das ja auch wieder sinnlos ist da ich das ja mit einem DVD - Recorder auch digital aufnehmen kann.

Tja Gesetze eben ;) Es gibt noch viel besseres :D

Überspielen würde natürlich gehen. Aber die Bildqualität nimmt doch merklich ab.
Für den Schulunterricht nicht so tragisch denke ich aber für den Privatgebraucht ...?

Guntergeh schrieb:
Das ist korrekt, denn damit wären dann digitale (= verlustfreie) Kopien möglich, was den Hardcore-Audio-Video-Klauern angeblich Tür und Tor zu millionenschweren Schwarzbrenn-Geschäften öffnet.
DVD-Recorder digitalisieren das Eingangssignal, um es auf DVD zu speichern, sie besitzen aber keine digitalen Eingänge, um schon digital vorliegendes Material 1:1 zu kopieren.
Ein Überspielen ist natürlich insofern lästig, daß man es nur in Echtzeit machen kann und sich dann wieder Sorgen um Bildformat, Aussteuerung des Tons, Schnitte usw. machen muß. Außerdem leidet wie gesagt die Qualität.

Gruß,
the Interceptor

Das ist ja Verfuchst.
Aber wenn ich mit einer Digitalen Sat - Karte aufnehme und es dann auf DVD brenne ist es doch auch noch digital und ich kann es sogar vor dem brennen noch bearbeiten oder ihre ich mich da jetzt?? Naja jedenfalls glaube ich das dein Lehrer nicht dran vorbeikommen wird Sie Analog aufzunehmen oder zu Speicher sprich über ein Kabel an die TV - Karte vom PC oder den Videorekorder?!

Ja, das ist richtig! Mit dem PC kann man eben viele lustige Sachen machen :)
Die von illegalen Kopieren betroffenen Kreise versuchen aber, jede zu verhindernde Kopiermöglichkeit auch tatsächlich zu verbannen und kämpfen deshalb permanent dafür, daß digitale Eingänge an DVD-Rekordern usw. verboten werden und auch bleiben.
Am PC ist das nur schwer möglich, und wenn etwas nicht geht gibt es ja immer einen findigen Kopf, der ein Tool dafür schreibt (ich erinnere da nur an den Jungen, der den DVD-Regionalcode am PC ausgehebelt hat).
Laß Deinen Lehrer mal nachschauen, welche Anschlüsse er am Receiver und am PC hat, das kannst Du ja dann mal hier posten.

Gruß,
the Interceptor

Vielen dank schonmal soweit ;)

Also anschlüsse hat das gerät wohl nur den Eingang von der Sat schüssel und den Ausgang zum fernseher, also nur die "normalen" anschlüsse, sonst hätte er es schon gebacken bekommen das ganze zu kopieren (ist selber Netzwerkadministrator, und kennt sich eigentlich schon ganz gut aus ;) )

Naja... dann werde ich ihn mal nach der genauen Bezeichnung fragen, und nach Tools suchen, um die daten doch per PC einzulesen (ist ja ne stinknormale 120 GB pladde) ansonsten bleibt ihm wohl wirklich nur noch der Griff zur TV Karte!

Zurück
Oben