Technisat Skystar 2 - sehr schlechtes/unklares bild, streifen

Karambakevin

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.205
^
moinsen

hab meine technisat skystar jetz etwa 4 tage und hab sie auch an die sat schüssel bzw. LNB angeschlossen. mit der software von technisat kann ich ohne probleme gucken, aufnehmen usw... sound is auch einwandfrei. allerdings is das bild sehr unklar und unscharf. ich hab keine ahnung an was das liegen könnte.

hab nen 22" tft und ne 1680x1050 auflösung

auch ein streifen genau in der mitte is zu sehen der tierisch nervt.

hab den neusten treiber drauf.


hab mal ein paar bilder gemacht damit ihr seht was ich meine, sry das das so groß is aber sonst erkent man das noch schlechter und ihc will ja das ihr genau das seht was ich sehe:D


bild

bild mit streifen

bild



was ich noch komisch finde ist, das ich wenn ich bei den optionen gucke nur etwa 50 % signalqualität habe? kann das was damit zu tun haben das ich so ein shclechtes bild habe?

optionen

hier hab ich einfach das gemacht was beim 1. mal ging, ka was das alles ist

blid

oder is das schon das beste bild und die karte kann nicht mehr?

EDIT: hab das kabel von der sattelitenschüssel an der hauswand runter durchs fenster mit nem kupplzngsstück verlängert da zu es kurz war. kann es daran liegen.

ich glaube aber eher das es die zu niedrige signalqualität ist oder? wie könnte ich das verbessern?. aufm normalen tv hab ich 70-75 %. evtl mal nachstellen=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die Bildqualität scheint mir relativ normal. Es ja nur SDTV oder anderes ausgedrückt maximal 720x576 Pixel, die auch noch gestreckt werden bei 16:9. Da wird nicht viel mehr drin sein. Für mehr Details und Qualität musst wohl oder übel auf HDTV warten.

Der Streifen, den man auf den einen Bild sieht, liegt wahrscheinlich am Zeilensprungverfahren, welches bei PAL nun mal dazu gehört. Aber wenn die Software von Technisat halbwegs was taugt, sollte sie die Möglichkeit haben ein Deinterlace-Filter zu aktivieren, womit denn allgemein die Streifen im komplett Bild zumindest stark abnehmen sollten. Sonst mal nach alternativer Software und/oder mpeg2-Codecs gucken.

Zu deiner Signalqualität. An dieser solltes du vielleicht arbeiten, wenn es denn möglich ist. Weil viel Reserve für schlechtere Empfangssituationen könnte da eventuell nicht mehr sein. Also vielleicht mal Schüssel nachstellen oder nen komplett durchgehendes Kabel besorgen, welches vielleicht auch eine höhere Qualität besitzt, wenn das bereits verwendete nicht schon ne gute Qualität sein sollte. Aber das muss nicht unbedingt gemacht werden, wenn das Signal selten bis gar nicht zusammenbricht. In Sachen Bildqualität wird es dir eh nichts bringen. Da die schlechte Bildqualität bei Digitalfernsehen nichts mit der Signalqualität zutun hat. Das kommt daher da es bei Digitalfernsehen eigentlich nur ein Geht oder Geht-Nicht gibt. Und wenn das Signal so schlecht ist, dass es ein Geht-Nicht ist, verfällt das Bild gern in so mehr oder weniger lustige rechteckige Bildteile bis hin zu ein komplett schwarzem Bild.

Und zum guten Schluss. Das was auf den letzten Bild zusehen ist, ist die Auswahl eines Providers für Internet über Satellit. Also eine Einstellung die, wo ich jetzt einfach mal so von ausgehe, für dich komplett unwichtig sein sollte. Könnte sein, das du damit höchstens erreicht hast, das sich die Software von der Technisat auf Astra1 seelisch vorbereitet hat. :D

Ach ja, hab dir eben auch nochmal drei Bilder von meinen Digitalempfang gemacht, damit vergleichen kannst. :) Die Bilder stammen zwar von DVB-C, aber das Signal wird ja ohne Transcoding, von Audio oder Video, direkt von Satellit ins Kabelnetz eingespeist.
 
endlich mal ne antwort ^^ danke

also ich hab schon öfters bewertungen über die karte gelesen und die haben geschrieben, gestochen scharfes bild. mhh das sieht mir aber nicht nach scharf aus^^

werde mal wenn zeit hab die schüssel nachstellen.


unterbrechnungen hab ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
DGA schrieb:
Die Bilder stammen zwar von DVB-C, aber das Signal wird ja ohne Transcoding, von Audio oder Video, direkt von Satellit ins Kabelnetz eingespeist.


Nein, das werden sie nicht, man wuerde ja sonst saemtliche Bitfehler, die auf der Satellitenstrecke entstehen direkt mit einspeisen, ausserdem sind die Modulationsverfahren auf Satellit (QPSK) und Kabel (QAM) unterschiedlich.
 
Ich habe auch die Technisat Skystar 2 und bin durchaus zufrieden mit der Qualität. Was aber wichtig ist, ist der gewählte Codec. Welchen hast du denn installiert?
Leider kannst du bei der mitgelieferten DvBViewer Version den Codec nicht wählen, daher habe ich mir für 15€ die Pro Version gekauft. Dann habe ich die Demo von PowerDVD installiert und diesen Codec gewählt. Bild ist nun super. Ich würde an deiner Stelle mal ProgDvB installieren, ist kostenlos und dort mit den Codecs spielen. Eventuell bessert sich dann was.
 
prog dvb is druaf aber ich bekomms net zum laufen. ich werd mal ein paar pics davon machen

welchen codec installiert hab kann ich nicht genau sagen, nach dem formatieren hab ich immer

K-Lite Mega codec pack draugemacht und vista codec pack.


programme hab ich auch en paar drauf

winamp
xion
nero 8
vlc


wie komm ich am besten an nen guten codec dafür?

EDIT: ok ich lad mir grad die demo von power dvd 8

EDIT : könnteste mir mal nen screen zeigen mit deiner quali, weil ich versuch jetz das zu machen was du gemacht hast, geht ja fix über paypal^^

läuft die power dvd demo irgendwann ab und der codec is dann weg oder bleibt der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PowerDVD Demo läuft zwar ab, aber wichtig ist, das der Codec funktionsfähig bleibt.
 
hab mir gestern die power dvd demo draugemacht und die pro version über paypal bestellt. aber hab leider noch keine email mit passwort bekommen -.-

so hab endlich die pro version drauf und kann auch die codecs auswählen aber ich sehe keinen unterschied wenn ich die codecs wechsle.

bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das Problem, welches du mit den Streifen hast, ist auf mangelndes Deinterlaching zurückzuführen. Ich habe hier bei mir 3 "Skystar 2" Karten in verschiedenen Rechnern im Einsatz.

Zuerst wäre es wichtig zu erfahren welches Betriebssystem du einsetzt und welche DVB-Viewer Version. Es gibt von DVB-Viewer nämlich eine ca. 15 € teure deutlich erweiterte Version im vergleich zu der so genannten "Technisat Edition", die der TV-Karte von Haus aus beiliegt. Der Vorteil der "Vollversion" sind weitere Einstellungsmöglichkeiten (VMR7, VMR9, EVR, Overlay Modus) in Bezug auf die Videoausgabe und diverse weitere Programmfunktionen.

Zu beachten ist das nicht alles mit allem perfekt zusammenarbeitet. Unter Vista mit SP1 bekomme ich zur Zeit nur mit der aktuellen DVB-Viewer Version 3.9.4.0 mit dem "Overlay Modus" (der aber die Aero Oberfläche beim TV schauen deaktiviert) und dem PowerDVD 7 Codec ein gutes Bild. Mit PowerDVD 8 klappt es hingegen nicht ein streifenfreies Bild zu bekommen.

Auf einem anderen Rechner mit Windows XP und der älteren DVB-Viewer Version 3.60 habe ich mit PowerDVD 7 (PowerDVD 8 noch nie ausprobiert) und dem "VMR9" Modus keine Probleme. Aber nur wenn man bei PowerDVD 7 die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.

Es ist also notwendig verschiedene Sachen auszuprobieren. Es hängt ebenfalls mit dem Grafikkartentreiber zusammen. Nvidia Karten kommen mit anderen Einstellungen als ATI Karten zurecht. Wenn man einmal "seine" Einstellung gefunden hat dann hat man dem DVB-Viewer die mit Abstand beste TV-Software, die es im Moment für PC's gibt. Zur Zeit verwende ich den DVB-Viewer auch auf meinem HTPC im Wohnzimmer zum Fernsehen.
 
Zurück
Oben