Technische Frage zum USB-Hub/KVM-Switch des Dell U2723QE

Diophant

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir planen (wie so viele heutzutage) die Anschaffung eines größeren Monitors mit KVM-Switch-Funktionalität. Ein Eizo EV2495 ist dabei leider postwendend wieder zurückgegangen, weil der USB-Hub dieses Monitors offensichtlich erst mit gestartetem Betriebssystem vollwertig funktioniert, obwohl mir von Eizo anderes versichert wurde. Jetzt denke ich schon eine Weile am Dell U2723QE herum, und vom Dell-Support habe ich nun die gleiche Versicherung bekommen.
Aber von Beginn an: wir betreiben in unserem heimischen Büro einen Desktop-Rechner, der privat und geschäftlich genutzt wird, und auf dem zwingend zwei Betriebssysteme installiert sind (neben Windows ist das Fedora-Linux). Und zwar parallel und so, dass jedes OS seine eigene Platte mit eigenem Boot-Sektor hat. Bedeutet: wenn man den PC einfach anschaltet und nichts weiter tut, wird Windows gestartet. Wenn ich mit Linux arbeiten möchte, drücke ich beim Start die meinem Mainboard entsprechende Funktionstaste, um den Boot-Manager des BIOS aufzurufen.
Und das war bei dem angesprochenen Eizo-Monitor das Problem: direkt nach dem Rechnerstart (der Monitor ist da bereits eingeschaltet), lässt dieser Monitor keine Signale von der (am Monitor) angeschlossenen Tastatur zum PC durch. Also nix mit Boot-Manager (oder einfach nur das BIOS aufrufen). Außer man stöpselt die Tastatur um, was es ja eigentlich bei einer solchen Investition auch nicht sein kann...
Daher meine Frage: arbeitet hier jemand mit dem Dell Ultrasharp U2723QE (oder einem vergleichbaren Modell aus der 23er-Serie), der etwas zu dieser Problematik sagen könnte?
Kann ich mich auf die Versicherung des Dell-Supports verlassen, dass es hier direkt nach dem Rechnerstart mit dem Durchschleifen funktioniert? Oder sind da auch Probleme bekannt?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

Gruß, Diophant
 
Bei Dell hätte ich noch nie ein Problem mit dem USB-Hub gehabt beim Starten gehabt. Meine Maus und Tastatur wird ausschließlich darüber genutzt und das auch für Disc Encryption beim Start. Den 23QE würd ich sofort für ein kleines, feines Ein-Monitor-Setup kaufen. Also greif zu.
Die Einstellung "Sonstige USB-Aufladung" muss auf "An im Standbymodus" sein, dann wirds keine Probleme geben.

Wüsste abgesehen von Energiespareinstellungen im jeweiligen Monitor auch nicht, was das verhindern sollte. Wenn du natürlich einstellst, dass allen Ports der Saft abgedreht werden, wenn nix dranhängt, dann wird es nicht klappen. Vor allem auch kein Wake on via Keyboard etc. Und ja, du kannst auch den Dell so rekonfigurieren, dass nix mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo M4ttX,

einen Dell-Bildschirm hatte ich noch nie (zumindest noch nie dauerhaft), von daher habe ich da eben keine Erfahrungswerte. Beim erwähnten Eizo haben wir das damals natürlich mit dem Eizo-Support erörtert und jede nur erdenkliche Einstellungsmöglichkeit ausprobiert - ohne jeden Erfolg.
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Dell P2720D bestellt, der aus anderen Gründen zurückging (der hat ja auch nur einen normalen USB-Hub). Dort war es aber auch so, dass Tastatur und Maus am Monitor nicht funktioniert haben, so lange nicht das Betriebssystem gestartet war.
Gut, ich kann ihn ja mal bestellen, den U2723QE. Im Retournieren von PC-Bildschirmen bin ich sehr geübt... ;-)
Danke jedenfalls für deine Rückmeldung.

Gruß, Diophant
 
Das ist nichts wo der Monitor mitzureden hat. Das ist ein "schlichter" USB-Hub. Wenn es Probleme gibt, dass Geräte hinter dem Hub vom BIOS nicht erkannt werden, dann ist das ein Problem von deinem Rechner / BIOS / USB-Controller und nicht vom Monitor.
Das wird dir kein Monitor-Hersteller vorher sagen können, weil die nichts tun was das verhindert. Die haben höchstens die Wahl, ob die USB2 Verbindung durchgehend oder durch einen USB3 Adapter umgesetzt wird...

Bei meinem U3223QE sieht es auf jedenfall so aus, als ob der Monitor keinen USB3-auf-2 Adapter einsetzt, sondern die USB2 Leitungen direkt durchkabelt, so wie es sich gehört und auch typisch ist.

Wenn der Eizo das anders macht, wäre das ein Unterschied, den dein BIOS vllt nicht versteht. Ansonsten würde ich befürchten, dass das rein an deinem Rechner liegt und entweder grundsätzlich gar keine Hubs unterstützt werden, oder der Support einfach stark vebuggt ist.

Edit: oder reden wir hier rein von der Zeit, zwischen wann der Monitor an geht (weil der Rechner startet) und wann die USB-Verbindung aufgebaut ist? Weil das habe ich nicht gemessen. Wenn deine Rechner extrem schnell booten, so dass eine Tastatur nicht schnell genug gefunden wird, ist das aber immer noch außerhalb der Kontrolle der Monitor-Hersteller und sollte vllt an deinem Rechner mit einem erhöhten Boot-Delay gefixt werden.

Edit2: Auch das klappt mit meinem Notebook wunderbar. Wenn KVM korrekt konfiguriert ist, dann gehen USB-Geräte auch, solange mein Notebook noch gar kein Bild liefert. Bei einem Desktop-PC würde ich deshalb sagen zu 100% ein Problem von deinem Rechner. Und dann hilft nur probieren.
Ergänzung ()

Diophant schrieb:
Dort war es aber auch so, dass Tastatur und Maus am Monitor nicht funktioniert haben, so lange nicht das Betriebssystem gestartet war.
Das klingt eher danach als ob dein Rechner nicht alle seine USB-Controller beim Boot für Eingabegeräte unterstützt. Das gab es mal vor vielen Jahren als USB2 und USB3 Controller noch getrennt waren. Das gehört aber schon lange der Vergangenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Ray519 schrieb:
Bei meinem U3223QE sieht es auf jedenfall so aus, als ob der Monitor keinen USB3-auf-2 Adapter einsetzt, sondern die USB2 Leitungen direkt durchkabelt, so wie es sich gehört und auch typisch ist.
Das ist auch eine Einstelloption und nennt sich USB-C-Priorisierung auf Daten, dann bleibts bei hoher Datengeschwindigkeit, möglicherweise zulasten von 4K 60Hz mit 10 Bit auf 8 Bit oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo Ray519,

Ray519 schrieb:
Edit: oder reden wir hier rein von der Zeit, zwischen wann der Monitor an geht (weil der Rechner startet) und wann die USB-Verbindung aufgebaut ist? Weil das habe ich nicht gemessen. Wenn das aber extrem kurz wäre bei deinen Rechnern ist das immer noch außerhalb der Kontrolle der Monitor-Hersteller und sollte vllt an deinem Rechner mit einem erhöhten Boot-Delay gefixt werden.
Nein. Zu dem Zeitpunkt, wenn der PC eingeschaltet wird, ist der Monitor schon am Netz und eingeschaltet.
Ray519 schrieb:
Das klingt eher danach als ob dein Rechner nicht alle seine USB-Controller beim Boot für Eingabegeräte unterstützt. Das gab es mal vor vielen Jahren als USB2 und USB3 Controller noch getrennt waren. Das gehört aber schon lange der Vergangenheit an.
Das ist auch nicht der Fall, ich habe es extra heute Morgen nochmal durchgetestet. Insbesondere stehen auch die USB 3.0 und 3.1-Anschlüsse unseres Mainboards direkt nach dem Einschalten zur Verfügung. Obwohl es tatsächlich so ist, dass auf dem Board jeweils ein USB 2.0- und ein USB 3.0-Controller verbaut ist (soweit ich das verstehe).
Aber wenn ich an unserem jetzigen Monitor (ein 10 Jahre alter Eizo) Tastatur und Maus anschließe, dann habe ich keinerlei Probleme, ganz egal, an welchem USB-Anschluss ich rechnerseits das Verbindungskabel zum Monitor anschließe..

Gruß, Diophant
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Das ist auch eine Einstelloption und nennt sich USB-C-Priorisierung auf Daten.
Das meinte ich tatsächlich gar nicht.

Klassicherweise hat ein USB3 Port die neuen USB3 Leitungen und die alten USB2 Leitungen. Und ein normaler USB3 Hub besteht eigentlich aus einem USB3 Hub für die neuen Leitungen sowohl als auch aus einem USB2 Hub für die alten Leitungen. Die Ausgangsports hängen dann Paarweise zusammen und für jeden phyischen Port gibt es sowohl einen USB2 Port vom USB2 Hub, als auch einen USB3 Port vom USB3 Hub (UsbTreeView zeigt zB auch an, welcher der andere Port des Pars ist).

Es gibt aber auch USB3 zu 2 Adapter die einen USB2 Port nur aus einer USB3 Verbindung herstellen, ganz ohne die ursprünglichen USB2 Leitungen zu nutzen. Das macht das ganze natürlich komplizierter und ist als problematisch bekannt. Sowas meinte ich. Nicht ob eine USB-C Verbindung in 4x DP-Lanes + USB2 oder 2x DP-Lanes + USB3 +USB2 aufgeteilt wird...
Ergänzung ()

Diophant schrieb:
Aber wenn ich an unserem jetzigen Monitor (ein 10 Jahre alter Eizo) Tastatur und Maus anschließe, dann habe ich keinerlei Probleme
Vermutlich weil das nur ein USB2-Hub ist und das ganze dann für das BIOS einfacher ist. Wie gesagt, das muss ein Problem deines Rechners sein.

Evtl solltest du das mal an den verschiedenen USB-Ports (je nach Geschwindigkeit und Controller von dem der Port kommt) testen. Vllt sind es nur ein paar Ports die dieses Problem haben, insbesondere wenn Zusatzcontroller auf dem Board verbaut sind, können die oft während dem Booten nicht alle Features. Auch kann man das evtl. mit langsameren Kabeln forcieren (also ein USB2 Kabel nehmen um den USB3 Hub im Monitor anzuschließen).
Aber all das dient nur um herauszufinden welche Kombination dein Rechner / BIOS nicht kann, damit man die vllt umgehen kann.
Ergänzung ()

Wird der Monitor dazwischen vom Strom getrennt? Weil gerade bei KVM-Geräten gehen die USB-Geräte ja nur an einen von beiden möglichen Eingängen. Im Zweifel der, der zuletzt als Bildeingang ausgewählt war. Evtl. klappt das nicht wenn der Monitor frisch an den Strom gesteckt wird oder so.

Edit: das würde aber nicht das Problem mit dem Dell P2720D erklären, da sollte der USB Hub nach spätestens ein paar Sekunden voll an sein, es sei denn irgendeine Stromspareinstellung würde den USB-Hub absichtlich (also dokumentiert im Handbuch) ausschalten, solange der Bildschirm aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Hallo nochmals,
Ray519 schrieb:
Vermutlich weil das nur ein USB2-Hub ist und das ganze dann für das BIOS einfacher ist. Wie gesagt, das muss ein Problem deines Rechners sein.

Ja, der Eizo-Monitor, den wir jetzt haben, hat einen USB 2.0-Hub.

Ray519 schrieb:
Evtl solltest du das mal an den verschiedenen USB-Ports (je nach Geschwindigkeit und Controller von dem der Port kommt) testen. Vllt sind es nur ein paar Ports die dieses Problem haben, insbesondere wenn Zusatzcontroller auf dem Board verbaut sind, können die oft während dem Booten nicht alle Features. Auch kann man das evtl. mit langsameren Kabeln forcieren (also ein USB2 Kabel nehmen um den USB3 Hub im Monitor anzuschließen).
Aber all das dient nur um herauszufinden welche Kombination dein Rechner / BIOS nicht kann, damit man die vllt umgehen kann.

Hm, das wird schwierig, da ich gerade über keinen externen USB 3.0-Hub (oder ein entsprechendes Gerät) verfüge.
Und wenn es denn der Dell wird, scheidet die Lösung mit dem Kabel leider aus dem Grund aus, als man da PC und Monitor mit einem USB-A auf -C-Kabel verbindet. Und das gibt es ja nicht als USB 2.0-Ausführung, oder?

Vielleicht hilft der Typ des Mainboards ja weiter? Es handelt sich um ein ASUS H370-A.

Ray519 schrieb:
Wird der Monitor dazwischen vom Strom getrennt? Weil gerade bei KVM-Geräten gehen die USB-Geräte ja nur an einen von beiden möglichen Eingängen. Im Zweifel der, der zuletzt als Bildeingang ausgewählt war. Evtl. klappt das nicht wenn der Monitor frisch an den Strom gesteckt wird oder so.

Monitor und PC hängen an der gleichen Mehrfachsteckdose. Das Prozedere beim Einschalten ist dabei stets:
  • Mehrfachsteckdose einstecken/einschalten
  • Ggf. Monitor einschalten (so er nicht wie unser jetziger von alleine an geht)
  • PC einschalten

Als ich damals diesen Eizo EV2495 ausprobiert hatte, war ich gar nicht so weit gekommen, ein zweites Gerät zu testen. Da war also bis zum Einpacken und Zurücksenden überhaupt nur der große PC angeschlossen gewesen. Dass sich der Monitor das falsche Gerät ausgesucht hatte, scheidet also aus. Außerdem konnte man dort in den Monitoreinstellungen die KVM-Funktion komplett abschalten. Das hatte ich auch probiert, hat aber nichts geändert. Der Monitor hatte natürlich, insofern verstehe ich dich jetzt, einen USB 3.0-Hub. Ich hatte das Verbindungskabel damals rechnerseits auch an allen vorhandenen Anschlüssen ausprobiert, ohne Erfolg (unser Board besitzt 2x USB 2.0, 2x USB 3.0 und 2x USB 3.2). Und ich hatte alle diese Anschlüsse sowohl mit einem USB 3.0-Kabel als auch mit einem USB 2.0 Kabel getestet.
Beim jetztigen Monitor sind wie gesagt alle genannten Anschlüsse beim Booten ansprechbar, nehmen also Tastatursignale entgegen.

Ray519 schrieb:
Edit: das würde aber nicht das Problem mit dem Dell P2720D erklären, da sollte der USB Hub nach spätestens ein paar Sekunden voll an sein, es sei denn irgendeine Stromspareinstellung würde den USB-Hub absichtlich (also dokumentiert im Handbuch) ausschalten, solange der Bildschirm aus ist.

Bei dem besteht aber (fällt mir jetzt erst wieder ein) die Möglichkeit, dass da ein Defekt vorlag. Unter anderem hat Windows bei diesem Gerät den USB-Hub zwar verwendet, aber in der Systemsteuerung als unbekanntes Gerät angezeigt. Und er hatte auch noch weitere Macken. Ist zu lange her...

Ergänzung ()

Und noch ein Nachtrag (daran hatte ich gar nicht gedacht): an einem der USB 3.0 Slots hängt für gewöhnlich eine externe Festplatte, die beim Rechnerstart ebenfalls eingeschaltet ist. Und die wird vom BIOS beim Booten auch unabhängig davon erkannt, an welchem Slot ich sie anschließe.

Gruß, Diophant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ray519.

hier muss ich nochmal nachfragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe:
Ray519 schrieb:
Bei meinem U3223QE sieht es auf jedenfall so aus, als ob der Monitor keinen USB3-auf-2 Adapter einsetzt, sondern die USB2 Leitungen direkt durchkabelt, so wie es sich gehört und auch typisch ist.

Gesetzt den Fall, es liegt an meinem Bios. Bedeutet das obige dann: wenn ich eine USB 2.0-Tastatur an dem Dell-Monitor anschließe, dann kommt das Tastatursignal auf jeden Fall beim Rechner auch als USB 2.0-Signal an, so dass ich wie gewünscht die Tastatur ab dem Einschalten des Rechners zur Verfügung hätte?

Wäre nett, wenn du mir das nochmal bestätigen/erläutern könntest. Denn: wenn das beim U3223QE so ist, dann wird es beim "kleinen Bruder" wohl nicht anders sein. Sprich: dann wäre meine Kaufentscheidung eigentlich "safe".

(Wobei es mir natürlich klar ist, dass eure Antworten hier unverbindlich nach bestem Wissen und Gewissen verfasst sind, aber natürlich ohne Garantie, dass es dann wirklich so sit. Also: natürlich dann mein Risiko. ;-) )

Gruß, Diophant
 
Diophant schrieb:
Und das gibt es ja nicht als USB 2.0-Ausführung, oder?
Doch natürlich. Das gibt es in USB2-only, 5G und 10G. Der Monitor kommt mit 10G. Aber viele Ladekabel von A-auf-C sind nur 2.0.

Diophant schrieb:
dann kommt das Tastatursignal auf jeden Fall beim Rechner auch als USB 2.0-Signal an
Ja, aber es ist immer noch ein USB-Hub dazwischen. Das sollte zwar der normale Fall sein für so ziemlich jeden vernünftigen Hub, aber heißt das BIOS muss den Hub korrekt erkennen und alle Geräte hinter dem Hub durchchecken, genau wie das BIOS alle direkt angeschlossenen USB-Geräte durchchecken muss, ob eine Tastatur darunter ist.
Das war beim P2720D aber genauso. Nur dass der USB-Hub nur bis 5G Geschwindigkeit geht, der U2723QE ist ein 10G Hub. Also muss dein Rechner da schon mit simplen USB3 Hubs Probleme haben. Wie großflächig diese sind, wirst du rausfinden müssen, aber du kennst ja jetzt schon 2 Hubs die nicht korrekt erkannt wurden. Wenn BIOS Updates und andere Ports nicht abhelfen, wäre es pure Glücksache wenn mit einem anderen USB3 Hub mit noch mehr Features jetzt wieder geht.

Meine Maus und Tastatur hängen schon länger (ab 9th gen Intel) an den USB-Hubs in meinen Dell Monitoren (verschiedene, auch welche mit nur 5G) und ich hatte noch keine Probleme mit der Erkennung von Tastatur und Maus im BIOS, bei keinem meiner Notebooks oder Desktop PCs.
 
Hallo nochmal,

@Ray519:
Zunächst vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich bin in den ganzen Hardwaresachen nicht so firm, für mich muss das halt funktionieren (ich weiß, ich weiß, man sollte sich auch immer dafür interessieren, wie die Dinge funktionieren...).
Jedenfalls ist mir jetzt nochmal ein Licht aufgegangen. Weil du ja vorgeschlagen hattest, an anderen USB-Hubs zu testen: das ist bzw. war ja überhaupt kein Problem, da gleich zwei USB3.0-Hubs im Rechner verbaut sind. Einer gehäuseseits und einer in Form eines Kartenlesers in einem 5,25"-Schacht.
Die gute Nachricht: an beiden Hubs wird die Tastatur direkt beim Booten erkannt. Auf dem Board sind die beide auch an USB3.0-Pins angeschlossen (das weiß ich, weil ich den einen vor einiger Zeit auswechseln musste).
Wie schätzt du das ein: macht das die Sache etwas wahrscheinlicher, also die Tatsache, dass es am Dell U2723QE ebenfalls funktioniert?

Gruß, Diophant
 
Diophant schrieb:
macht das die Sache etwas wahrscheinlicher
Auf jeden Fall. Aber dann gibt es vermutlich auch eine Erklärung warum es mit dem anderen Dell und dem Eizo Monitor nicht ging, wenn das kein Grundsätzliches Problem ist.
 
Das ist beides schon etwas länger her (der Eizo ca. 1 Jahr, der Dell noch länger). Ich entsinne mich noch dunkel, dass ich mindestens bei einem von beiden, oder sogar bei beiden, das Phänomen beobachtet hatte, dass das Bios beim Start einen Hub weniger angezeigt hat (es ist ein AMI-BIOS, normalerweise werden 3 Hubs angezeigt, also die zwei verbauten und unser alter Eizo-Monitor, und bei einem der beiden Kandidaten oder eben bei beiden waren es dann nur noch 2).
Ich werde den Dell bestellen und dann vermelden, wie es ausgegangen ist. Vorher muss ich mich aber erst noch mit meinem Lieblingsgegner auseinandersetzen, der Telekom in Form einer DSL-Störung...

Gruß, Diophant
 
Hallo nochmals,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise, insbesondere @Ray519. Der USB-Hub des Dell Monitors hat an unserem PC keinerlei Probleme gemacht und funktioniert wie beschrieben. Auch sonst ein schönes Teil, die Verarbeitungsqualität ist (für heutige Verhältnisse, da war ja wirklich früher alles besser...) auch recht gut. Besonders hervorhebenswert fand ich die Homogenität der Ausleuchtung. Das hatte ich bei einem 27" bisher noch nie so gut gesehen.
Nur leider ist er wieder zurückgegangen, da meine Frau beim Davorsitzen rasch Kopf- und Augenschmerzen bekommen hatte.
Die Suche geht weiter...

Gruß, Diophant
 
Zurück
Oben