Technische Frage zur übertragung TV>HiFi

Novastream

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
155
Hallöchen zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor kurzem einen neuen schicken 3D LED TV zugelegt (LG 47LM615S). Nun habe ich leider festgestellt dass dieser nur einen Komponenten-Video-Eingang (YUV)) und einen AV-Eingang (Cinch) hat und keine Ausgänge. Er besitzt auch noch einen Digitaen ausgang. Jetzt ist mein Problem das meine Anlage (leider noch ein etwas älteres Model) selbst nur einen digitalen Ausgang besitzt und diverse Scart und Cinch anschlüsse. Gibt es eine möglichkeit / technische Spielerei die es mir möglich macht einen Audioton vom TV auf die Anlage zu bringen? Ich wollte mir nicht extra noch eine neue Anlage zulegen. Mein Wissen in diesem Bereich hält sich doch eher in grenzen.
Ich habe zwar was von Scart Adapter für Cinch mit IN/Out schalter gelesen, aber ich weiss nicht ob die was taugen bzw. überhaupt in frage kommen. Vielleich gibt es ja noch irgendwie ein lösung für die digiale version.
Die Anlage selbst ist 5.1 fähig

Vielleicht kann mir einer von euch helfen damit ich meine Ohren wieder mit vernünftigen Sound verwöhnen kann. Der normale fernsehsound klingt scheußlich ^^
 
Na das is doch mal was. Tausend dank für den tipp und dann auch noch so günstig ^^ Ich hatte zwar noch konvertern geschaut, aber die die ich gefunden hatte kosteten um die 100 Euro und das war mir ein tick zu teuer um es nur zu testen. Wusste halt nicht ob das wirklich funzt, weils da ja auch ein dutzend verschiedene gibt.
Aber den werd ich mal probieren ;)

danke nochmals
 
Wenn der TV nur einen optischen Ausgang hat und am Receiver noch Cinch-Eingänge frei sind käme evtl. sowas in Frage: http://www.amazon.de/Digital-Toslin...P0CS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1352604856&sr=8-3

Mit diesem Konverter kommst du aber leider nicht in den Genuss digitalen ([Farb]Fernseh)Sound von deinem Receiver übertragen zu lassen.

Wäre sicher besser, wenn du dann doch mal entweder das Modell und/oder mal nur ein Foto der Rückseite (mit den Anschlüssen) deines Receivers hier posten würdest. (Soll heißen, welche Art digitalen AUSGANG hat dein Fernseher und welche Art digitalen EINGANG hat dein Receiver?)

Vllt. brauchst du ja (auch nur) solch einen Wandler -> http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Oder gar nichts dergleichen (weder Konverter noch Wandler) und es ist nur eine Kabelangelegenheit...
 
Auch wenn JeGe sich etwas ungeschickt ausgedrückt hat, mit einem hat er sicher recht.

Ohne genaue Angaben zum Modell der beiden Komponenten ist Hilfe nicht wirklich möglich - Bilder reichen auch wenn die Beschriftung lesbar ist...
 
Robo32 schrieb:
Auch wenn JeGe sich etwas ungeschickt ausgedrückt hat...

???

b.t.t.
Anschlüsse (Ein-/Ausgänge) hat der 47LM615S zumindest schon mal folgende:

3 HDMI-Anschlüsse, SCART-Anschluss, Komponenten-Video-Eingang (YUV), VGA-Eingang, AV-Eingang (Cinch), Digitaler Audio-Ausgang (optisch), Kopfhörerausgang (3,5 mm), 2 USB 2.0, CI Plus Schacht, RJ45-Netzwerkanschluss, Antennenanschluss, SAT-F-Antennenanschluss

...und jetzt wäre noch interessant zu wissen, welche (Audio)EINGÄNGE der vorhandene Receiver hat.
 
Robo32 schrieb:
Mit diesem Konverter kommst du aber leider nicht in den Genuss digitalen ([Farb]Fernseh)Sound von deinem Receiver übertragen zu lassen...

Und bitte was ist jetzt daran 'ungeschickt ausgedrückt'?
 
@
Es geht auch umständlicher!
Vom AVR mit Sart an TV. Mehr brauchst nicht. 5.1 schaltest du am AVR ein. An TV geht das Bild, hat mit Audio 5.1 nicht zu tun und umgekehrt=> der AVR braucht kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Und bitte was ist jetzt daran 'ungeschickt ausgedrückt'?

Es gibt keinen "digitalen ([Farb]Fernseh)Sound" !

DerKleine49 schrieb:
@
Es geht auch umständlicher!
Vom AVR mit Sart an TV. Mehr brauchst nicht. 5.1 schaltest du am AVR ein. An TV geht das Bild, hat mit Audio 5.1 nicht zu tun.

Bringt nur nichts wenn er auch 5.1 vom TV haben will und das beinhaltet alles was direkt über diesen abgespielt wird.
 
Novastream schrieb:
...Vielleich gibt es ja noch irgendwie ein lösung für die digitale version...

DerKleine49 schrieb:
...Vom AVR mit Sart an TV. Mehr brauchst nicht. 5.1 schaltest du am AVR ein. An TV geht das Bild, hat mit Audio 5.1 nicht zu tun und umgekehrt=> der AVR braucht kein Bild.

Seit wann überträgt Scart digitale Signale?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Es gibt keinen "digitalen ([Farb]Fernseh)Sound"!

Bitte!?

Und welcher Art TV-Sound ist dann der von z.B. 'Wetten, dass...'?
Eigentlich dachte ich bisher immer, das diese Sendung in 5.1 DD (Dolby Digital) ausgestrahlt wird... Ist dem nicht so?
 
Am Besten wäre es wen der TE mal seine Hardware Postet, Sprich Fernseher, Verstärker, und Receiver (sovern einer genutzt wird)

Dann können wir auch gucken was das Beste für den TE ist.

Also Digitaler Sound kann nur per HDMI (1), per digitalem Coax (2) und optischem Digialanschluss (3) übertragen werden.
Alles andere wird in ein Analoges Signal umgewandelt und dem entsprechend so übertragen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir,

siehe Post #4
(Aber die Neunmalklugen wissen unter Zuhilfenahme ihrer Glaskugel mal wieder alles besser... Meine Glaskugel ist leider in Reparatur.)
 
JeGe schrieb:
@über mir,

siehe Post #4
(Aber die Neunmalklugen wissen unter Zuhilfenahme ihrer Glaskugel mal wieder alles besser... Meine Glaskugel ist leider in Reparatur.)

War jetzt nicht an dich gerichtet, wollte nur das Gewirr um wie wird Digital übertragen und wie nicht - auflösen.

Denke aber auch, so was ich bis jetzt herausgelesen habe, dass der von dir Empfohlene Adapter es vermutlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Bitte!?

Und welcher Art TV-Sound ist dann der von z.B. 'Wetten, dass...'?
Eigentlich dachte ich bisher immer, das diese Sendung in 5.1 DD (Dolby Digital) ausgestrahlt wird... Ist dem nicht so?

Doch natürlich und auch ich habe nichts anderes geschrieben - hat nur nichts mit "([Farb]Fernseh)" zu tun und das habe ich mit "ungeschickt" auch gemeint.

@TE
Ohne Glaskugel, oder genauere Angaben deinerseits kommen wir nicht weiter...
 
Robo32 schrieb:
...hat nur nichts mit "([Farb]Fernseh)" zu tun und das habe ich mit "ungeschickt" auch gemeint...

...und genau deswegen habe das "Farbfernseh(en)" in Klammern gesetzt... ;)
 
Alsooo erst mal bin ich erstaunt das hier noch so eine hitzige diskusion ausgebrochen ist ^^
Mein Anlage ist nicht so umfangreich wie die oben gepostete ^^ meine stammt vom anfang dieses Jahrtausends ^^ und es handelt sich (dummerweise) um eine kompaktanlage. ich hab mal ein paar bilder von der rückseite gemacht mit den ganzen anschlüssen

Aiwa XH-A1000

wenn ich die rückseite vom fernseher auch noch posten soll, einfach einen ton sagen dann mach ich da auch noch bilder

sonst hoff ich das es irgendwie weiterhilft
 
Novastream schrieb:

Also mit dieser 'Anlage' den digitalen Ton deines Fernsehers zu übertragen, daraus wird leider kein Schuh.
Diese 'Anlage' hat nur einen 'CD Digital OUT SPDIF [1]'

Was du versuchen kannst, ist, das du dir den Konverter aus Post 2 kaufst - dazu aber auch noch ein optisches Kabel (landläufig auch 'Lichtleiterkabel' genannt) [2] und ein Stereo-Cinchkabel kaufst und damit deinen Fernseher per 'Digitaler Audio-Ausgang (optisch)' [3] am 'AUX-Eingang deiner 'Anlage verbindest (und dann dementsprechend die Quelle 'AUX' aktivierst).

[1] SPDIF
[2] optisches Kabel
[3] Digitaler Audioausgang (optisch)

Das was dann aber aus deiner 'Anlage' rauskommt (wenn du bei der dann auch das 5.1 aktivieren kannst) ist nur so eine Art 'Phantom-Surround' - heißt aus jedem LS kommt der gleicht Ton (bzw. der gleiche Effekt)...

Verstanden?

Nachtrag:
Solltest du aber über kurz oder lang mal so in etwa 200,-- € übrig haben dann guck mal hier -> http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=tI2fUL2dLInitQawjoDACg&ved=0CH4Q8wIwAQ (für'n Anfang reicht' und die LS von deiner AIWA-'Anlage' kannst daran auch erst mal verwenden [halt dann bloß nicht den Yamaha so dolle aufdrehen ;)])
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich mit der Besten Qualität: Teufel Decoderstation 5

Alternativ: Ligawo Digital - Analog Wandler

Für letzteres brauchst du dann noch 3x Kabel von Klinke auf Stereo Chinch

Allerdings würde ich mich für den Preis nach einem neuen Verstärker umsehen, da wirst du wesentlich mehr davon haben als von so einem Wandler...
Bessere Qualität, mehr Anschlüsse, bessere Qualität...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben