Technische Frage zur übertragung TV>HiFi

Prisoner.o.Time schrieb:
...Aiwa XH-A1000 5.1 Input

Und du meinst das sind Vorverstärkereingänge? Hm... Also ich tippe mal, dass das die Anschlüsse (die Anschlussbuchsen rechts oben) für das vorhandene 5.1 LS-System sind (?) Denn wo ist rechts unten der Anschluss für den Sub (wenn das die Anschlüsse [das Anschlussfeld] für das vorhandene 5.1 LS-System sein soll)? :-|
Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren... ;)
 
LWL vom TV rein und 5.1 per Cinch zum Verstärker raus - bringt natürlich nicht viel wenn am Verstärker nur zwei Boxen hängen...

@TE
Da bietet sich ein neuer AV-Receiver an wenn mehr als zwei Boxen genutzt werden sollen - wenn du alles behalten willst wie es ist, dann Wandler von LWL auf Cinch für 40€
 
Richtig, nur ist der Preis der DecoderStation 5 mit einem günstigen AVR vergleichbar, daher nicht wirklich eine Alternative - gehen tut es natürlich wie bereits erwähnt.
 
Naja es gebe ja auch noch die Preiswerte alternative für 90 Euro. Jedoch bin ich da eurer Meinung dass der TE von einem neuen Verstärker wesentlich mehr hat als von so einer Lösung.
Aber es gibt sie^^

Robo32 schrieb:
Richtig, nur ist der Preis der DecoderStation 5 mit einem günstigen AVR vergleichbar, daher nicht wirklich eine Alternative - gehen tut es natürlich wie bereits erwähnt.

Wobei in meinen Augen eine Decoderstation von Teufel gar nicht erst mit einem Preiswerten AVR zu vergleichen ist. Da ein AVR doch bedeutet mehr Vorteile bringt als die Dekoderstation...
 
@Prisoner.o.Time
Ich meinte nur den Preis - das lohnt sich einfach nicht wenn der TE nicht umbedingt die alte Anlage behalten will.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
...Also wenn ich jetzt die Bilder richtig in erinnerung habe besteht die Aiwa anlage aus 5 Boxen. Wobei die beiden vorderen etwas größer Bassreflex Lautsprecher sind. Daher ist auch kein Sub anschluss für den Ausgang von nöten.

Hm... JETZT habe ich mir erst mal Bilder von dem Teil im Netz angeschaut.... Na ja, ist halt Technik von übervorgestern... (Sorry TE) Das 'Ding' ist ja wirklich ohne Sub :-o
Könntest allerdings Recht haben, dass das oben rechts Pre-In sind... Aber trotzdem irritiert mich der Sub Pre-In, weil es an dem Teil keinen Sub Pre-Out gibt. :-| Na ja, was solls... :D

Von der 90,-- € Variante rate ich aber trotzdem ab! Der 5.1 AVR hat dann bestimmt das typische Netzbrummen und klingt sicher auch besch***en. Dann lieber knapp 200,-- € für den Yamaha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das mit dem Converter hab ich soweit verstanden. Die Kabel dafür habe ich auch da mir fehlt halt nur der Converter.

Das die Aiwa von vorgestern ist, weiss ich auch, aber im mom fehlt mir das nötige kleingeld für einen neuen receiver

Das mit der Yamaha ist schön und gut nur werde ich die boxen nicht wirklich nutzen können ohne irgendwelche umbauarbeiten machen zu müssen. Ich hab in beiden frontboxen integrierte Woofer die über das kabel kommen ohne Stecker am ende (halt nur verlötete enden). Lediglich die hochfrequenten töne haben einen Cinch Stecker (also insgesammt 3 kabel für eine box). Die Rear Speaker haben auch einen Cinch Stecker.
Ich weiss halt nicht genau wie ich das umbauen soll und ob das überhaupt funktioniert, weil die hochfrequenten Töne über ein seperates Kabel kommen. Ich wollt ungern was kaputtmachen. Mit dem Gedanken mir einen neuen Receiver + neue boxen habe ich schon gespielt und auch schon mal geschaut was in frage kommen würde, aber bei den preisen wurde mir etwas schwindelig ^^ gerade bei der Boxenfrage blieb mir etwas die puste weg
Ich würde gern den alten Aiwa"knochen" zum Jordan jagen, weil sie nicht mehr ansatzweise "up to date" ist.
 
Novastream schrieb:
...Ich hab in beiden frontboxen integrierte Woofer die über das kabel kommen ohne Stecker am ende (halt nur verlötete enden). Lediglich die hochfrequenten töne haben einen Cinch Stecker (also insgesammt 3 kabel für eine box)...

Würdest du davon auch mal eine Foto hier einstellen (Und auch noch ein Foto von der Rückfront von einem der Rears inkl. des Lautsprechersteckers).

Das mit den '3 Kabel für eine Box' ist aber mit Sicherheit nicht Original, oder?
 
JeGe schrieb:
Würdest du davon auch mal eine Foto hier einstellen (Und auch noch ein Foto von der Rückfront von einem der Rears inkl. des Lautsprechersteckers).

Das mit den '3 Kabel für eine Box' ist aber mit Sicherheit nicht Original, oder?

Es sind schon 2 Kabel aber ich brauche 3 Anschlüsse. Meine Kamera ist grad leer (hab vergessen sie auszumachen ^^) und lad den Akku grad auf, aber ich habe mal die anschlüsse von einer frontbox mal markiert

anschluesse_front.jpg


Die Rear bzw. Surround sind direkt darüber, ist halt ein doppelkabel was im cinch endet. Nix spektakuläres. Hinten steht folgendes drauf:

Aiwa Speaker System
Model No. SX-R 1800
Music Power 100W
Impedance 8 Ohm
(dann noch hersteller und made in china)
 
Zuletzt bearbeitet: (Impedance 8 Ohm und nicht 3 Ohm)
Ach du meine Güte, da haben die Front-LS wohl keine interne Frequenzweiche und demzufolge werden die Frequenzen vom 'Hauptgerät' getrennt und verteilt? :-| Na dann vergiss das mal schnell wieder, das du diese LS an einem AVR weiter betreiben kannst bzw. müsste für dieses Vorhaben dann erst mal Frequenzweichen für die Front-LS gebaut werden...
 
JeGe schrieb:
Ach du meine Güte, da haben die Front-LS wohl keine interne Frequenzweiche und demzufolge werden die Frequenzen vom 'Hauptgerät' getrennt und verteilt? :-| Na dann vergiss das mal schnell wieder, das du diese LS an einem AVR weiter betreiben kannst bzw. müsste für dieses Vorhaben dann erst mal Frequenzweichen für die Front-LS gebaut werden...

Ja war auch meine Vermutung das ich die nciht weiter nutzen kann. Deswegen hatte ich mich ja zusätzlich auch nach neuen boxen umgeschaut. Die Boxen sind mir eh zu klobig ^^ deswegen sagte ich ja auch das mir im moment das nötige Kleingeld fehlt für eine neue Ausstattung. ;)
 
Dann bleibt dir mit dieser 'Anlage' - wenn du die dann doch an deinem Fernseher anschließen willst - nur die Methode wie in Post #18 beschrieben übrig...

Viel Erfolg und gutes Gelingen :)
 
Ich denke mal auch. Werd ich erst mal so machen bis ich das ganze austauschen kann gg. etwas moderneres ^^

Aber vielen dank für deine Hilfe und auch an all die anderen die mitgeholfen haben ;)
 
eigentlich nichts, bis auf der preis halt. Ich werde es erst mal mit dem converter aushalten bis ich mir einen neuen AVR + Boxen zugelegt habe. Wäre jetzt blödsinn so viel geld für das alte Museumsstück auszugeben ^^
 
So hab den Adapter dran und läuft gut. Ton ist ganz gut. Reicht mir vorerst erst mal ;) Danke nochmals an euch für eure Hilfe ;)
 
Zurück
Oben