Technische Zeichnung in Pdf beschreiben

Beischmon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
282
Servus zusammen,

ich habe von meinem Chef eine CD, auf der 180 Pdf Dateien mit CAD Zeichnungen von kleinen Werkstücken sind, bekommen. Die Pdf Dateien haben alle eine Nummer und ich habe noch eine passende Liste, auf der die anzufertigende Stückzahlen jedes Werkstückes vermerkt sind.

Ich soll nun in der Pdf Zeichnung vermerken, wieviele von diesem Teil hergestellt werden sollen. Also irgendwo ersichtlich die jeweilige Zahl schreiben.

Nun kenn ich mich leider damit überhaupt nicht aus und wende mich daher an euch.

Wie kann ich dies am einfachsten machen? Muss ich alles in Word umformatieren und dann wieder zurück ?

Ich habe mir schon FreePdf und FoxitReader heruntergeladen, ich finde aber nirgendswo eine Funktion, etwas direkt in die Pdf Datei zu schreiben.

Vielen Dank,
Beischmon
 

6shop

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
6.820
mit "enfocus pitstop" kann man pdfs bearbeiten (es gibt ne gratis testversion;))
 

Beischmon

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
282
Ja mein Chef ist mein Vater ;-) und wir sind ein kleiner Metallbaubetrieb, der normalerweise nicht so viel mit CAD usw. zu tun hat. Leider muss ich mich um das Problem kümmern...daher wende ich mich an euch:)
 

Beischmon

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
282
Danke 6shop und Tiimati, aber ich habe mich für den Nitro Reader entschieden und dieser funktioniert auch absolut einfach und macht das, was ich will.
Es war jetzt der fünfte Reader den ich probiert habe, warum kann dies nicht jeder ;)

Also,
mfg,
Beischmon
 

morcego

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.670
Es war jetzt der fünfte Reader den ich probiert habe, warum kann dies nicht jeder ;)
Wie du korrekt erkannt hast, Reader! Lesen soll der, und das tut er auch.
Bearbeiten ist was anderes und setzt entsprechende Werkzeuge voraus.
Und da kann das schonmal Geld kosten.
Die billigen Lösungen sind auch immer irgendwie verstreut.
Ich sehe das täglich bei PDF-XChange. Theoretisch alles da, aber herrje wo nur. :freak:
Alles unter einer Haube bekommt man leider nur bei Adobe.
Pitstop war auch irgendwie ein komischer Vorschlag, ist ja ein Acrobat Aufsatz und bereits mit dem Acrobat und den Kommentaren hätte man das lösen können.
 
Top