News Technologie-Geheimnisse: Micron schließt Shanghai-Campus wegen Leak-Gefahr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Mr. Rift, aid0nex und 8 andere
Wohin führt eigentlich diese Engpass-Problematik? Jeder will, keiner bekommt genug. Wirds es in Zukunft mehr Fabriken in Europa geben und so etwas gegen die Abhängigkeit Asiens zu wirken?
 
k0ntr schrieb:
Wohin führt eigentlich diese Engpass-Problematik? Jeder will, keiner bekommt genug. Wirds es in Zukunft mehr Fabriken in Europa geben und so etwas gegen die Abhängigkeit Asiens zu wirken?

Nun ja, ich denke hier gehts nicht um die Chip-Mangel Debatte sondern um den Diebstahl geistigen Eigentums. Aber es wäre natürlich wünschenwert wenn der (versuchte) Diebstahl von Patenten am Ende dazu führt, dass nennswerte Teile der Produktion und Forschung auch wieder zurück nach Europa kommen, wo wir die Spielregeln machen und die Unternehmen eben keine Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen eingehen müssen nur um auf dem Markt tätig sein zu können.
Ich kann ja die Chinesen verstehen, aber die westlichen Industrinationen müssen da schon aufpassen, dass wir für kurz- und mittelfristige Gewinne nicht langfristig den Ast absägen auf dem sie sitzen.
Ich habe kein Bock das in 30 Jahren die chinesische Politik meinen Alltag (un)mittelbar beeinflusst. Und dafür muss sich unsere Politik gerade machen. Stichwort Exportbeschränkungen von Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ErbarmeHesse, Col. Jessep und 4 andere
Schöne neue Welt, wobei ich mich Frage was mit den dort angestellten passiert. Die werden wohl kaum alle mit nach Singapur umziehen.
So gesehen ist der IP Diebstahl schon Im Gange, nur schneller und erheblich abrupter als es UMC vorhergesehen haben sollte.
Auf der anderen Seite hat Industriespionage schon seit ganz langer Zeit einen festen Platz in unserer Gesellschaft, gibt unzählige weitere Beispiele die allesamt alt sind und garantiert nichts mit China zu tun haben.
 
Tja in der Vergangenheit ging es irgendeinem BWLer wieder nicht günstig genug und riskiert damit den ganzen Vorsprung der Firma.

Wenn man das Potential nutzen will, dass in Chinesen steckt sollte man besser in Taiwan bauen oder gleich woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ohman, ErbarmeHesse und 4 andere
@Topflappen Nur das China in meiner Wahrnehmung da gerade massiv nachlegt. Man liest und hört echt viel was China alles klaut etc.

Ob da immer was dran ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
Topflappen schrieb:
Schöne neue Welt, wobei ich mich Frage was mit den dort angestellten passiert. Die werden wohl kaum alle mit nach Singapur umziehen.
Genau das dachte ich auch. Die Angestellten müssen sich nun einen neuen Job suchen…. bei der Konkurenz?!?….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Agba, C4pTuReD und eine weitere Person
Letztendlich kann auch die "westliche Welt" eigentlich nur froh darüber sein, dass die Chinesen diverse Technologien bzw. Produkte "klauen".
Stellt euch mal vor, es gäbe das Ganze Zeug, von dem es mittlerweile billige China Kopien gibt, ausschließlich von westlichen Unternehmen, mit den entsprechend hohen Preisen. Da könnten sich Viele so manches nicht leisten.
Ergänzung ()

Waller schrieb:
Genau das dachte ich auch. Die Angestellten müssen sich nun einen neuen Job suchen…. bei der Konkurenz?!?….
Da geht es mit Sicherheit nicht nur um Stand jetzt, sondern auch um zuküftiges Wissen.
Da macht man jetzt lieber einen harten Cut, statt über Jahre immer wieder Betriebsgeheimnisse zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Neodar schrieb:
Letztendlich kann auch die "westliche Welt" eigentlich nur froh darüber sein, dass die Chinesen diverse Technologien bzw. Produkte "klauen".
Dann muss ich auch froh darüber sein, dass der Handwerker von letzter Woche seine angestellten nur 7€ die Stunde zahlt….. das würde mich ja sonst mehr kosten….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, KiofQu, Letscho und 12 andere
Neodar schrieb:
Stellt euch mal vor, es gäbe das Ganze Zeug, von dem es mittlerweile billige China Kopien gibt, ausschließlich von westlichen Unternehmen, mit den entsprechend hohen Preisen. Da könnten sich Viele so manches nicht leisten.
Dem entsprechend leidet aber auch die Qualität.
Ich gebe gerne ein paar Euro mehr aus um deutsche Firmen zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, ErbarmeHesse, gartenriese und 4 andere
Neodar schrieb:
Letztendlich kann auch die "westliche Welt" eigentlich nur froh darüber sein, dass die Chinesen diverse Technologien bzw. Produkte "klauen".
Stellt euch mal vor, es gäbe das Ganze Zeug, von dem es mittlerweile billige China Kopien gibt, ausschließlich von westlichen Unternehmen, mit den entsprechend hohen Preisen. Da könnten sich Viele so manches nicht leisten.
Das ist aber kurz gedacht, gerade weil in China soviel Technologie geklaut wird, muss der westen damit er im Wettbewerb bleibt, automatisch mit dem Preis runtergehen, was sich dann auf die jeweiligen löhne auswirkt. würde die ganze technologie im westen bleiben, würden die Gehälter nicht auf Dumpingniveau gedrückt werden und man koönnte sich auch die Preise leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Sebbi, Skysurfa und eine weitere Person
Genau diese Bedenken dürfte auch TSMC in Verbindung mit Intel haben. Und mittelfristig wird es auch so kommen, dass Intel Mitarbeiter bei TSMC abwerben wird. Anders holt Intel seinen Rückstand in der Fertigung nur schwer wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Neodar schrieb:
Da macht man jetzt lieber einen harten Cut, statt über Jahre immer wieder Betriebsgeheimnisse zu verlieren.
stimmt, nachvollziehbar, selbst wenn aktuelles wissen evtl verraten wird.
 
Salutos schrieb:
Genau diese Bedenken dürfte auch TSMC in Verbindung mit Intel haben. Und mittelfristig wird es auch so kommen, dass Intel Mitarbeiter bei TSMC abwerben wird. Anders holt Intel seinen Rückstand in der Fertigung nur schwer wieder auf.

Da hab ich weniger Bedenken... ;-)

Intel trat anfangs 2021 dem Forschungsteam IBM & Samsung bei... Es würde mich nicht überraschen, wenn TSMC nach 3nm ins Hintertreffen kommt und Samsung und Intel wieder vorne liegen bei der Foundry. Die USA sind gerade wieder dabei ihre Chip-Branche zu pushen, das Zusammenspiel IBM/Intel kommt nicht von ungefähr.
 
@Volker
[...] – Micron wiederum hat über 47.000 Patente. Diese Technologien sollen sich die Firmen zum Teil über Umwege illegal besorgt haben, [...]

Patente sollen Technologien beschreiben und sind in aller Regel öffentlich. Illegal kann man sich veröffentlichte Dokumente und die beschriebenen Technologien kaum beschaffen..
Wenn wurden die in den Patenten beschriebenen Technologien ohne Erlaubnis genutzt, oder aber es wurden eben jene Technologien und Fertigkeiten abgeschöpft, die nicht öffentlich sind. Das Patente unter Verschluss gehalten werden ist selten und wird wenn mit nationaler Sicherheit begründet. Hätte Micron als US-Unternehmen etwaige Technologien ins Ausland verbracht, hätten sie nochmal ganz andere Probleme..

Wenn eine Firma Technologie entwickelt und nicht patentiert, da sie dies nicht veröffentlichen will, verzichtet die Firma auf etwaige Schutzrechte. Wenn da entsprechend Mitarbeiter abwandern, wandert alles was die im Kopf haben halt mit und je nach Rechtsrahmen kann man da nur bedingt gegen vorgehen.

Da von "Diebstahl" oder illegaler Besorgung zu sprechen halte ich nicht mehr für neutrale Berichterstattung. Gerade wenn es um Unternehmen geht, die für den Zugang zu günstiger Produktion und Märkten ihr KnowHow bereitwillig in Nationen verschieben, die dafür bekannt sind aggressive Technologieaneignung zu betreiben.
 
Logistik muss einfach teurer werden. Wir schippern Ware um die Welt um den letzten Cent zu sparen. Nordseekrabben gehen nach Nordafrika zum weiterverarbeiten und dann "Fangfrisch" wieder nach Deutschland. Das ist doch gestört. Wen hier produziert wird, gibt es auch mehr Jobs und damit mehr Kaufkraft. Zu mindestens in der Theorie. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ohman, ErbarmeHesse und eine weitere Person
Floppes schrieb:
Zu mindestens in der Theorie. ;-)
Dazu habe ich vor kurzen diesen netten Spruch gehört
Der Unterschied zwischen theoretisch und praktisch ist, dass es theoretisch keinen Unterschied zu praktisch gibt
🙂
 
Topflappen schrieb:
Schöne neue Welt, wobei ich mich Frage was mit den dort angestellten passiert. Die werden wohl kaum alle mit nach Singapur umziehen.
So gesehen ist der IP Diebstahl schon Im Gange, nur schneller und erheblich abrupter als es UMC vorhergesehen haben sollte.
Das dachte ich mir auch.
 
Wenn man Mitarbeiter nicht halten kann fließt natürlich Information ab.

Manager wechselt von Intel zu Apple. Er wird nicht einen akuten Fall von Amnesie entwickeln und alles vergessen was er bei Intel getrieben hat.

Daraus eine Spionagekrimi zu machen. Das wirft bei mir kein gutes Licht auf Micron. Offenbar will sie nicht mal die chinesischen Löhne zahlen und befeuert die Anti China Stimmung in USA? Hofft sie auf die US Mrd. die gerade zur Landesverteidigung für die Halbleiterindustrie bereitstellen will? Jedenfalls wäre das Timing dafür perfekt.

Politik und Geschwurbel muss und soll natürlich sein aber muss das so plump ausfallen? Da sollten doch Profis am Werk sein die im Hintergrund die Strippen ziehen, so geschickt, dass wir gar nicht mitbekommen was geschieht aber so?
 
@Wattwanderer
Genau, alles nur Geschwurbel.
China hat noch nie Technologien geklaut und die verurteilten Personen waren auch alle unschuldig.

Das wird von China systematisch betrieben. Auch an deutschen Universitäten. Da kommen chinesische "Studenten" nur mit dem Ziel Daten zu klauen.
Das gleiche passiert in Firmen. Angestellte wechseln für wenige Jahre dort hin nehmen Daten und Wissen mit und verschwinden wieder in ihre vorherige Firma zu einem gut vergüteten Posten.
Solche "Mitarbeiter" braucht man nicht, kann man aber schwer erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, LukS, ThirdLife und 3 andere
Zurück
Oben