Tee auf den Laptop ausgeleert, nun reagiert die halbe Tastatur nicht mehr

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Hi

Es war nur ein bisschen Tee, habe mit der Tasse ein wenig geschwankt und dann ist ein bisschen auf den Rand des Notebooks ausgeleert. Nur ganz wenig, wenn überhaupt ist auf die Tastatur gelandet wo sich die ESC Taste befindet.

Der Laptop hat weiterhin problemlos funktioniert, nur manche Tasten der Tastatur haben nicht mehr reagiert, es passiert einfach nichts wenn man die Tasten betätigt. Aber manche Tasten funktionieren einwandfrei.

Es war vielleicht ein Fehler ihn weiter zu verwenden. Jedenfalls habe ich ihn jetzt ausgeschaltet und es ist nicht mehr möglich ihn anzuschalten da ausgerechnet die Taste die zum anschalten dient auch nicht mehr funktioniert.

Es handelt sich um ein Xiaomi MI Notebook Air 13.5"

Ich könnte eine neue Tastatur kaufen z.B wie diese https://de.aliexpress.com/item/4000013749887.html müsste einfach eine finden für 13.5" Version.

Meint Ihr, das würde das Problem beheben oder ist das motherboard beschädigt?

Mfg
 
Ich würde erstmal die Tastatur mit Kontaktspray reinigen und gut trocknen lassen. Da du das Gerät ggf. öffnen willst, würde ich, wenn o. g. nicht klappt, die Tastatur ausbauen und sofern möglich das PCB mit Waschbenzin, Aceton oder Isopropanol reinigen.
 
Ich würde das Teil bei der Hitze erstmal 1-2 Tage nach draußen stellen (nicht in die pralle Sonne) und dann noch mal probieren. Dann kann man weiter sehen.
 
Tiluzzo schrieb:
Meint Ihr, das würde das Problem beheben oder ist das motherboard beschädigt?
War Zucker im Tee?

Problem ist: Wenn Flüssigkeit auf das Mainboard gelaufen ist und du den Laptop weiter betreibst, machst du es nur noch schlimmer, denn dann zerlegt sich was auf dem Mainboard durch Elektrolyse.

Bei einem Wasserunfall sollte man das Gerät sofort vom Netz trennen und interne Spannungsquellen (Akku) wenn möglich abklemmen. Bestenfalls alles auseinanderbauen und sofort trocknen. Wenn es gezuckertes Wasser ist, muss man die Brühe mit zb. Spiritus abwaschen bis das Zeug rückstandslos weg ist. Danach alles ein paar Tage trocknen lassen, dann erst wieder zusammenbauen und einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gleiches Problem hatte Ich letztes Jahr bei meinen Lenovo W541 Notebook auch.
Bei mir war es aber Kaffee ;-). Der rechte Teil der Tastatur funktionierte noch, der linke war komplett ausgefallen.
Ist so ein typischer "Flüssigkeitsschaden" bei Notebooktastaturen.
Wenn es im eingeschalteten Zustand war, ist die Chance geringer das es wieder funktioniert. Trocknen bringt da auch nachträglich nicht viel.
Im ausgeschalteten Zustand ist nach ordentlicher Trocknung und Reinigung die Chance sehr hoch das es wieder funktioniert.

Hatte mir eine neue Lenovo Tastatur bei ebay bestellt und selbst eingebaut. Der Einbau war recht einfach und dauert vielleicht 3-4 Minuten. Hat mich auch nur ca. 30 EUR für die Tastatur gekostet.
 
Ja bei meinen Desktop Tastaturen ist auch schon oft was drüber geleert, haben meisten ein paar Tropfen gereicht um die Tastatur durcheinander zu bringen da hat aber 5 minuten mit dem Haarföhn das Problem gelöst. Wenn da eine ganze Tasse drauf geleert ist hat es schon 1-2 tagen gedauert.

Ihr habt Recht, ich hätte den Laptop gleich auschalten sollen, der gehört allerdings meiner Mutter und wollte nicht, dass Sie es merkte also habe ich einfach so getan als ob nichts passiert war... dumme Denkweise.

Habe jetzt die Batterie ausgebaut, ich warte jetzt mal 1-2 Tagen falls es nicht klappt muss ich wohl eine neue Tastatur bestellen.

Ne, da war kein Zucker drin
 
Wenn du Pech hast, ist nicht nur die Tastatur defekt, sondern auch das Mainboard.
Sei aber so ehrlich und sag deiner Mutter was passiert ist. Das Teil von Aliexpress wird wahrscheinlich Tage brauchen, bis es bei dir ankommt. Solange wirst du es nicht verheimlichen können und am Ende hast du dann noch mehr Stress.

Da du die Tastatur tauschen willst, würde ich das Gerät sowieso öffnen und trocknen/reinigen. Evtl. reicht dies schon aus und die Tastatur läuft wieder. Wie aber bereits von den anderen gesagt wurde, bei einem Wasserschaden immer sofort das Gerät ausschalten und die Stromzufuhr unterbinden.
 
SimSon schrieb:
Wenn du Pech hast, ist nicht nur die Tastatur defekt, sondern auch das Mainboard.
Sehr unwharscheinlich, dann hätte es einen Kurzschluss gegeben und hätte Windows nicht einwandfrei weiter funktioniert.
 
Tiluzzo schrieb:
Hi

Es war nur ein bisschen Tee, habe mit der Tasse ein wenig geschwankt und dann ist ein bisschen auf den Rand des Notebooks ausgeleert. Nur ganz wenig, wenn überhaupt ist auf die Tastatur gelandet wo sich die ESC Taste befindet.

Tiluzzo schrieb:
Sehr unwharscheinlich, dann hätte es einen Kurzschluss gegeben und hätte Windows nicht einwandfrei weiter funktioniert.

Unwahrscheinlich ist es auf keinen Fall.
Also wenn ich die Bilder im Netz richtig sehe, ist die ESC Taste links und der Power Button rechts. Wenn wirklich nur wenig Flüssigkeit auf die linke Stelle gelaufen ist, dann ist meistens auch nur der Teil betroffen und diese Tasten auf der linken Seite fallen aus und nicht auf der rechten Seite.
Es kann trotzdem die ganze Tastatur betroffen sein.

Ich habe aber fast täglich mit Notebook Reparaturen zu tun und habe schon etliche Geräte repariert, die einen Schluck Flüssigkeit nicht überlebt haben oder wo nur ein Teil der Tastatur betroffen war. Das Windows noch lief, liegt einfach an der Eigenschaft von Flüssigkeiten. Die Tastatur bildet eine gewisse Schutzschicht und mit der Zeit findet auch der Tee seinen Weg ins Innere. Habe schon genug Kunden gehabt, da lief das Gerät sogar noch mehrere Tage und sogar Wochen. Trotzdem war nach einiger Zeit Schluss. Mein Highlight war ein Gerät welches sogar über 1 Jahr lief und dann nicht mehr wollte und Innen total korrodiert war.

Wirklich sicher gehen kannst du nur, wenn du das Gerät öffnest und prüfst, inwieweit die Flüssigkeit eingedrungen ist. Wenn du Glück hast, reicht eine Reinigung oder ein Austausch der Tastatur.

Ich wünsch dir alles Gute, dass es nicht am Mainboard liegt.
 
Ja zur Not kaufe ich halt ein neues PCB wenns die gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
SimSon schrieb:
Wirklich sicher gehen kannst du nur, wenn du das Gerät öffnest und prüfst, inwieweit die Flüssigkeit eingedrungen ist. Wenn du Glück hast, reicht eine Reinigung oder ein Austausch der Tastatur.

Wisst Ihr wie man die Tastatur bei diesem Notebook rauskriegt? Habe das Gehäuse von hinten geöffnet, das motherboard rausgenommen bis auf eine schwarze Leitfolie des Keyboards gestossen bin. Es ist ein Xiaomi MI Notebook Pro und nicht ein Notebook air wie ich vorhin falsch erwähnt habe. Finde da keine Anleitungen dazu.
Danke
 

Anhänge

  • 20210727_113059.jpg
    20210727_113059.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 275
  • 20210727_145320.jpg
    20210727_145320.jpg
    1 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben