Teilaufrüstung meines alten Systems

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.662
Guten Abend,
Erstmal hoffe ich, dass sich dieser Thread im richtigen Unterforum befindet. Ich würde gerne meine PCs + Netzwerk general überholen. Zuersteinmal möchte ich meine momentane Installation erklären. Dazu bennene ich die PCs.
Mein Hauptrechner Home-01 ist der PC an dem ich arbeite und spiele. Er ist der momentan bestausgerüstete. Dazu habe ich einen älteren PC namens Home-02, der im moment als Server fungiert, sei es für Dedicated Server bei LANs oder für Xampp, TS2 etc. Als drittes besitze ich noch ein Notebook namens Home-03 das ich auch zum arbeiten (in der Schule) oder zum Zocken benutze.
Alle befinden sich in einem Raum und sind per LAN verbunden. Zusätzlich besitzen alle drei noch WLAN, der Router mit Anbindung an das Internet befindet sich ein Stockwerk höher im Wohnzimmer (ist auch nichtmehr der neueste).
Ich bekomme bald einen Bundesschatzbrief zurück, dürften ca 800 € sein, ich wollte einen Teil oder alles, das weiß ich nocht, in eine AUfrüstung investieren. Doch ich bin mir eben nicht sicher, was das sinnvollste im MOment ist im Bezug auf ein besseres Netzwerk, die Aufrüstung des einen oder anderen PCs.

Netzwerk:
DSL 6000 FLatrate
WLAN Router: Draytek 2500 We
LAN Switch: 8 Port 10/100 Mbps

Home-01 (Hauptrechner)

Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01 Bild
Netzteil: 550 Watt NoName mit dazugekauftem 20/24 Adapter
Mainboard: ASUS P5AD2-E Premium Link
CPU: Intel Pentium 4 3.2 GH 1 MB Lvl 2 (Sockel 775)
Grafikkarte: Saphirre Ati Radeon RX850XT PE
Arbeitsspeicher: 4*Corsair CM2X512A-4300C3 (553 MhZ bei 3-3-3-8)
Festplatten: 1*120 GB Seagate Barracuda IDE 8mb/7200rpm/8,9ms und 1*120 Gb Western Digital IDE mit selben Werten
Laufwerke: 1*DVD-Rom 16fach, 1*40fach CD Brenner, beide IDE
Betriebssystem: Windows XP Prof.
Soundsystem: OnBoard 7.1 Creative OnMainboardSound(gute Quali) mit angeschlossenen 7.1 Creative Sound System (auch sehr gut bsi auf das ich es irgendwie nur auf 5.1 laufen kriege ^^)
Monitor: 19 Zoll TFT Samsung SyncMaster 930 BF 4ms

Home-02 ("Server")

Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01 Bild
Netzteil: 550 Watt NoName (nicht das selbe wie im anderen PC)
Mainboard: Aopen AX4SPE Max Link
CPU: Intel Pentium 4 3.2 GH 512 KB Lvl2 (Sockel 478)
Grafikkarte: Geforce 4 Ti 4200 128 MB
Arbeitsspeicher: 2*512 DDR PC3200 MhZ Infineon 3-3-3-8(auf PC3200, sonst glaub ich weniger. irgendiwe arbeiten die aber nur auf 333 MhZ sonst stürzt System ab...)
Festplatten: 1*120 GB Seagate Barracuda IDE 8mb/7200rpm/8,9ms
Laufwerke: 1 DVD-Rom 8fach, 1*CD-Rom 52*, 1 Diskettenlaufwek
Betriebssystem: Windows XP Prof
Soundsystem: nur 2 angeschlossene Standardlautsprecher
Monitor: 19 Zoll Röhrenmonitor

Home-03 (Laptop)

Dell Inspiron 9100
CPU: Intel Pentium 4 3.4 GH 1 MB Lvl2
Grafikkarte: Ati Radeon 9800 Mobility 256 MB
Arbeitsspeicher: 2*512 DDR PC3200
Festplatten: 1*100 GB
Laufwerke: 1 Combilaufwerk (DVD-Rom/CD-Brenner)
Betriebssystem: Windows XP Prof.
Soundsystem: Laptop halt ^^

Weitere Informationen:

Das oben genannte Gehäuse hat 2 vordere, 2 hintere und einen seitlichen Lüfterslot. Ferner besitzt es 2 Festplattengehäuse. Beide Tower werden durch je 5 temperaturgeregelte Standard 80mm Lüfter gekühlt. Auf beiden Prozessoren sitzt der Standard Boxed Kühler von Intel.
Die beiden eingesetzen Netzteile liefen bisher immer fehlerfrei, die Spannungswerte haben bis jetzt exzellent übereingestimmt. Also sagt bitte nichts gegen diese, sicherlich bin ich bei guter Argumentation bereit auch diese auszutauschen.
Ich bräuchte wohl einen DVD-Brenner oder ein besseres DVD Laufwerk, da mein Laptop ohne Probs jede DVD (wir reden hier von Spielen) ohne Probleme installiert und ich damit zocken kann (wenn auch die Leistung an meinem Hauptrechner besser wäre), ich jedoch z.Bsp. bei Splinter Cell 3 oder bei Civ4 es eben wegen dem DVD Laufwerk net spielen konnte. Auch wäre für eine LAN ein besserer Switch angebracht, weil am Laptop und am Home-01 habe ich einen bzw sogar 2 1 GB-Ports, der Switch kann aber nur 100mb. Aber gibt es dort günstige Switches für den privaten Gebrauch?
Was ich jetzt im Vergleich zu anderen PCs bemerkt habe, meine Grafikkarte ist eigentlich sehr gut, meiN Arbeitsspeicher macht auch gute Arbeit, doch mein Prozessor ist den heutigen ANwedungen nichtmehr so recht gewachsen und bremst das System meiner Meinung nach aus. Doch was wäre empfehlenswert, ein DualCore mit 2 "kleinen" Lvl2 Caches oder ein SingleCore mit nem großen Lvl2. Ein Umstieg auf AMD muss nicht sein, nicht das ich AMD nicht mag, nur bräuchte ich ja auch noch ein neues Mainboard. Doch mt dem bin ich recht zufrieden. Nun wie sieht das mit den Festplatten aus. Nicht wegen der Größe, doch wegen IDE, S-ATA soll schon schneller sein, die IDE könnt ich ja dann in den Server packen. Lohnt sich die Umrüstung?
Eine bessere Kühlung würde ich gerne in Angriff nehmen. DIe Luftlüfter stauben mir einfach zu schnell ein, und meine Graka wurde deswegen auch heute ähm etwas sehr heiß, 80 Grad, normal waren so 65 Grad bei Vollast. Und wenn ein anderer Prozessor, soll auch ein guter Lüfter her. FÜr eine Wasserkühlung würde ich mir auch ein anderes Gejäuse ruhig zuliegen, hauptsache kalt. Die Lautstärke ist mir relativ wurscht, nur lauter als es jetzt ist sollte es nicht sein. Man sollte auch an die Zukunft denken, ich wollte mir später Windows Vista zulegen aufm Hauptrechner und da soll der auch noch schnell laufen.

Das Problem, ich bin einfach unschlüssig was ich sinnvoll aufrüsten kann. Und deswegen bitte ich um Hilfe, da ich glaube es gibt hier sicherlich erfahrenere PC-Bastler als mich
 
zur wasserkühlung wollte ich sagen das du mindestens 400€ brauchst solltest du die in home-1 und home-2 einbauen wollen;)

am ehesten würde ich bei home-1 noch vielleicht die graka neu kaufen (unterstützt dein MB sli? so nebenbei:D)
für die graka bekommst du bei ebay nämlich sicher noch einen guten preis...

und eine doppelkern CPU würde ich auf Conroe warten geht auch auf sockel 775;)
 
Naja, wenn du dir mein System anschaust, wirst du doch feststellen , das die schächste Komponente die CPU ist

Edit: Nun ich habe mir den Conroe mal angeschaut. Angenommen er hält, was er verspricht, lohnt es sich den noch auf mein MB zu setzen? SOllte ich nicht auch hier an die Kühlung denken.
Was für Empfehlungen habt ihr an mich um besonders gut/besonders leise oder in einem guten Verhältnis zwischen gut und leise zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben