Upgrade des alten Systems

Ameisenfrisoer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
126
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Mein altes System soll jetzt nach 10 Jahren ein upgrade erfahren :) Ich habe mir schon einige Teile angesehen, bin aber nicht ganz schlüssig ob das alles so passt, bzw unschlüssig im Bezug auf die CPU und dem möglichen Mainboard. Daher wäre ich sehr für Eure Hilfe und Meinungen dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? SnowRunner, LS22, RIDE, Fallout, Kingdom Come, ESO, WoT und WoW, und einige VR: Fallout, Skyrim, Walking Dead, Assetto Corsa, Star Wars Squadrons. Auf neuere Titel warte ich natürlich auch schon, zB. Darktide, Forspoken, Starfield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ich wäre mit FHD voll zufrieden eigentlich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich habe gerne höchste Einstellungen, wobei ich auch gerne bei Shootern etwas herunterdrehe um evtl flüssigeres Bild zu bekommen, aber evtl lässt sich das ja jetzt kombinieren??
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mein Monitor erreicht die 144 FPS, ich weiß aber, dass ich auch später (sobald Preise wieder menschlich sind) eine angemessene GraKa her muss. (Rest zähle ich beim alten System auf)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclock nein, RGB evtl das Board und Ram (Gehäuse hat RGB-Lüfter 4x)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe ein AOC 27G2U/BK

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i7 4770K 4C/8T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Riptide 'DDR3(2x8Gb)
  • Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 650W Bronze+
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel
  • Grafikkarte: Zotac nvidia GTX 980ti 6gb
  • HDD / SSD: 1x Samsung SSD, 2x HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€ ungefähr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
März/ April mölchte ich gerne die Teil hier haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, mache ich selbst.

Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte gerne mein System etwas Upgraden. Geplant habe ich deswegen die CPU, Main und natürlich die Ram. Derzeit habe ich eine Intel i7 11700K im Blick, lass mich aber auch gerne für AMD begeistern falls diese in der Leistung/Preis mehr geben. Für die CPU habe ich ungefähr 250€ eingeplant.

Deswegen lief auch meine bisherige Suche auf ein Z590 Board. Da bin ich mir aber unsicher, da ich evtl gerne meine Soundkarte (Asus Strix Soundcard) da ich damit was Mic angeht die beste Erfahrung wegen Störgeräuschen gemacht habe.
Angesehen und hängen bleibe ich am Gigabyte Aorus Master, weil es einfach viele USB3.2 Anschlüsse hat (praktisch z.B. für die Quest 2 über Kabel).
Angesehen aber unsicher bin ich bei einem MSI Z590 Unify das Mainfactory zur Zeit für 230.- vertickt. Wäre aber auch für ein anderes MSI, Gigabyte oder AS Board zu haben. Geplant habe ich für das Board ca. 300€. Entsprechend für AMD halt ein passendes :)

Ram werden wohl die G.Skill Trident Z Neo 2x16Gb 3200, die derzeit bei Mainfactory um die 146€ liegen.

Ach ja, es müssen auch keine neuen Teile sein, sofern ich sie woanders billiger und funktionstüchtig bekommen. Aber es wäre mir lieber zwecks Garantie.

Danke :)
 
Moin,

Ameisenfrisoer schrieb:
Derzeit habe ich eine Intel i7 11700K im Blick
Ameisenfrisoer schrieb:
Für die CPU habe ich ungefähr 250€ eingeplant.
Da würde ich für die CPU etwas mehr einplanen und den aktuellen Intel Core i7-12700 nehmen, eine K CPU ist auch überflüssig wenn kein OC geplant ist.

Beim Mainboard wie viele USB Anschlüsse werden denn gebraucht und mit welcher Geschwindigkeit?
Mit dem ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 hättest du ordentlich USB-Anschlüsse davon 4x 10Gb und 1x 5Gb sowie einen 20Gb USB-C.

Ameisenfrisoer schrieb:
Ram werden wohl die G.Skill Trident Z Neo 2x16Gb 3200, die derzeit bei Mainfactory um die 146€ liegen.
Welche genau, mit der Bezeichnung gibts einige von G.Skill.
Alternativ schau dir mal die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 an.

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenfrisoer schrieb:
bequiet! Straight Power 650W Bronze+
welches genau soll das sein?

Derzeit habe ich eine Intel i7 11700K im Blick
bitte nicht.

weil es einfach viele USB3.2 Anschlüsse hat
3.2 was? 3.2 Gen1 (5Gbps)? 3.2 Gen2 (10Gbps)? 3.2 Gen2x2 (20Gbps)?

Ram werden wohl die G.Skill Trident Z Neo 2x16Gb 3200, die derzeit bei Mainfactory um die 146€ liegen.
lieber Crucial Ballistix.

Q2 soll der 5800X3D kommen.

ist aktuell überhaupt die CPU zu lahm? die 980ti ist ja auch nicht mehr die jüngste.
 
Sry, es ist eine Power zone 650w

Ich dachte mir, dass ich dann diesen PC meinem Sohn schenken werde und das Upgrade eine Zeit lang behalte 🤔

Lahm würde ich jetzt nicht sagen. Ich gebe es ja direkt an meinen kleinen weiter. Ich wollte nur etwas neueres so für ein Jahr oder so.

Vr läuft bei mir über eine 3.1 stelle, wird auch von der Quest verlangt. Insgesamt 2 habe ich. Zumindest 4 wären super.

Kühler habe ich mir noch keine Gedanken gemacht 🤔

https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325240.html

Die hatte ich mir angesehen.

Welche CPU würdet ihr denn empfehlen? Ich selbst hatte kein oc betrieben, aber die OC vom Mainboard genutzt. Ging einfach über eine Taste am Board mit Voreinstellungen von MSI.
 
hm, ich hatte erst gegen Ende des Jahres vor einen komplett neu aufzubauen :/ und meinen "alten" dann meinem Sohn weiter zu geben. Sieht so aus, als ob ich evlt doch umüberlegen sollte.
 
Zurück
Oben