Teile konfigurieren zum möglichst günstigsten Preis...

panacea1989

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich will für meinen Freund einen PC zusammen stellen und finde (da ich mich noch im Urlaub befinde) den Link nicht, auf der man PC Teile sehr günstig bekommt. Ich weiß es war keine Seite wie alternate.de oder one.de ect Vllt. könnz ihr mir einfach paar Vorschläge nennen (soll ein Geheimtipp sein und man bekommt dort auch B-Ware bzw. teils gebrauchte aber geprüfte Ware).
Nun zum PC, der PC soll maximal 1800€ kosten und wir möchten eben noch andere Teile gern kaufen, sind aber halt schon bei ca. 1780 € ..
Zudem wollte ich aktuell nochmals kurz die Frage los werden, ob die GTX 1070 mit OC und Waku das gleiche Leistungspotential schafft wie eine sagen wir mal Referenzkarte des 1080er-Types?
Lohnt sich eine teure GTX 1070, welches ist das günstigste und preislich aber das leiseste sowie trotzdem stärkste Model davon?

PS: Hab noch eine Anhang für die derzeitige Konfiguration hinzugefügt ...

Danke euch vielmals für die Hilfe und wünsche noch einen angenehmen Weihnachtstag :)

edit: Ich habe aus versehen eine veraltete Konfig im Anhang gehabt. Jetzt passt es bis auf die GPU. Statt der Zotac nehme ich nun die 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC Sniper Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Anhänge

• pc neu.jpg
    pc neu.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn die aktuelle konfig aus?

ne 1080 ist immer schneller als ne 1070. OC gegen ref hinkt etwas, übertakten kann man auch die 1080. ne extra teure 1070 zu kaufen um ein paar % mehr leistung zu bekommen als mit ner "billigen" lohnt nicht.

edit:
besonders leise wären Palit (Super) JetStream/GameRock und Gainward Phoenix (Golden Sample), besonders günstig und wohl auch recht leise die KFA² EX.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen dank an beide, leider Geizhals ist es nicht... Es war denke ich eine recht unbekannte Seite, die erst jetzt so langsam ins rollen kam ...mal sehen vllt. kennt sie jemand noch :)

Du meinst doch nicht die Warehouse-dealz von Amazon?
Edit: bei der Preiskategorie würde ich zu 500gb ssd raten ... hab meine selbst vor 1 Jahr von 256 Auf 500 upgedatet und fuhr vor 7 Jahren in meine PC zusammenstellung bis 900€ Segment

Zuletzt bearbeitet:
Amazon.de und Warehouse-dealz würde ich jetzt nicht als unbekannt bezeichen.
Vielleicht einen Reseller wie Redcoon.com? Den würde ich aber nicht empfehlen!

Ne weder Warenhouse-dealz noch Redcoon... :) Die Seite sah auch noch recht simple gemacht aus aber komme nicht drauf, weil ich die wie gesagt erst gesehen hatte und eben den i7 von meinem Kumpel seinem Setup für fast mehr als 45€ billiger gesehen hatte ... da geht schon noch was mit B-Ware ^^

Würd mir ein anderes Netzteil holen (Wirkungsgrad) und evtl. eine andere SSD

@ TE:
die teure AiO ist eher unnötig, wenn es leise sein soll kann man wohl auch nochmal locker 30€ für bessere lüfter drauflegen.
RAM dürfte der 2133er sein, zu lahm für ein OC-system.
case ist natürlich auch sehr teuer.
MB geht mit cashback preislich in ordnung.
SSD dürfte bei dem budget mMn größer sein.
beim NT lassen sich problemlos ~60€ sparen. 650W sind auch viel zu viel.

@ Nightfly09:
bei der nonOC-konfig würde ich das MB durch das ASUS H170-Pro Gaming ersetzen, kostet mit cashback ~2€ mehr. natürlich nur wenn es ein ATX-case wird.
die M.2-SSD ist für die meisten wohl ne teure spielerei.

bei der OC-konfig würde ich nach möglichkeit ein MB mit ALC1150 und USB3.1 Typ-C nehmen. ist halt wieder direkt ~35€ teurer.

bevor ich beim board 35€ mehr zahle um den alc1150 drauf zu haben, würde ich bei bedarf eher eine ASUS Xonar DGX einbauen, die jedem mir bekannten onboard sound deutlich überlegen ist.

was kann man mit usb3.1 typ c machen, was nicht auch mit dem typ a anschluss geht?

eine alternative zur m.2 ssd ist bei beiden zusammenstellungen genannt.

beim mainboard sehe ich für spieler keine nennenswerten vorteile beim h170 chipsatz und das von dir genannte board ist deutlich teurer. falls du auf die aktuelle cashback aktion anspielst, würde ich schon eher das günstigere ASUS B150-Pro Gaming nehmen.

@ Nightfly09: beim B150-Pro Gaming ist der M.2-slot allerdings nur mit 2 3.0-lanes angebunden.

du rätst also von einer m.2 ssd ab, weil es eine "teure spielerei" ist, schlägst aber vor, beim mainboard einen deutlichen aufpreis zu zahlen, damit eine m.2 ssd schneller angebunden ist und nicht "nur" knapp 2000mb/s übertragen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09:
ne PCIe-SSD ist für die meisten leute halt ne teure spielerei, oder siehst du das anders? direkt davon abgeraten habe ich hier nirgendwo. soll jeder selbst entscheiden ob es ihm den aufpreis wert ist. mir persönlich wäre er das zur zeit noch nicht.
cashback eingerechnet kostet das H170 14€ mehr als das B150. ich persönlich würde mir bei dem budget nicht wegen 14€ ein MB mit kastriertem M.2-slot holen. das MB wird man ja wahrscheinlich ein paar jahre behalten.

@ Deathangel008: ich persönlich würde eher geld investieren um eine schnelle m.2 ssd zu haben, auch wenn diese dann nicht mit voller geschwindigkeit angebunden ist, als auf eine m.2 ssd zu verzichten und das geld in ein board zu investieren, womit die m.2 ssd, die ich nicht habe, schnell angebunden wäre. im zweifel würde ich sogar auf den m.2 steckplatz und die m.2 ssd verzichten, wenn das budget knapp wird.
von einer schnellen sata ssd auf eine m.2 ssd merkt man schon kaum noch unterschiede, geschwige denn, das man da noch was merken würde, wenn diese dann "nur" 2gb/s übertragen kann.

@ JollyRoger2408: warum würdest du eher die G.Skill Value 4 an stelle der günstigeren G.Skill RipJaws V nehmen?

warum als kühler der teure Noctua NH-D15S, wo es doch günstigere kühler mit ähnlicher kühlleistung (zb. Thermalright Le Grand Macho RT) und für ein paar euro mehr schon den leistungsstärkeren Noctua NH-D15 gibt?

warum das Corsair RM650x, wenn das Corsair RM550x mehr als problemlos ausreicht und mit dem system auch noch effizienter arbeitet?

warum die teure Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample an stelle einer deutlich günstigeren KFA² GeForce GTX 1070 EX?

wozu die relativ laute und als nicht besonders zuverlässig bekannte Seagate Desktop HDD 1TB, wenn die hdd doch nur als datengrab dient?

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09:
ich habe selber den NH-D15 auf nem X99-A und würde, stünde ich heute vor dem kauf, den NH-D15S jederzeit vorziehen. beim D15 ist es ein krampf bei eingebauter graka an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

die frage nach der teureren graka könntest du dir auch selber stellen (beitrag 9).

habe vor zwei tagen erst die grafikkarte in einem pc mit d15 und asus z97m-plus getauscht, da war die verriegelung der karte in einer minute offen. abgesehen davon: wie oft baut man schon eine grafikkarte aus? in der lebenszeit vom system vielleicht ein oder zwei mal und spätestens wenn es ein drittes mal so weit sein sollte, wird das vermutlich so spät sein, dass es sich lohnt bei der gelegenheit direkt mal die wlp unter dem cpu-kühler zu tauschen.
was meinst du mit "die frage nach der teureren graka könntest du dir auch selber stellen (beitrag 9)"? soll heißen du würdest eine günstigere gtx1070 nehmen? wenn ja, welche? oder meinst du damit, dass du nur eine gtx1060 verbauen würdest?

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09:
die KFA² EXOC Sniper für 30€ mehr als die EX in der zweiten konfig. 30€ für auf dem papier 76MHz mehr... naja. die Phoenix ist zweifellos ne sehr gute karte.

RAM: ich empfehle prinzipiell nur RAM ohne hohe Heatspreader
CPU Kühler: Noctua im Allgemeinen, weil erwiesener Maßen gut, den Noctua NH-D15S im Speziellen, weil er nicht so ausladend wie der Noctua NH-D15 ist.
PSU: die Corsair RM650x kostet gerade mal 2,- mehr als die Corsair RM550x; da kann man die paar W mehr ohne Weiteres mitnehmen
GPU: weil das Budget für die etwas leisere & etwas schnellere Gainward da ist
HDD: die Seagate ist mMn nicht besser und nicht schlechter als alle anderen HDDs mit dieser Größe in dieser Preisklasse (siehe auch MF: ca. 120.000 Stück bei einer RMA-Quote von 1% verkauft).

Im übrigen empfinde ich es als ein wenig befremdlich, hier aufgefordert zu werden, meine Empfehlungen zu begründen. Ich werde das in Zukunft ausschließlich nur mehr für den jeweiligen TO machen.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Zurück
Oben