Teile zu Asus A73SV-TY119V Notebook

Zauberfee1964

Newbie
Hallo,

ich habe mir das Asus A73SV-TY119V Notebook zugelegt, dieses spendet Platz für insgesamt 2x 2.5" SATA Festplatten, ein solcher "Slot" hiervon ist belegt mit einer 640GB HDD. Ich möchte nun eine SSD als Bootfestplatte einsetzen, und benötige hierzu für den Einbau dieser ein "Slotblech/HDD-Halterung", in der diese zuvor montiert bzw. verschraubt werden muss. :lol:

Hatte schon bei verschiedenen Händler (auch beim Verkäufer) angefragt, habe aber nicht gerade eine brauchbare Antwort hierzu erhalten. :freak:

Die oder der Händler (bislang einer), welche(r) mir dieses Montageblech anbieten konnte(n), wollte(n) "nur" für dieses Blech 69,- EUR (zzgl. Versand) haben. :mad:

Kennt jemand einen Händler bei dem man dieses zusätzlich notwendige "Blech" für einen HDD Einbau käuftlich erwerben kann? :lol:

Nur über ASUS halt, aber ist generell ne Frechheit, dass kein zweiter Einschub beim Notebookzubehör dabei war.

Es gibt bei Asus die Möglichkeit auf vorweis der Rechnung jedes Zubehör, dass im Handbuch als (Optional) geführt wird, per Mail GRATIS zu ordern.

Ich weiss nur nicht ob es für Notebooks gilt...aber man kann ja mal anfragen...wohl eher nicht.

Bei meinen Mobo Brackets hat das zumindest immer funktioniert.

Hi,

Es gibt bei Asus die Möglichkeit auf vorweis der Rechnung...
Ok, denke das wäre nicht das Problem... :-)

...dass im Handbuch als (Optional) geführt wird, per Mail GRATIS zu ordern.
...leider ist das "Handbuch" zu diesem Notebook soooo groß und umfangreich, das das Handbuch von meiner LED-Taschenlampe dagegen wirklich detailierter und somit RIESIG wirkt :lol: - sprich die darin stehenden Information sind größtenteils Informationen bezüglich Wiederherstellung, Zertifikate, Zulassungen und Konformitätserklärungen (Seite 17...29 :freak:). Was mich als solches allerdings nicht unbedingt so stört. :rolleyes:

Habe auch schon ASUS direkt über deren Kontaktseite angesprochen, bislang aber noch keine Antwort erhalten. Nunja, alles braucht halt seine Zeit...

...Sonst noch jemand eine Idee wie ich an diese Halter gelangen könnte? Ich vermute einfach mal, das Sie ja für solche "Befestigungen" nicht jedes mal das Rad neu erfinden und diese "Gehäuseserie" bestimmt in einigen anderen Modellen die selbe ist. :cool_alt:

So schauen's aus:
hdd-halter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Standard, bei HP sehen die auch so aus...

wenn du keine im einzelhandel bekommst würde ich ganz ehrlich was basteln. Festplatte ohne Arretierung reinstecken und um den Abstand nach unten auszugleichen dazwischen einfach Pappe und/oder 3M Band verwenden zum befestigen.

Post mal den Link von dem Händler der 69 okken dafürn haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber wenn diese Halterungen wie Du schon sagst "Standard" sind, warum bekommt man diese denn wohl nicht bzw. ist es so schwer, auch für Händler, diese besorgen zu können. So viel ist das ja nicht wenn ich das so sehe, nur man braucht es definitiv für die Montage einer zusätzlichen HDD/SSD.

ich denke nicht, dass du sie brauchst, steck die SSD in den Sataport und leg irgendwas drunter um den winkel auszugleichen... diese Platte tut nichts anderes als es mit dem Gehäuse zusammen zu verstärken damit die Last nicht am Sataport hängt. Ein wenig kreativität ;-) und
der link wären noch fein den du erwähnt hast.

Hallo,

ich denke nicht, dass du sie brauchst, steck die SSD in den Sataport und leg irgendwas drunter um den winkel auszugleichen...
Klar kann man das machen, aber...

Ich bin ein "ordnungsliebender" Mensch (jedoch kein Beamter!) :p. Nein, mal im ernst es ging mir einfach nur darum bzw. war mein eigentliches Ziel, solche simplen Ersatz- bzw. "Tuningteile" für ein Notebook welches nunmal eben zwischen 800-1400,- EUR preislich liegt (und damit nicht gerade billig :cool_alt:), überhaupt bekommen zu können. War einfach vor dem Kauf auch davon ausgegangen, da es sich bei diesem "Teil" nunmal eben nicht um Spielzeug handelt, das das käufliche erwerben solcher Zusatzteile für den normal üblichen Gebrauch (vorgesehe Erweiterungsmöglichkeiten) kein Problem darstellen sollte. :rolleyes:

Fazit: Ich finde somit in Sachen "Service" was solche Teile (und Informationen dazu) betrifft dürfte da
seitens ASUS noch einiges zu tun sein. ;)

Aber komme ich hiermit also zum wesentlichen Teil - der Preis und die Anbieter, die mich
damit versorgen könnten (Werbung, Advertising ;)) :

Mediamarkt, Abt. Technik bzw. Supportabteilung vor Ort (Verkäufer):
Rahmen inkl. Montageschrauben: 47,65 EUR, Lieferzeit 3-4 Wochen (Abholung).

IPC-Computer, Online (ipc-computer.de):
Rahmen (inkl. Montageschrauben?): Preis 69,00 Euro, Lieferzeit: ca. 3-8 Wochen
5,90 Euro bei Vorauskasse oder Kreditkartenzahlung
12,90 Euro bei Nachnahme.

Alle anderen Händler etc. welche ich diesbezüglich anschrieb oder direkt ansprach erhielt ich noch keine Antwort und/oder Aussage (darunter auch ASUS DE direkt!).

Sollten da wiedererwartend noch Reaktionen eintreffen egal auf welche Art und Weise, oder sollte ich alternativ noch welche finden können, werde ich die Angebote hier noch aktualisieren. :D

Wer ggf. weitere Anbieter findet oder ggf. doch von Asus und dergleichen eine Antwort erhalten hat auf seine Anfrage hin, wäre es für mich sowohl als auch für die Allgemeinheit sicherlich ebenfalls Informativ die Infos hier mal einfach von eurer Seite zu posten. Thanks to all! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben