Teilkasko Glasreparatur wird nicht bezahlt

homie88

Lt. Junior Grade
Hallo, ich wurde letzten Woche Montag in einem Grossen Einkaufszentrum angesprochen, bzw dort war ein stand "Glasreparatur bei Teilkasko Kostenlos" irgendwie so stands dort genau weiß ich es nicht mehr, aufjedenfall hatte ich auf der scheibe paar steineinschläge die dringend gemacht werden mussten. Der Mann hat sich meine scheibe angesehen, hat mir ein termin vorgeschlagen und nahm meine versicherungskarte zum kurz drübergucken.
Tag drauf kam er bei mir zu Hause an und reparierte die scheibe, nahm meine Daten auf und Stellte eine Rechnung an die Versicherung aus, ich sollte noch Unten unterschreiben dass alles ok ist. Das tat ich auch.

Heute morgen ein anruf, von Meiner Versicherung, Kreissparkassen DirektVersicherungen.
"Wir haben im Vertrag stehen dass, Sie keine freie Reparaturwerkstatt zur auswahl haben und dass wir nicht bereit sind die Rechnung zu zahlen. Jetzt senden wir ein Schreiben an den Glasreparateur und eine kopie an sie.

Was habe ich für eine Chance? ich wusste es ja nicht das die Versicherung es nicht übernimmt, normalerweiße sollte der Glasspeziallist es doch vorher abklären, usw.

wenn du durch den Versicherungsvertrag an bestimmte Werkstätten gebunden bist, keine Chance

und wer zahlt das nun? ich alles oder was? das sind 148,02 euro ist nicht grade wenig für 30 min arbeit an der scheibe

es ist immer ratsam solche dinge zuerst mit der versicherung abzuklären, bevor man irgendwas machen lässt

Tja hast Du leider Pech, Du wirst alles selber bezahlen müssen. Bevor man eine Versicherung mit seiner Unterschrift abschließt, sollte man ja schon wissen was da alles mit oder auch nicht beinhaltet ist.

Tut mir leid, aber aus der Sache kommst Du nicht raus :(

homie88 schrieb:
das sind 148,02 euro ist nicht grade wenig für 30 min arbeit an der scheibe
Das ist korrekt und dennoch hast du es machen lassen.

Und wer das zu bezahlen hat ist doch offensichtlich. Deine Versicherung jedenfalls nicht.

Hmmm hast du ne Teilkasko mit SB oder ohne SB??? Hat er die scheibe ausgetauscht oder nur repariert?? Also wenn es ne Frontscheibe für knapp 150€ war, dann würd ich sagen ist die aber ganz schön günstig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt hat der Mann nicht innerhalb von 30min. alleine eine neue Scheibe eingebaut, die 148€ gekostet hat :freak:

Ich fürchte, du bist in den Hintern gekniffen. Die Versicherung behält sich vor, bei Glasschäden eine (wahrscheinlich vertraglich an sie gebundene) Werkstatt vorzugeben, wo der Kunde eine Reperatur durchführen muss; sowas klärt man vorher ab :rolleyes:

Sollte aber auch im Vertrag stehen?!

Ende der Geschichte: du wirst Zahlen müssen!

homie88 schrieb:
Was habe ich für eine Chance? ich wusste es ja nicht das die Versicherung es nicht übernimmt, normalerweiße sollte der Glasspeziallist es doch vorher abklären, usw.

Als erstes suchst Du Dir mal Deinen Versicherungsvertrag raus, und schaust mal nach, ob das wirklich so ist. Versicherungen ändern sich stetig, und gerade bei Altverträgen "verdrängen" das Versicherungen gerne mal.

Sollte allerdings da diese Klausel schon drin stehen, so hast Du
a) Leider Pech gehabt
b) Du wusstest vorher, das Du nicht einfach eine Werkstatt selber suchen durftest (Hast ja immerhin diese Klausel Unterschrieben).

Ansonsten kann man einfach mal nett anfragen, ob da auf Kulanz etwas möglich ist. Sofern das Dein erster Schaden im Leben ist (die können schauen, ob Du bei anderen Versicherungen schon einen Schaden gemeldet hattest; also Ehrlich sein!) einfach ein wenig auf Naiv und unwissend machen. Wenn Du Glück hast, kommt Dir die Versicherung entgegen. Aber immer nett dabei bleiben und nicht auf irgend etwas pochen, was Dir ggf. nicht zusteht.

Sowas wählt man normal aus um weniger monatlich zu zahlen. Ich habe die Option weggelassen bei meiner Versicherung.

kommt natürlich auf den verischerungsvertrag an....
bei meiner versicherung habe ich einen günstigeren beitragssatz bekommen, dafür dass ich versicherungsschäden nur von bestimmten werkstätten richten lasse

ich würde mal den vertrag prüfen, aber prinzipiell hast du da wenig chancen... vll kann man ja der werkstatt was anlasten wegen irreführender werbung oder so ;-)

Bei uns hier in Österreich gibt es meines Wissens nach noch keine Versicherung, die einen die Werkstatt vorschreibt.

Ich vermute, dass dies bei Direktversicherern (die hier in Österreich auch noch einen verschwindend geringen Anteil am Markt haben) eine übliche Vorgehensweise ist. Nur so können sich von den Mitbewerbern mit Betreuung preislich absetzen.

Wenn man sich Prämie erspart, sollte man auch mit den negativen Konsequenzen leben müssen, so meine Meinung. Ich bin seit 14 Jahren hauptberuflich im Versicherungsaußendienst tätig und betreue meine Kunden laufend, sie haben einen Ansprechpartner im Schadensfall, im Normalfall rufen mich auch die Kunden im Schadensfall an und klären die weitere Vorgehensweise ab.

Dies kann ich im Anlassfall auch bei Direktversicherern absolut empfehlen, da man sonst im schlimmsten Fall (wie eben bei homie88) auf der Rechnung sitzen bleibt. Natürlich hast du auch keinen Betreuer bei dem DV, der dir diese Feinheiten bei Vertragsabschluss persönlich erläutern würde... :rolleyes:

Ich befürchte auch, dass du nun keine Chance mehr auf Schadenersatz hast. Traurig, aber wahr. Wenn's im Vertrag steht, fährt da die Eisenbahn drüber.

Greetz,

XStoneX

Wieso wusstest du das nicht ? Unterschreibst du immer Verträge bevor du dir die durchliest ... da steht das nämlich mit Sicherheit drinn ... Tja würde mal sagen Pech gehabt ... aus Schaden wird man Klug ... oder sollte es zumindest :freak:

Wenn du "ein paar Steinschläge" in deiner Scheibe hattest war das ein Sicherheitsrisiko und hätte eh gemacht werden müssen. Mit 150 Euro bist du auch noch ganz gut weggekommen, wenn jetzt wieder alles in Ordnung ist.

Sieh es so: Du hast 150 Euro für die Reparatur ausgegeben, was du eh machen hättest müssen und zusätzlich noch gelernt, dass man liest was man unterschreibt.

das problem ist, ich bin ein neukunde bei der sparkassen direktversicherung, vorher war ich bei der allianz und die haben das auch bezahlt, ich hatte schonmal einen steinschlag, war aber nicht so wild wie der jetzt, vor etwa 2 jahren hat die allianz das ohne was zu sagen übernommen, deshalb kam ich wieder ohne viel zu überlegen zu der sache, dachte das ist genauso

Morhaith schrieb:
kommt natürlich auf den verischerungsvertrag an....
bei meiner versicherung habe ich einen günstigeren beitragssatz bekommen, dafür dass ich versicherungsschäden nur von bestimmten werkstätten richten lasse

ich würde mal den vertrag prüfen, aber prinzipiell hast du da wenig chancen... vll kann man ja der werkstatt was anlasten wegen irreführender werbung oder so ;-)

Jo würds auch mal so versuchen wenn es ganz schlimm kommt. Was labbert der typ den auch von Reparatur übernimmt Teilkasko. Versuch waer es denk ich mal wert

ich bin gewechselt weil die sparkasse ein wenig günstiger ist,
( der glastyp hat nur die steinschläge bischen bearbeitet, keine scheibe gewechselt)

Aha, und da ist Dein Denkfehler :D

Billiger und trotzdem alles gleich, das geht leider nicht. Die Direktversicherungen sind deshalb günstiger, weil die halt viele Leistungen nicht bieten. Und dazu gehören oftmals auch der Ausschluß der eigenen Versicherungswahl.

Übrigens sind die 150,- EUR günstig. Das letzte Mal hätte mich der komplette Scheibenwechsel knappe 800,- EUR gekostet (Dank einer vernünftigen und nicht billigen Versicherung hat mich das nichts gekostet :D ). Und das ist schon ein paar Jahre her. Keine Ahnung, was heute eine komplette Scheibe kostet.

wobei man die werkstattbindung (so schimpft sich die option) nicht annehmen muss. es ist durchweg eine freiwillige sache ;)

@diger
er hat carglas (oder ein ähnliches unternehmen) beauftragt, die steinschläge auszubessern. es ging niemals um einen kompletttausch der frontscheibe :rolleyes:

Zurück
Oben