• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Teils heftige Grafik-Lags bei Mirror's Edge mit PhysX on.

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

@Admins: Weiß nicht, ob das hier unter "Spiele" oder "Grafikkarten" gehört, also bitte ggf. verschieben.

hab zu Weihnachten endlich ME bekommen und zocke das seitdem. Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei PhysX on teils extreme Framerate-Verluste habe. Das passiert an Stellen, wo z.B. Schreiben zersplittern, unmassen Kugeln um einen herumfliegen oder in großen offenen Gebieten (z.B. in "Jackknife" im Gebiet nachdem man den großen Schacht hochgeklettert ist).
Bei PhysX off passiert das nicht, also kann es nur ein PhysX Problem sein...

Meine Hardware: Phenom II 955, Asus M3A79-T Deluxe, Radeon HD4870X2, 4GB Ram, XP Pro 32-bit, Asus PhysX P1 Karte.
Einstellungen: alles auf Maximum bei 1680x1050
Treiber: CCC 9.7, Physx System Software 8.10.17 (die kam mit ME, hatte vorher 8.09.04)

Auf CB gab es mal einen Test von ME mit ATI und PhysX P1 Karte, dort habe ich aber nie von so massiven Lags gelesen.

Weiß jemand was?

Danke!
Drago.

P.S.: Kann mir mal jemand sagen, warum mit der neuen PhysX Software plötzlich alle Demos weg sind? Die Boxen hab ich durch reinschieben ins /bin Verzeichnis wieder bekommen, aber die anderen (Cloth, Physics etc.) sind trotz Wiederreinschieben ins richtige Verzeichnis (/demos) immer noch weg...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mal Testweise das CF abgeschaltet und diese Stelle nochmal angeschaut?

Bei der X2 kann man das CF nicht ausschalten. Sind da 2 GPUs auf einem PCB...

Das sollte nicht unbedingt das Problem sein ...eher die ASUS-Karte.
Diese war mal vor Jahren fix, allerdings reisst die es heute nicht mehr raus,
besonders bei aktuelleren PhysX - Games.
Gibt´s für diese evtl. noch nen aktuelleren Treiber ?
Graka - Treiber würde ich mal den 9.8 verwenden. Dieser soll " angeblich "
mit X2 - Karten am Besten harmonieren & skalieren.

Drago1303 schrieb:
Bei der X2 kann man das CF nicht ausschalten. Sind da 2 GPUs auf einem PCB...

Natürlich kann man. Beschäftige Dich mit Deiner Karte :-)
a) AI-Catalyst umstellen
b) Exe-Renaming
c) ATI_CF_Xtension

Zuletzt bearbeitet:
was für nen physx-treiber ist den installiert? kann es vllt sein, dass ME auf den nvidia-physx-treiber setzt und andere nicht erkennt? ist nur ne vermutung:)

ME funktioniert mit der alten Ageia (selbst getestet).

Öhm.. Du verwendest den PhysX-Treiber aus dem Graka-Treiber von Nvidia.
Auf eine andere Idee würde ich gar nicht kommen. Welchen Asus-Treiber?

das ist ne asus karte, mit nem Ageia-chip drauf. da nvidia nun die firma (Ageia) gehört, stellt sich mir die frage, welche treiber für die karte verwendet werden.

ich denke, dass die einbrüche von einem Treiber-Konflikt herrühren

Also ich hab jetzt den ATI 9.8 drauf und habe es mit PhysX 9.09.0814 probiert. (9.09.1112? funktioniert nicht)

Leider bleibt das Problem. :(

Ich hab noch eine andere PhysX Karte rumliegen, die könnte ich noch testen, das wird aber vermutlich nichts ändern...

@HisN: Hab es mit A.I disabled probiert, hilft nicht. Die anderen beiden Punkte sagen mir absolut nichts, erklär mir das mal bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Exe-Renaming: Du benennst die Mirrors-Edge.EXE in einen Namen um wo Du weißt dass das CF abgeschaltet wird vom Treiber. Ich hätte ja spontan Furmark.exe gesagt, aber inzwischen hat da ATI nachgebessert.
Und das andere ist ein Tool, dass das exe-Renaming automatisiert und ein paar Einstellungen zum CF anbietet (Rendermodi-Auswahl z.b.).

Ich hab das Tool jetzt ausprobiert. Mit allen Einstellungen, die es gibt (P.S.: Crossfire kann man damit auch nicht ausschalten), nichts hilft.

Mist, ich werd dann wohl PhysX dauerhaft ausschalten müssen. Ich hatte mir die Karte extra wegen ME besorgt. (Ich habe aber auch Infernal und Cryostasis).

Das ist doof. Diese Deppen bei nVidia könnten ruhig mal dedizierte PhysX Karten anbieten oder PhysX für ATi freigeben. :grr:

Drago1303 schrieb:
Ich hab das Tool jetzt ausprobiert. Mit allen Einstellungen, die es gibt (P.S.: Crossfire kann man damit auch nicht ausschalten), nichts hilft.

Ich weiß ja nicht was Du unter "Crossfire kann man nicht ausstellen damit" verstehst.
Wenn bei mir im OSD bei der 2. Graka "LOAD 0%" steht. Dann ist für mich CF abgeschaltet. Und das kann das Tool :-)

Bei mir hatte sich immer bewährt: Für die Ageia den 8.04er Nvidia-Treiber installieren (das ist der letzte der die Ageia überhaupt erkennt und nutzbar macht) und dann den PhysX-Treiber aus dem aktuellen Nvidia-Paket (einfach entpacken) drüber.

Ich würde dann eher zu "Deine Ageia läuft gar nicht" übergehen :-) Oder geht sie in Cryostasis und Infernal?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich meine ist, es gibt keine Option, die sich "Deactive 2nd GPU" oder so nennt. Man kann nur verschiedene CF Render-Modi einstellen.

Die GPU-Auslastung ist jedenfalls immer identisch für jede GPU, wenn ich eine Schreibe zerschieße geht die FPS auf 5-9 runter (die GPU-Auslastung geht da natürlich mit.

Edit: So, nachdem ich jetzt nochmal die A.I ausgeschaltet habe, ist die Auslastung auf GPU2 auf 0. Allerdings bleibt das Problem der FPS Drops bestehen.

Ich hab mir nochmal den CB Test mit ME und der P1 durchgelesen, dort steht ja bei minimale FPS 4.
Aber in dem Artikel stand, dass die P1 für ATi Leute schon gut wäre, aber wenn man an vielen Stellen doch so niedrige FPS hat, dann ist das doch keine Empfehlung wert! Ich meine, wenn das nur an einigen wenigen kurzen Stellen wäre, aber doch nicht soooo oft! :(

EDIT 2: Welchen Treiber meinst du mit 8.04? Die PhysX Sys S. 9.09.0814 erkennt die Ageia (der 9.09.1112 bring mir beim Starten immer eine Fehlermedlung). Ich hatte bis jetzt immer den 8.09.04er Treiber. Wenn du mir sagst, welcher der 8.04er ist, dann werde ich deine Methode mal testen. Und ich werde mal die andre P1 rauskramen und testen. Aber die Karte-Diagnose läuft immer mit 100% bestanden durch...

EDIT 3: für das nVidia Paket hab ich jetzt den 195.62 gezogen und da den 9.09.0814 entpackt.

Zuletzt bearbeitet:
die GPU-Auslastung geht mit? nach oben oder nach unten?

das die Framzahl beim zerschießen deutlich runtergeht, liegt wohl daran, dass die ganzen Physikberechnungen auf der CPU berechnet werden und nicht auf der Karte. Ergo erkennt ME nicht die Physx-Karte. Versuch mal die von HisN erwähnte Version des Physx-Treiber von Nvidia

@Sejaar: Nach unten, die GPU hat da natürlich weniger zu tun.

Die aktuelle PhysX Software nach HisN hab ich jetzt, muss nur noch wissen, was er mit 8.04 meint.

Ich werde den PC jetzt mal schnell ausmachen, abkühlen lassen, und die andere P1 einbauen.

Das mit ME erkennt die P1 nicht und rechnet auf der CPU ist schwer vorzustellen. Zugegeben, ich hab da nicht so viel Erfahrung, aber nen AMD Phenom II x4 955 zwingt das doch nicht sooo in die Knie, oderr? Bei der Boxes Demo kommt übrigens nicht der Hinweis auf Software-Modus, also läuft die auf der P1.

klick

DAS ist der letzte Treiber von Nvidia der die Ageia überhaupt erkennt. Erkennt man daran dass man ein funktionierendes CP bekommt. Dann den aktuellen drüber.
Bei Infernal hättest Du übrigens so lustige Flüssigkeiten-Effekte wenn Du Fässer zerballerst. Wenn die Ageia nicht funktioniert fehlen die :-) So kann man ganz klar erkennen was geht und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar schon. ich mein die karte soll 20 Milliarden Anweisungen in der sekunde ausführen können. Ne CPU ist auf sowas nicht ausgelegt, bzw. auf solche rechnungen nicht optimiert

Okay, also ich hab den 8.04.25 runtergeladen.

Aber erstmal muss ich sagen: Ich hab die andere Karte eingebaut und die ist von BFG (spätere Version baugleich mit Asus). Die hat eine LED im Lüfter, und wenn die ausgeht (Lüfter also auch), wird die Karte nicht mehr angesprochen.

Ich habe jetzt den 2.4.3 (kam mit der Asus CD) installiert. Wenn ich den 8.04.25 installiere geht der Lüfter aus. Merkwürdig.
Was ich aber gemacht habe, ist dass ich die Runtime dll-Ordner (bei Ageia im Ordner z.B. /v.2.7.1) alle bis zum Stand vom 9.09.1112 in den Ageia Ordner kopiert habe.
Ich hab Infernal z.Zt. nicht installiert, muss mal nach der CD suchen...

Eine Änderung im FPS Verhalten ist aber leider nicht zu erkennen. Fraps zeigt mir immernoch einen Drop auf 4-9 an.
In offenen Gebieten is es jetzt etwas besser (30 FPS min). Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt an der Karte liegt, weil vorher wurde es auch schon besser...

Zurück
Oben