Teilweise Aufrüstung

drigg0r

Ensign
Moin,

ich will so langsam mal mein System upgraden.

Aktuell: i5 4600, GTX770, 16GB DDR3 Ram.

Geplant: Prozessor (Mainboard) + gedämmtes Gehäuse; Grafikkarte erst später sobald AMD seine weiteren Karten vorgestellt hat.

Hintergrund: Ich bereue es mir damals nur den normalen i5 ohne "k" gekauft zu haben und habe einige sehr CPU-lastige schlecht optimierte Programme die nach mehr CPU schreien.

Überlegung: I7 6700k (schon von Haus auf 4 gHz, sehr Zukunftssicher, gute Möglichkeit des Übertaktens).
Meine Frage ist nun, welches Mainboard wäre hier das passende? Budget: ~100€
Ich werde meine 2 x 8 GB DDR3 Ram mitnehmen, es wird nur eine GPU verbaut werden, sprich kein SLI oä.

Die Frage des Gehäuses ist aufgrund diverser Testberichte schon entschieden.

Danke für Eure Hilfe,

Greetz

Moin

Dazu kann man nichts sagen, so lange man nicht weiß, welche Spiele du exakt spielst. Womöglich irrst du dich ein Stück weit und eine neue Grafikkarte wäre erst einmal sinnvoller.
Und da du von Programmen sprichst, musst du vorher heraus finden, ob diese Programme von vielen Kernen profitieren, oder von hohem Takt. Ist ersteres der Fall, dann ist ein i7 5820k deutlich sinnvoller, deinen DDR3 Speicher kannst du dann jedoch allenfalls noch als Deko an den Weihnachtsbaum hängen.

Bald kommt Intels Kaby Lake. Es ist derzeit wirklich kein sonderlich günstiger Zeitpunkt, aufzurüsten. AMDs Zen kommt ebenfalls "irgendwann".

Zuletzt bearbeitet:
Bald kommt Kaby Lake - bitte frühestens dann aufrüsten.

Was machst du denn genau mit dem PC - ich finde die CPU noch recht stark

Ist eine SSD vorhanden? Das ist mMn bei der Konfig. Pflicht.

Selbst wenn die Grafikkarte einen Flaschenhals darstellen sollte (tut sie bei vielen Spielen - leider), wird die Grafikkarte nicht vor Erscheinen der weiteren AMD GPU's gewechselt.
Und nope, ist leider nicht die Grafikkarte die es limitiert. Bei einem ähnlichen System mit Xeon Prozessor werden deutlich bessere Leistungen erzielt.
Gibt es eine bisheriges ETA für Kaby Lake? Bei kurzer Recherche konnte ich als einzige Info vor Ende 2016 herausfinden und das scheinbar nicht für sämtliche? Somit wird vermutlich ein äquivalenter i7 k-Prozessor erst q1-q2 2017 im Handel sein (?).

//Edit: Die Überlegung die CPU bereits jetzt zu wechseln rührt daher, dass ich bei einem Wechsel des Gehäuses, das bisheriges Mainboard nicht mehr oder weniger umständlich verfrachten müsste. Ich stelle es mir einfacher vor einfach neue Parts in dem Gehäuse zu installieren als das bisher verbaute Mainboard ab und wieder auf zu bauen.
Und ich bin mit der CPU nicht zufrieden. Es war ein gefühlter Fehlkauf den ich so nicht wieder tätigen werde :'D

Zuletzt bearbeitet:
falss du wirklich daran denken solltest jetzt aufzurüsten bleiben nur 2 Mainboards unter 100€ mit DDR3 RAM und Z Board´s zum übertakten

Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR3

ASRock Z170 Pro4/D3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Kaby wird so Anfang 2017 kommen, sowie Zen grob im ersten Halbjahr. Werden so die üblichen 2-5% Leistungsplus sein, Rest durch Takt.
Mit einem i7 6700K wirst du auch gegen Kaby gut dastehen, wenn du jetzt Leistung brauchst, dann rüste jetzt auf. Warten kann man immer ;)

Okay, also muss ich bei einem Mainboard Kauf darauf achten ob DDR3 oder DDR4 möglich ist. Eine Kleinigkeit auf die ich nicht geachtet hätte beim Kauf. Danke hierfür!

Also schauen ob man nicht doch zu DDR4 greift - dann müsste aber der DDR3 Ram sinnvoll wiederverwertet werden... Auch eine Überlegung - wenn die mögliche Wiederverwertung die mir in den Kopf kommt möglich wäre.

//Edit: Sehe gerade die Aussage bzgl SSD: Ist vorhanden. Ohne wäre ich wahrscheinlich schon Amok gelaufen :D

Würde persönlich nur neue Hardware mit DDR 4. Fühlt sich richtiger an.

DDR, gerade große Riegel/Sets bekommt man noch ganz gut verkauft.

Die Frage ist, wie schnell dein DDR3-Speicher ist. Das ist nicht so unerheblich. Den i7 6700k zu übertakten ist unterdessen nicht notwendig. Erstens liefert er bereits 4,2GHz ab Werk, zweitens weiß ich nicht, wie das technisch mit DDR3 Ram funktioniert; sicherlich rein über den Multi. (Dies kann man jedoch sicherlich nachschlagen)

Zurück
Oben