Teilweise Startprobleme

Hudey

Cadet 3rd Year
Seit neustem geht mein Rechner nur noch an wenn er will. Dies zeigt sich so, entweder er fährt ganz normal hoch, ODER ich habe KEIN BILD und er hängt sich der früh auf, ODER ich HABE ein Bild und sehe das er VOR "Detecting IDE Drives" sich einfach komplett aufhängt, Restart Knopf funktioniert auch nicht. Kennt jemand ein solches Problem? Schließt es auf einen Kaputten oder Defekten CPU Chip? Funktioniert das Netzteil nicht richtig oder was kann sonst kaputt sein. Immerhin fährt er dann auch manchmal hoch als wäre nie was gewesen.

in letzter Zeit irgendwas an der Hardware/Software geändert? oder BIOS Update?
Sind irgendwelche Regelmäßigkeiten zu erkennen, wann er mag - wann nicht? (z.B immer nur zu einer bestimmten Uhrzeit, ...). Zeit wann "spinnt" der Computer? Irgendetwas in der Umgebung verändert? (z.B irgendetwas was ein starkes Elektromagnetfeld erzeugt?).
Oder einfach mal den Ort des Computers zu ändern und schauen ob es dort funktioniert.

Kann aber auch sein dass das Motherboard, CPU, RAM, Festplatte oder Netzteil ein Fehler hat.

Hast du vielleicht einen 2. PC an dem du Hardware testen kannst? z.B DVD Laufwerk, Festplatte, RAM, Netzteil? Dann könnte man den Fehler irgendwie eingrenzen.

Kommt der BIOS Biepton? - Wenn ja -> Software problem

kontrolliere mal deine ganzen IDE-Kabel --> BIOS Reset und stell dann wieder alles ein!
hatte den Fehler auf meinem alten Sys auch schon, da wars dann so, dass er sich nicht aufgehängt hat, es hat nur ewig gedauert bis die Festplatten und Laufwerke erkannt wurden!!

mfg
aelo

Geändert hat sich nichts, es kam von jetzt auf nachher. BIOS Reset ist durchgeführt und er immerhin heute mal gestartet sollte das Problem wieder auftreten schrieb ichs hier rein.

Zurück
Oben