Telefon, Internet, TV über DSL und meine Hürden zum optimalen Empfang

maxgilbert

Cadet 1st Year
Meine Eltern sind dabei, auf das T-Home Entertain Comfort umzusteigen, also Festnetz-Flatrate, DSL 16.000 und IPTV.
Enthaltene Hardware (49,99€, später 99,99€):
Speedport W 701V (für Anleitung bitte hier klicken)
Media Receiver X 301T (für Anleitung bitte hier klicken)
DSL-Splitter

Meine Eltern benötigen unten Internet (kabelgebunden) & Telefon
Ich benötige oben Internet (kabelgebunden), Internet (kabellos), Telefon & TV (kabelgebunden)
Von oben nach unten ist die Entfernung für WLAN zu groß.
Kabellänge bis nach oben ist 50m.

Meine schon vorhandene Hardware (vielleicht kann ich ja irgendwas weiter verwenden):
Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl
DSL-Splitter

Ich möchte so wenig wie möglich Kabel verlegen!
Wäre es besser, wenn ich den Splitter und Router nach oben stellen würde, da ich mehr Geräte mit Internet versorgen möchte?
Kann ich mehere Rochter verwenden?
Kann ich beim Speedport eine externe Antenne verwenden und wie sieht das mit dem Anschließen am Router aus? (da bräuchte ich immer noch 2-3 Kabel nach oben)

Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie ich das sehe müsstest du zwei Kabel nach oben ziehen:

1x LAN
1x Telefon

Ich weiß es nicht genau aber die Telefonate bei der T-COM gehen ja über das normale Telefonnetz
(Analog oder ISDN) wenn du VoIP benutzt würde auch nur ein LAN-Kabel nach oben reichen.

Unten:

Hier würde ich den: Speedport W 701V aufstellen und deine Eltern mit Internet und Telefon versorgen, von
hier dann ein LAN-Kabel nach oben. Dieses wird dann an den Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl angeschlossen.

Oben:

Den Router musst du dann natürlich entsprechend konfigurieren. Wenn du VoIP nutzt den SIP Account mit deiner Rufnummer dort eintragen und das Telefon ebenfalls an diesem Anschließen. Der Router kann ja dann auch deine Restlichen Geräte mit Internet per LAN oder WLAN versorgen.

Wenn die Telefonie über analog oder ISDN geht musst du natürlich noch ein Telefonkabel nach oben legen und dann dort dein Telefon anschließen.

Habe mir mittlerweile überlegt, dass es besser wäre, wenn ich den Splitter & Router nach oben stelle und ich dann LAN- und Telefonkabel nach unten verlege.

Aber wenn du den Splitter und das Speedport W 701V oben aufstellen kannst dann muss es doch eine Leitung nach oben geben? Also könntest du diese nutzen und müsstest dann nur ein LAN-Kabel nach oben verlegen.

Um Kabel nach oben zu bekommen muss ich erst mal in den Keller, in dem das Kabel für den Telefonanschluss ins Haus kommt.
Außerdem stören sich meine Eltern eh am Router (weil der im Wohnzimmer steht).

Frage:
Hast du oben bereits einen Telefonanschluß oder nicht?

Zurück
Oben