Telefon nicht mehr erreichbar nach FritzBox Reset

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Guten Tag,
ich habe leider mit einem Reset der FritzBox 7590 die Telefonanlage offline genommen. Bei einem Anruf kommt jetzt nor noch die hilfreiche Stimme, dass der "Gesprächspartner zur Zeit nicht erreichbar ist". Was mir das Lösen erschwert, ist, dass ich nicht weiß, wie die Einstellungen genau vorher waren. Ich versuche mal den Aufbau zu beschreiben:

Die FritzBox 7590 ist an die Telefonbuchse über den Eingang DSL verbunden.
Von der FritzBox aus ist eine Funkwerk Eumex 401 Telefonanlage über den Ausgang Fon-S0 an der FritzBox zum ISDN Eingang an der Eumex angeschlossen. Die Eumex wurde nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. An der Eumex brennt die ISDN Lampe dauerhaft.
Die Eumex selber hat noch zwei Kabelpaare in den a/b 11 und a/b 12 Klemmverschlüssen angeschlossen, die in der Wand verschwinden. Ich gehe in meiner Unwissenheit davon aus, dass diese Kabelpaare Telefonbasisstationen im Haus anschließen.

Auf der FritzBox Konfigurationsseite habe ich folgende Einstellungen gewählt:
- Eigene Rufnummer einrichten: - Anschlusstyp: - Festnetzanschluss und DSL-Anschluss - Anschlussart: - Festnetzrufnummer - mehrere Festrufnummern (ISDN-Anschluss) - ISDN-Rufnummern (MSNs) - [Die dem Anschluss zugewiesenen Rufnummern inklusive Vorwahl, beginnend mit der für Telefonie genutzten Nummer]


VoIP habe ich nicht gewählt, weil mir versichert wurde, dass das nicht genutzt wird, ich in den Unterlagen, die mir zur Verfügung stehen, VoIP nicht erwähnt wird, und weil vor dem Reset auch schon die Eumex Teldfonanlage genutzt wurde, die über den ISDN Anschluss angeschlossen ist.

Ich stehe leider auf dem Schlauch. Das Internet neu einzurichten war kein Problem. Das die Telefonanlage so ein Problem wird, war mir zum Zeitpunkt des Resets leider nicht bewusst, sonst hätte ich bis mindestens mal nach den Weihnachtstagen gewartet. :(
 
xXxOrcaxXx schrieb:
Guten Tag,
ich habe leider mit einem Reset der FritzBox 7590 die Telefonanlage offline genommen.
Idealer Zeitpunkt zu den Feiertagen :)
xXxOrcaxXx schrieb:
VoIP habe ich nicht gewählt, weil mir versichert wurde, dass das nicht genutzt wird, ich in den Unterlagen, die mir zur Verfügung stehen, VoIP nicht erwähnt wird, und weil vor dem Reset auch schon die Eumex Teldfonanlage genutzt wurde, die über den ISDN Anschluss angeschlossen ist.
Da die Eumex ja aber über den S0 der FritzBox läuft und zwischen Telefonbuchse und FritzBox kein Splitter & NTBA mehr hängt läufst du aber über VoIP. Du brauchst dann also noch Zugangsdaten für die Telefonie.

Welchen Anbieter nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und AB´solut SiD
rezzler schrieb:
Idealer Zeitpunkt zu den Feiertagen :)
Ich bin mir meines Fehlers bewusst 🫣
rezzler schrieb:
Da die Eumex ja aber über den S0 der FritzBox läuft und zwischen Telefonbuchse und FritzBox kein Splitter & NTBA mehr hängt läufst du aber über VoIP. Du brauchst dann also noch Zugangsdaten für die Telefonie.

Welchen Anbieter nutzt du?
Die DOKOM21 ist der Anbieter hier im Haus. Mir liegt das Datenblatt für den Internetanschluss vor, dort ist allerdings nichts bezüglich VoIP erwähnt.
 
xXxOrcaxXx schrieb:
Die DOKOM21 ist der Anbieter hier im Haus. Mir liegt das Datenblatt für den Internetanschluss vor, dort ist allerdings nichts bezüglich VoIP erwähnt.
Auf der Website von DOKOM21 steht bei der Einrichtung einer 7530 auch etwas von VoIP-Zugangsdaten. Vielleicht bekommst du die ja über den Online-Kundenbereich raus?
 
redjack1000 schrieb:
Die Schritte schlagen bei mir leider Fehl. Wie gesagt, auf dem Datenblatt ist VoIP nicht erwähnt und es gibt auch keine Anmeldedaten, die den von der Fritzbox geforderten Daten entsprechen würden. Die Prüfung, nachdem ich die Internetdaten eingegeben habe, schlägt auch fehl.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Auf der Website von DOKOM21 steht bei der Einrichtung einer 7530 auch etwas von VoIP-Zugangsdaten. Vielleicht bekommst du die ja über den Online-Kundenbereich raus?
Das ist eine gute Idee. Leider kann ich im Kundenbereich das Passwort für VoIP nur ändern und das erfordert das jetzige Passwort, welches ich gerade nicht kenne. Ich suche aber mal in die Richtung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf folgender Seite habe ich gefunden, das dir die Daten wohl bekannt sein müssten bzgl. VOIP:
https://www.dokom21.de/fileadmin/DOKOM21_Privatkunden/Downloads/LB_Telekommunikationsanschluss.pdf
2.2 Telefondienst bei weiteren Produkten
Der Telefondienst bei weiteren Produkten wird mittels Voice over IP (VoIP) realisiert.
Der Kunde erhält eine geografische Rufnummer zu seinem Produkt. Die Ortsnetz-
kennzahl muss bei abgehenden Rufen immer mitgewählt werden. Zur Authentisie-
rung und zur Nutzung von VoIP erhält der Kunde einen Benutzernamen und ein
Passwort von DOKOM21.
Die Nutzung von VoIP ist nur von dem für den Kunden
bereitgestellten Anschluss und der zugehörigen Installationsadresse gestattet.

Sprich schau mal in deine Vertragsunterlagen von dokom21 rein, entweder in denen als Papierform oder digital wenn als PDF erhalten oder eben im Bereich Verträge auf der Onlineseite von dokom21.
 
Also im Kundenportal wurde mir die Möglichkeit gegeben, das VoIP Passwort per Rufnummer neu zu setzen. Das Kontopasswort wurde dabei nicht akzeptiert. Und in den Unterlagen konnte ich, wie gesagt, nur die Zugangsdaten für das Internet finden.

Aber danke für das AGBs durchwühlen.
 
xXxOrcaxXx schrieb:
Und in den Unterlagen konnte ich, wie gesagt, nur die Zugangsdaten für das Internet finden.
Dann stellt sich mir Grundsätzlich die Frage, wer oder wie das ganze Setup anfänglich in dieser Konstellation eingerichtet worden ist weil so wie es ausschaut nach den Anleitungen wären ja auch bei der Ersteinrichtung von diesem Setup die Daten benötigt worden.

Dann hilft im Zweifel nur dokom21 direkt mal zu Kontaktieren und danach zu Fragen wenn du das alles gekonnt aus deiner Erinnerung verdrängt hast sofern du selbst derjenige bist, wo das Setup in Betrieb genommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Am Ende hat ein Anruf bei der Dokom das Problem gelöst. Die konnten uns die VoIP Konfiguration zuschicken, welche nicht in den Zuhause verfügbaren unterlagen war. Damit ließen sich dann die Rufnummern ohne Probleme wieder aktiv schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und IchbinbeiCB
Zurück
Oben