Telefon vor WhattsApp schützen

jabberwalky

Captain
Hallo zusammen,

ich Frage mich ob man WA nutzen kann, ohne irgend etwas von sich Preis zu geben. Ich habe keine Lust auf dieses Programm, weil es anscheinend immer schnüffelt, selbst wenn es nicht aktiv ist.

Könnte man mittels Samsung Knox oder ähnliches das Telefon schützen damit das beknackte Programm nichts kann ausser die Sachen zu senden die ich will? Ich hasse dieses absolut minderwertige Programm und muss trotzdem prüfen wie ich das Phone meines Verwandten schützen kann.

Mir persönlich kommt es nicht ins Haus!

WhatsApp sendet unverschlüsselt.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst benutze lieber Messenger wie Telegram oder ähnliches die verschlüsselt versenden.
Der dem du schreibst braucht das Programm dann natürlich auch.

Das Programm ist genau aus diesem Grund kostenlos, weil du ihm Zugriff auf dein Phone gibst. Jetzt willst du es aber kostenlos nutzen und keine Gegenleistung erbringen. Klingt unlogisch ;-)

Sorry. Aber wenn man solche Angst hat um seine Daten etc.

Kann ich dir ein Tipp geben: Internet Kündigen und nie wieder Online gehen.

Kannst ja dann wieder mit SMS schreiben anfangen :D

In unserem Freundeskreis haben wir schon folgendes beschlossen: sollte es tatsächlich auch im Whatsapp zu Werbeeinblendungen kommen und keine separate Bezahlversion wie früher als Alternative, werden wir zu Telegram oder Threema wechseln.

jabberwalky hat in dem Fall aber wohl keine andere Option. Er schreibt, daß es das Telefon eines Verwandten ist. Samsung Knox wäre eine Option, da es...laienhaft ausgedrückt...wie eine Art Sandbox oder "Smartphone im Smartphone" agiert.

Leider frisst das sehr fix den Akku leer.

Nachtrag: ganz ohne irgendwelche Daten freizugeben wird auch das nicht klappen. Whatsapp braucht zumindest die Telefonnummern von einem selbst und der Kontakte, die man erreichen will. Zudem fängt meist jeder irgendwie an, Bilder zu senden oder Adressdaten oder Telefonnummern im Chat zu schreiben.

Es ist leider zu menschlich, eigene angedachte Vorgehensweisen irgendwann über Bord zu schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
ich sag nur test im tv letztens.....familie unterhält sich per whats app darüber dass sie noch hundefutter brauchen, mehrere mails in whats app darüber

danach in facebook eingeloggt und zugespamt mit werbung für hundefutter
Es ist bekannt, dass zu mindestens theoretisch auf IOS die Möglichkeit besteht, dass die Facebook-App auf Inhalte der WhatsApp-App zugreifen kann. Dies wird seitens Facebook bestritten ... nichts genaues weiß man nicht. Dabei bleibt die Übertragung trotzdem verschlüsselt, die Facebook App würde allerdings auf die lokalen Daten der WhatsApp-App zugreifen. Siehe auch: https://www.iphone-ticker.de/trotz-verschluesselung-facebook-koennte-auf-whatsapp-daten-zugreifen-124936/

Meine Vermutung zu Deinem Beispiel wäre, dass einer der Beteiligten mittel Browser auch nach Hundefutter gesucht hat und Facebook dies über die Browser-History mitbekommen hat. Aber dazu fehlen bei Deiner Behauptung zu viele Fakten.

@jabberwalky
Man kann der App die Zugriffsrechte auf diverse Sachen entziehen (Kamera, Kontakte, SMS etc.). Das verkompliziert die Nutzung, ist aber problemlos ab Android 6 möglich. Mit dem Xposed-Framework kann man das sogar granularer, beispielsweise für einzelne Kontakte.

Hier ein Beispiel wie das bei mir aussieht (Android 7.1):
Screenshot_20180511-011349.png

Zuletzt bearbeitet: (URL ergänzt)
Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt nur die Übertragung. Der Datenspeicher auf dem Telefon ist unverschlüsselt. Die Foto-App präsentiert daher auch die Fotos mit den fetten Halbnakten mitten unter die Fotogalierie vom Familienurlaub und die Music-App spielt immerzu Sprachnachrichten zwischen die Musik.

Ich halte es daher nicht für weit hergeholt, wenn andere Programme auf den Chatverlauf zugreifen können. Ob die End-to-End-Verschlüsselung auch im Gruppenchat und im WhatsApp-Web funktioniert, glaube ich fast auch nicht.

Danke Leute für die Antworten. Sieht echt schlecht aus.
Ich persönlich habe WA seit der Ankündigung das es zu Facebook kommen soll deinstalliert und Threema benutzt.
Damit bin ich sehr zufrieden und es haben auch alle die mit mir kommunizieren wollen haben es mittlerweile auch. Damit habe ich weit über 40 Kontakte und das ist mir manchmal schon zuviel.
Die, die kein Threema haben schreibe ich wirklich mit SMS an. Ist dann eben so.
Der Verwandte hat mich eben danach gefragt.
Werde im die Situation schildern, dann soll er selbst entscheiden.

Das man WA die Rechte entziehen kann ich mir bekannt, aber mir ist auch bekannt, das WA immer schnüffelt. Aber die Person benutzt ein Samsung S3 Neo. Das hat kein Android 6...

Und trauen tu ich denen nicht.

finde diese paranoia immer wieder interessant. Im Grunde genommen dürftest du dann auch kein google oder gar ein handy benutzen wenn dir deine privatsphäre so wichtig ist.

Wenn dir 40 Kontakte zuviel sind, kann ich das absolut nachvollziehen, dass man sich seine Kommunikationswege selbst aussucht. Allerdings lassen sich damit nicht dutzendweise Projekte relativ spontan im ehrenamtlichen Bereich bzw. allgemein im privaten Bereich organisieren und halbwegs komfortabel koordinieren. Da muss man sich entscheiden, in welchem Maße man am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchte; die Art und Weise der Kommunikation lässt sich nicht frei wählen in einem gesellschaftlichen Gefüge.

Kaethe schrieb:
finde diese paranoia immer wieder interessant. Im Grunde genommen dürftest du dann auch kein google oder gar ein handy benutzen wenn dir deine privatsphäre so wichtig ist.
Ich finde es sehr gut, das sich immer mehr Leute Gedanken machen und versuchen ihre Privatsphäre zu schützen. Oder auch mal bewusst verzichten wenn etwas nicht mit dem Gewissen zu vereinbaren ist.
Sollte es mehr Leute von geben.

Ich selbst nutze auch nur noch Threema.

Und zum Thema Google.

Hast du dich mal in deinen Google Konto angemeldet und mal alle Funktionen abgearbeitet?

Dann würdest du zwar sehen was bisher über deine Nutzung gespeichert wurde, was auch automatisch aktiviert ist, ebenso aber auch das du auf diese Daten einen direkten Zugriff hast, diese löschen und deren Funktionen und Dienste deaktivieren kannst.

Standortzugriff
Audio Daten
Fotos

Und vieles mehr...

Alles andere sind faule Ausreden.

Heen schrieb:
Wenn dir 40 Kontakte zuviel sind, kann ich das absolut nachvollziehen, dass man sich seine Kommunikationswege selbst aussucht. Allerdings lassen sich damit nicht dutzendweise Projekte relativ spontan im ehrenamtlichen Bereich bzw. allgemein im privaten Bereich organisieren und halbwegs komfortabel koordinieren. Da muss man sich entscheiden, in welchem Maße man am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchte; die Art und Weise der Kommunikation lässt sich nicht frei wählen in einem gesellschaftlichen Gefüge.

Leider hast du damit nicht ganz Unrecht. Umso wichtiger ist es das die Menschen ihre Augen öffnen und sich da mit beschäftigen was unsere Freiheit betrifft.
Denn diese steht immer mehr auf der Kippe.
Aktuell auch sehr gut zu erkennen, das Thema Pressefreiheit oder Verbote verschiedener Dienste in einigen Ländern. Soziale Ausgrenzung anders denkender oder sozial gestellter Menschen usw.

True Story.

Akkulaus schrieb:
Sorry. Aber wenn man solche Angst hat um seine Daten etc.

Kann ich dir ein Tipp geben: Internet Kündigen und nie wieder Online gehen.

Kannst ja dann wieder mit SMS schreiben anfangen :D

Sehr konstruktiv, leider fehlt eine solche Aussage viel zu selten in Beiträgen die sich mit diesem Thema befassen.
Aber keine Bange, dein Beitrag wird wahrscheinlich einer der letzten sein den der staatlichen Indizierung zum Opfer fallen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
@zelectOr: Bin komplett deiner Meinung.
Erst wenn man mal in real mit Sachen konfrontiert wird, merkt man wie wichtig das ist.

Und das man dann mal ein Nacktfoto oder ähnliches durchs Netz schickt, werden dann eindeutig die kleinsten Probleme sein.

Problematisch wird es, wenn du keinen Kredit oder Arbeit mehr bekommen würdest, du nicht weißt warum und sich die Bank, die Schufaauskunft der Arbeitgeber oder die Krankenversicherung irgendwelche Auskünfte von Facebook, Google oder sonst wenn besorgen

Ich selbst nutze auch nur noch Threema.
Wieso Threema?

Wieso benutzt man dann nicht gleich etwas mit Ende-Zu-Ende Verschlüsselung was OpenSource ist und auch noch kostenlos ist?

Auf wire trifft zum Beispiel beides zu (zumindest für Privatanwender) und es bietet dazu noch einige Bequemlichkeiten wie Videochat/Telefonieren/Desktopclient, etc.

https://wire.com/en/

The Ripper schrieb:
Wieso Threema?

Wieso benutzt man dann nicht gleich etwas mit Ende-Zu-Ende Verschlüsselung was OpenSource ist und auch noch kostenlos ist?

Weil man sich irgendwann mal auf etwas festlegen muss, was den privaten Bereich als auch eventuell im Arbeitsleben genutzt wird. Threema hatte seinen ersten großen Aufschwung damals, als der erste Skandal um Whatsapp aufkam und der Verkauf an Facebook im Raum stand.

Zu dem Zeitpunkt war es...meines Wissens nach...das einzige etwas bekanntere Tool, was so in etwa den Umfang vom damaligen Whatsapp hatte.

Lasse ich Threema in meinen Kontakten suchen, mit wem ich darüber heute schreiben könnte, hat sich die Zahl nicht vergrößert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben