News Mobilfunk: Vodafone will mit „Spam Warner“ vor Telefonbetrug schützen

Hylou schrieb:
Bei mir rufen die mittlerweile alle mit deutscher Nummer an. Das würde mir zumindest nichts bringen.
Man kann die Rufnummer so oder so easy spoofen, daher kann man zum Beispiel aus der Türkei jemanden anrufen und es wird eine beliebige Deutsche Nummer angezeigt. Oder aus Nigeria usw usw...

Einfach wie ich machen: ohne Nummer komplett sperren, fremde Rufnummer nicht ran gehen. Wenn jemand etwas von mir will, soll er / sie / es auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen.

Sonst wird die Nummer notfalls in Google eingegeben. Wenn er / sie / es keine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlässt, und die Nummer nichts sinnvolles in Google ausspuckt oder man sieht dass die Nummer gemeldet wurde: Permaban! 🔨 💥

Und bei Android bekommt man beim Anruf ja auch Informationen und ggf. eine Warnung beim Anruf angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Danke Vodafone - dank deiner tollen überaus klugen Warnung habe ich gerade eine richtig liebe Amazon Zustellerin die kein Deutsch kann als "fucking Indian scammer" bezeichnet.

Und die Stand wirklich mit nem Paket an der Dienstadresse.

Suuuuper.
Ich hab mich soooo geschämt. Die Kekse haben es auch nur beding wieder gut gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0083.jpeg
    IMG_0083.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 90
[F]L4SH schrieb:
Danke Vodafone - dank deiner tollen überaus klugen Warnung
Hoffe dein Rant hat dir jetzt gut getan, nur geht der an den falschen Empfänger.
Steht eine Rufnummer im Verdacht des Telefonbetrugs, soll auf dem Display künftig der Hinweis „Vorsicht: Betrug möglich!“ erscheinen.
Das was du da siehst ist der Spam Schutz von Google, weshalb du dort auch die Option hast anzugeben ob das ein Unternehmen war. Aus den Daten kreiert Google dann die Anrufer-ID, falls nicht schon anderweitig bekannt.
 
Zurück
Oben