Telefondose da, Kabel hängt aber lose im Keller herum?

Ja, man kann den Vermieter bzw. Hauseigentümer nicht dazu zwingen, DSL/TAE zu installieren, wenn es Kabelfernsehen/Internet gibt. Ich bin kein Jurist, aber die "Urteile" und Schriften sprechen meist vom Zugang zum Telefonfestnetz. Also im Grunde Festnetztelefon. Das lässt sich ja mit Kabelinternet machen.

Zum Thema. Was hat der Techniker denn konkret gesagt, wie aufwendig das ist? Ich würde mich vielleicht sogar heimlich selbst andrahten, wenn es sonst keiner macht. (Edit: Wenn ich sehen könnte, wo die lose hängenden Kabel urspünglich hingegangen sind. Aus Versehen den Nachbarn abklemmen, würde ich vermeiden wollen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14
Wenn es rechtlich erlaubt ist, kann ich meinem Vermieter nichts vorwerfen, auch wenn ich VDSL und andere Anbieter bevorzuge.
Man müsste bohren oder wissen wie man Kabel in Schächten verlegt. Dann bräuchte man noch Zugang. Das geht alles nicht so einfach ohne Baugenehmigung. Und ich wette da stellt sich mein Vermieter auch queer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wenn natürlich wirklich "gebaut" werden muss, mit Bohrungen, Schächten, über mehrere Räume hinweg, die vielleicht auch noch verschiedenen Parteien gehören, wird es schwierig, das Vorhaben ins Rollen zubringen. Ich kenne das genaue Bild nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass da im Grunde zwei Kabelenden nur zusammenfinden müssen, die Kabel an sich aber schon liegen.
Wer ist der Kabelanbieter, hat der vielleicht monatlich kündbare Tarife?
 
Der Anbieter ist klein und unbekannt. Leider nicht so gute Bewertungen aber mal sehen. Vielleicht reicht es ja doch aus. Aber es wäre trotzdem 15€ teurer als sonst und es gibt auch keine flex Tarife.
 
@bender_
mir gehts nicht ums Telefon, sondern dass ich mit einer Telefonleitung einfach bessere Leistungen hätte.

VDSL: 35€, 250 down, 40 up, stabiler, eher positive Bewertungen